Lautes Differential und leichtes Heck-Schlingern
Hallo zusammen,
ich habe einen 190E 1,8 mit werksseitigem Sportfahrwerk, Automatikgetriebe und ABS.
Das Differential macht seit längerem ein heulendes Geräusch. Nun habe ich festgestellt, dass der Wagen, der ansonsten einwandfrei auf der Straße lag (Laufleistung 176.000 km), bei Geschwindigkeiten über 130 km/h leicht mit dem Heck zu schlingern anfängt.
Ich führe das auf das nun wahrscheinlich ganz defekte Differential zurück.
Nun meine Fragen:
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Wieviel sollte man für ein gutes gebrauchtes Differential veranschlagen?
Ist der Wechsel für einen Amateur ohne Hebebühne durchführbar?
Oder fallen Euch noch andere Ursachen ein?
Ich habe