ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. lautes Gebläse und Windgeräusche

lautes Gebläse und Windgeräusche

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:59

Hallo Kuh-Gemeinde,

seit drei Monaten besitze ich eine 3l-Kuh. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Mal abgesehen davon, dass die Kuh entweder ohne Öl ausgeliefert wurde oder innerhalb von zwei Monaten den kompletten Öl-Vorrat verzehrt hat. Jedenfalls gab es diesbezüglich schon eine überraschend zurückhaltende Meldung im Cockpit.

Mein aktuelles Problem ist aber ganz anders gelagert. Hierzu wollte ich, bevor ich zur Fachwerkstatt fahre und die mir wieder erzählen das wäre alles normal, einfach einmal um die Meinung anderer Q7-Eigner bitten.

Wir haben unsere Kuh, um höchstmöglichen Reisekomfort zu erreichen, unter anderem mit dem Luftfahrwerk und der Doppelverglasung ausgestattet. Leider stellt sich auf Autobahnfahrten nicht die Ruhe ein, die ich mir speziell von der Doppelverglasung erwartet hätte. Aus dem Bereich der Frontscheibe, von welcher ich mir gar nicht sicher bin, dass diese auch aus einem Doppelglas besteht, tauchen ab einem Tempo von ca. 130 km/h Windgeräusche auf - kein Pfeifen oder so. Einfach nur Windgeräusche, wie man es eben auch von Autos minderer Qualität kennt. Wenn ich diese Innengeräusche nun mit unserem Phaeton vergleiche, der ebenfalls Privacy-Verglasung besitzt, ist dies ein Unterschied des Geräuschpegels wie Tag und Nacht. Mir ist schon klar, dass der Vergleich von großvolumigen SUV zu dickgedämmter Oberklasse-Limousine hinkt. Allerdings geht es mir auch nur um die Windgeräusche, die einfach zu stark sind.

Die zweite übermäßig starke Geräuschquelle ist die Lüftung. Bei meiner Probefahrt im Sommer ist mir auch schon aufgefallen, dass von zug- und geräuschfreier Lüftung keine Rede sein kann. Aber damals hatte ich auch an einem sehr heißen Sommertag eine schwarze mit Panoramadach ausgestattete Kuh vom Hof des Freundlichen geholt, die eine Innentemperatur von geschätzten 80° hatte. Da hatte die Klimaanlage eben auch ordentlich zu tun. Wenn ich aber bei Temperaturen um die 10° unterwegs bin und der Innenraum seit Stunden schon temperiert ist, verstehe ich nicht wie das Lüftungsgebläse plötzlich für eine Dauer zwischen 1 und 5 Minuten auf halbe / dreiviertel Kraft anfängt zu pusten. Die Einstellungen der beiden Zonen unterscheiden sich höchstens um 1° und sind meist um die 20° C eingestellt. Dem plötzlichen Lüften geht keine Änderung der Klima-Einstellungen vorraus. Auch die Sonneneinstrahlung hat sich nicht verändert (es war dunkel), so dass die Sonnenstandsmesser eigentlich auch ausscheiden. Es sei denn die Dinger reagieren irgendwie auch auf Straßenlaternen oder entgegenkommende Fahrzeuge.

Ein Beifahrer, der den aktuellen A6 fährt sind die abnormalen Gebläseaktivitäten sofort aufgefallen. Nach der Fahrt haben wir in seinem A6 einmal manuell die stärkste Gebläsestufe angeschaltet und waren der übereinstimmenden Meinung, dass dieser Geräuschpegel ungefähr dem in meiner Kuh entspricht. Mal ganz abgesehen davon, dass bei der Klimaautomatik des A6 niemals so stark gelüftet wird.

Das zweite merkwürdige Verhalten der Klimaautomatik wurde schon einmal in einem anderen Thread angesprochen, mit der Suchfunktion finde ich diesen leider nicht mehr. Da ging es darum, dass aus den mittleren Fonddüsen stets nur ein schwaches kaltes Lüftchen entweicht. Und zwar immer - egal wie stark die übrigen Düsen heizen. Gab es dafür eine Lösung, die die Fonddüsen zur vollwertigen Heizung aufrüsten?

Meine Tochter sitzt eben immer mittig und kriegt somit immer kalte Knie. Schon klar, dass das schließen der Düsen abhilfe schafft. Nur gelöst ist das Problem damit nicht.

Das ist ja nun ganz schön viel geworden.

Ich hoffe ein paar haben sich durchgekämpft und können mir evtl einige wertvolle Tipps geben, mit denen ich dann bei meinem Freundlichen vorstellig werden kann. Vielleicht sind einem anderen Q7-Besitzer die vorgenannten Dinge auch schon aufgefallen und diese konnten von der Fachwerkstatt abgestellt werden. Vielleicht ist es aber auch "Stand der Technik" und ich bin ein wenig empfindlich. Was mich allerdings sehr wundern würde, denn ich nehme nicht an, dass unser zuvor gefahrener Renault Espace, der zwar auch kein Schnäppchen war, das mit der Lüftung aber um so viel besser gelöst hätte.

Die Geräusche sind wirklich ernstzunehmend und auffällig nervig.

Und ich finde unabhängig, ob Premium, teuer oder nicht - die sind einfach nicht normal.

Wäre schön, wenn mir jemand von den "Kuh-Hirten" weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Steff

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Steff,

die Probleme mit dem lauten Gebläse hatte ich auch. Die Heizanlage wurde unter anderem deswegen 3x gewechselt, d.h. 3x Amaturenbrett aus- und wieder einbauen. Seitdem ist das Gebläse angenehm leise und die automatische Umluftschaltung funktioniert auch, aber das Amaturenbrett vibriert und klappert. Überleg Dir deshalb, ob Du das wirklich repariert haben möchtest.

Das Problem mit dem kalten Fußbereich kannst Du in meinem Thread "Audi lehnt Antrag auf Rückabwicklung ab" nachlesen. Bei mir kommt die eiskalte Luft allerdings unter der Rücksitzbank raus, so dass hinten keiner sitzen kann. Aus den hinteren Luftdüsen kommt bei mit im Automatik-Modus auch keine warme Luft. Kann man aber irgendwie manuell einstellen, dann kommt zumindest dort warme Luft raus, aber der Rest des Autos kühlt aus. Die ganze Heizung ist, zumindest bei meinem Q7, ein Witz. Ist unter anderem ein Grund, dass ich Audi jetzt auf Rückabwicklung verklage und das Fahrzeug (Restlaufzeit des Leasingvertrages 24 Monate) abstelle.

Die Windgeräusche habe ich auch bemängelt. Der von Audi bestellte Sachverständige und die beiden Herren aus dem Vertriebszentrum Norderstedt waren bei der Begutachtung aber der Meinung, dass sei bauartbedingt normal. Die Windgeräusche waren allerdings bei meinen beiden X5 nicht annähernd so laut. Bei einem der ersten Werkstattaufenthalte, insgesamt waren es 6, wobei der letzte über 4 Wochen gedauert hat, wurden die Fenster nachreguliert, weil es zudem noch gezogen hat, als wenn die Fenster einen Spalt geöffnet wären. Das hört sich bei mir immer noch so an, als wären die Fenster nicht richtig verschlossen, zumindest zieht es aber mittlerweile nicht mehr.

Gruß Uwe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Steff,

die Probleme mit dem lauten Gebläse hatte ich auch. Die Heizanlage wurde unter anderem deswegen 3x gewechselt, d.h. 3x Amaturenbrett aus- und wieder einbauen. Seitdem ist das Gebläse angenehm leise und die automatische Umluftschaltung funktioniert auch, aber das Amaturenbrett vibriert und klappert. Überleg Dir deshalb, ob Du das wirklich repariert haben möchtest.

Das Problem mit dem kalten Fußbereich kannst Du in meinem Thread "Audi lehnt Antrag auf Rückabwicklung ab" nachlesen. Bei mir kommt die eiskalte Luft allerdings unter der Rücksitzbank raus, so dass hinten keiner sitzen kann. Aus den hinteren Luftdüsen kommt bei mit im Automatik-Modus auch keine warme Luft. Kann man aber irgendwie manuell einstellen, dann kommt zumindest dort warme Luft raus, aber der Rest des Autos kühlt aus. Die ganze Heizung ist, zumindest bei meinem Q7, ein Witz. Ist unter anderem ein Grund, dass ich Audi jetzt auf Rückabwicklung verklage und das Fahrzeug (Restlaufzeit des Leasingvertrages 24 Monate) abstelle.

Die Windgeräusche habe ich auch bemängelt. Der von Audi bestellte Sachverständige und die beiden Herren aus dem Vertriebszentrum Norderstedt waren bei der Begutachtung aber der Meinung, dass sei bauartbedingt normal. Die Windgeräusche waren allerdings bei meinen beiden X5 nicht annähernd so laut. Bei einem der ersten Werkstattaufenthalte, insgesamt waren es 6, wobei der letzte über 4 Wochen gedauert hat, wurden die Fenster nachreguliert, weil es zudem noch gezogen hat, als wenn die Fenster einen Spalt geöffnet wären. Das hört sich bei mir immer noch so an, als wären die Fenster nicht richtig verschlossen, zumindest zieht es aber mittlerweile nicht mehr.

Gruß Uwe

Hallo,

Ich fahre ebenfalls eine Kuh mit Doppelverglasung. Luftfederung und Panoramadach. Ich kann nur sagen dass ich begeistert bin wie ruhig meine Kuh fährt, auch oberhalb von 160kmh.

Die Heizung, Lüftung, Klima (4 Zonen) funktioniert einwandfrei.

mmicab

Hallo,

kann mich dem Vorgänger nur anschließen:

3,0 TDI Q7 mit Doppelverglasung und Panoramadach geräusch- und lüftungsmäßig ohne Probleme,

insgesamt sehr geringe Windgeräusche,

fahre häufig über 180 km/h, bereits 95 TKM auf dem km-Zähler,

nach mehreren längeren Mitfahrten in TOUAREG und X5 muss ich feststellen:

AUDI hat die Windgeräusche zumindest mit Doppelverglasung am besten im Griff.

Und das HEIZSYSTEM TOP, muss sogar im Fussraum runterregeln, damit die Socken nicht qualmen

habe allerdings die 4-Zonen Klimaautomatik

und häufig Fahrgäste in der 2.Reihe, (nicht nur meine KIDS)

auch Geschäftskunden

nie ein Klagen,

selber auch mehrere tausend km hinten gesessen und am notebook gearbeitet,

während ein Praktikant mich gefahren hat,

kann nicht nicht vorstellen, das es da etwas zu verbessern gibt,

also kann es sich oben nur um einen wirklich Mangel am Fahrzeug handeln

oder um eine völlig verzogerenes subjektives Empfinden,

bauartbedingt jedenfall alles in Ordnung

Grüsse

 

Hallo

Punkt 1 die Frontscheibe ist immer aus Doppelglas.

2 Kommen die Windgeräusche wirklich von der Frontscheibe, oder vom Dach, dies hatte ich mal und es läßt

sich in der Werkstatt einstellen, kommt es von der Frontscheibe, dann lass sie mal auf Dichtigkeit prüfen.

3 Lüftung, wenn du an den Mitteldüsen warme Luft haben möchtest, dann lass die Automatikfunktion aus,

und stell die Lüftung auf oben, mitte, unten (Regler eine Stellung nach links, glaub ich)

Gruß Chris

am 14. März 2008 um 9:50

na dann mal hallo,

ich muß immer wieder feststellen, dass einige leute hier absolut pro q7 und einige "objektiv" eingestellt sind.

ich muß dem autor des threads vollkommen zustimmen in seiner ausführung.

- extrem laut für einen oberklasse wagen seiner art

- lüftung bzw. klima vollkommen bescheuert von der ausführung und der funktionalität

- die abstufung vom luftfahrwerk ist ein witz, da alle einstellungen vom härtegrad annähernd gleich sind (comfort entspricht nicht comfort, sondern eher .......)

ich hatte bereits x5, touaregs, und fahre mindestens 4 mal im monat leihwagen wie a6, a6 kombi (gerade gestern wieder für 1200km), x5, 5er touring usw. aber keiner der wagen war so laut, hatte ein so schlechtes licht, und das thema heizung bzw. wann kommt wo warme und kalte luft raus will ich garnicht ansprechen.

meine kuh ist absolut voll ausgestattet, aber ich kann beim besten willen nicht einsehen warum ich die fehler von audi ausbaden soll indem ich mich ständig in die werkstatt bewege, unzählige diskussione führe um später festzustellen es ist wie es ist, nämlich mist.

natürlich hat die kuh auch seine guten seiten, die ich auch nicht missen möchte, aber alles immer mit der rosa brille zu sehen ich weis nicht.

es kann wohl nicht sein, dass ich von automatik auf manuell stellen muß damit die mittedüsen mitheizen bzw. meine beifahrer keine kalten füsse bekommen !

ich rate all denen mal die glauben der q7 wäre leise einen a6 kombi, oder einen x5 oder m-klasse zu fahren, dann bekommt ihr tränen in die augen, ausser ihr seit im vertrieb bei audi und müßt.

mein bekannter hat auch geglaubt er hat eine leise kuh, bis er mit meinem gefahren ist und festgestellt hat der ist ja auch nicht lauter, also haben wir uns den x5 von meinem schwager geschnappt sind gefahren und was glaubt ihr wohl wo seine nächste fahrt mit seiner kuh hingegangen ist ?

richtig zum freundlichen und warum ? weil er tränen in den augen hatte.

es handelt sich bei der kuh um ein absolutes oberklasse auto, bei dem ich einiges voraussetze.

schönen tag noch zusammen.

upanddown

am 14. März 2008 um 10:15

Wie bitte? Wenn man nichts zu klagen hat, ist man ein Audi Mitarbeiter bzw. "muß", die Kuh fahren???? Da bleibt mir nichts zu sagen und ich benutze einfach mal die neue "thumbs" Funktion....ansonsten ohne Worte!

Grüße,

Frank

der seine Kuh auch mit Freude bewegen würde, wenn er mit Moonboots durch Afrika fahren müßte ;-)

am 18. März 2008 um 11:44

mann oh mann,

deswegen brauchst ja nicht gleich zu heulen nur weil man dein baby ein bisschen kritisiert.

ich nehme mal an dass deine kuh wesentlich leiser ist als all die anderen und deine heizung und klimafunktion wurde

extra für dich entwickelt und eingebaut. des weiteren hast du schon mehrere gefahren und einen direkten vergleich

hast du auch schon gegenüber konkurenzprodukte angestellt oder !?

na dann ist ja alles klar oder ;-))

......

Hallo!

Leider hatte dieses Thema nach 11 Tagen bereits ein jähes Ende.

Habt Ihr Neuigkeiten für uns?

Erst heute sind mir die lauten Luftgeräusche der 4-Zonen Klimaanlage wieder aufgefallen. Nach dem ich dann die Temperatur für einen Moment von 21 Grad auf 25 Grad und wieder zurück geregelt hatte, war Ruhe.

Normal scheint mir das nicht.

Viele Grüße

Tom

Na, anscheinend wieder mal einer der es nicht abkann dass seinen Q7 vielleicht mehr mängel hat wie manche andere??? Anscheinend wird es immer schwieriger das leute einfach fachlich argumentieren, manche Autos haben halt mehr probleme wie andere...wenn es euch nicht passt dann verkloppt doch den wagen und fahrt ein anderen.

Mein Q7 ist auch nicht fehlerfrei (lenkung,reifen etc etc)aber zumindest die Heizung funktioniert 1A, und ja der Wagen hat Macken denen ich auch Audi immer wieder vorhalte und reparieren lasse, aber die Leute persönlich anzugehen zeugt ja nicht unbedingt von sachliche Argumentation.

Und mal zum thema X5, mir persönlich ist es lieber dass ich ein wenig Windgeräusche habe anstatt dass meine Wirbelsäule sich um 5 cm zusammendrückt weil dass Auto eine extrem harte Federung hat, aber es gibt leute denen dass gefällt..., und beim ML fühlt man sich alsob mann komplett isoliert ist von der Welt, da hörst Du und fühlst du nix, die kiste ist komplett neutral(ich rede vom Diesel 6 zyl,nicht von den AMG's oder so).

und pass auf dass du dir nix brichst wenn du mal von dein hohen ross absteigen musst....

Stevenxx

 

 

Zitat:

Original geschrieben von upanddown

mann oh mann,

deswegen brauchst ja nicht gleich zu heulen nur weil man dein baby ein bisschen kritisiert.

ich nehme mal an dass deine kuh wesentlich leiser ist als all die anderen und deine heizung und klimafunktion wurde

extra für dich entwickelt und eingebaut. des weiteren hast du schon mehrere gefahren und einen direkten vergleich

hast du auch schon gegenüber konkurenzprodukte angestellt oder !?

na dann ist ja alles klar oder ;-))

......

Hi Tom,

also anscheinend haben mehrere Q7's die problematik mit der Heizung bzw lautes gebläse, wie ein Vorredner bereits gesagt hat ist die lösung manchmal schlimmer als das problem. Aber ich habe schon ein paar mal von dieses Problem gehört und anscheinend ist die Lösung echt das Gebläse zu ersetzen, was bei Audi ein kleines vermögen kosten wird...

 

Hat dein Wagen noch Garantie?

Aber Du hast das Risiko dass danach dein Armaturenbrett klappert, ich hatte ein vollederarmaturenbrett in Aussicht und mein Händler hat mir empfohlen es nicht zu kaufen da die möglichkeit besteht dass danach dass Armaturenbrett klappert und dass muss nicht unbedingt sein da sowas mich extrem stören würde.

Gruss

Stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von ThHu68

Hallo!

Leider hatte dieses Thema nach 11 Tagen bereits ein jähes Ende.

Habt Ihr Neuigkeiten für uns?

Erst heute sind mir die lauten Luftgeräusche der 4-Zonen Klimaanlage wieder aufgefallen. Nach dem ich dann die Temperatur für einen Moment von 21 Grad auf 25 Grad und wieder zurück geregelt hatte, war Ruhe.

Normal scheint mir das nicht.

Viele Grüße

Tom

UUUPS...gerade gesehen dass der Thread doch schon ziemlich alt ist, aber naja, geschrieben ist geschrieben, meine Meinung steht.

Gruss

Stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von stevenxx

Na, anscheinend wieder mal einer der es nicht abkann dass seinen Q7 vielleicht mehr mängel hat wie manche andere??? Anscheinend wird es immer schwieriger das leute einfach fachlich argumentieren, manche Autos haben halt mehr probleme wie andere...wenn es euch nicht passt dann verkloppt doch den wagen und fahrt ein anderen.

Mein Q7 ist auch nicht fehlerfrei (lenkung,reifen etc etc)aber zumindest die Heizung funktioniert 1A, und ja der Wagen hat Macken denen ich auch Audi immer wieder vorhalte und reparieren lasse, aber die Leute persönlich anzugehen zeugt ja nicht unbedingt von sachliche Argumentation.

Und mal zum thema X5, mir persönlich ist es lieber dass ich ein wenig Windgeräusche habe anstatt dass meine Wirbelsäule sich um 5 cm zusammendrückt weil dass Auto eine extrem harte Federung hat, aber es gibt leute denen dass gefällt..., und beim ML fühlt man sich alsob mann komplett isoliert ist von der Welt, da hörst Du und fühlst du nix, die kiste ist komplett neutral(ich rede vom Diesel 6 zyl,nicht von den AMG's oder so).

und pass auf dass du dir nix brichst wenn du mal von dein hohen ross absteigen musst....

Stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von upanddown

mann oh mann,

deswegen brauchst ja nicht gleich zu heulen nur weil man dein baby ein bisschen kritisiert.

ich nehme mal an dass deine kuh wesentlich leiser ist als all die anderen und deine heizung und klimafunktion wurde

extra für dich entwickelt und eingebaut. des weiteren hast du schon mehrere gefahren und einen direkten vergleich

hast du auch schon gegenüber konkurenzprodukte angestellt oder !?

na dann ist ja alles klar oder ;-))

......

Hallo Stevenxx,

der Wagen hat noch Garantie. Ich hab meine Erkenntis auch einfach erst einmal nur gepostet. Ob ich die gesamte Armatur ausbauen lasse, weiß ich noch nicht. Ich werds einfach mal weiter beobachten und schauen, ob das kurzzeitig wärmer und dann wieder kälter stellen immer funktioniert. Dann wäre es in meinen Augen eher ein elektronisches Problem. Weil das Gebläse kann ja leise sein.

Grüße Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von stevenxx

Hi Tom,

also anscheinend haben mehrere Q7's die problematik mit der Heizung bzw lautes gebläse, wie ein Vorredner bereits gesagt hat ist die lösung manchmal schlimmer als das problem. Aber ich habe schon ein paar mal von dieses Problem gehört und anscheinend ist die Lösung echt das Gebläse zu ersetzen, was bei Audi ein kleines vermögen kosten wird...

 

Hat dein Wagen noch Garantie?

Aber Du hast das Risiko dass danach dein Armaturenbrett klappert, ich hatte ein vollederarmaturenbrett in Aussicht und mein Händler hat mir empfohlen es nicht zu kaufen da die möglichkeit besteht dass danach dass Armaturenbrett klappert und dass muss nicht unbedingt sein da sowas mich extrem stören würde.

Gruss

Stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von ThHu68

Hallo!

Leider hatte dieses Thema nach 11 Tagen bereits ein jähes Ende.

Habt Ihr Neuigkeiten für uns?

Erst heute sind mir die lauten Luftgeräusche der 4-Zonen Klimaanlage wieder aufgefallen. Nach dem ich dann die Temperatur für einen Moment von 21 Grad auf 25 Grad und wieder zurück geregelt hatte, war Ruhe.

Normal scheint mir das nicht.

Viele Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. lautes Gebläse und Windgeräusche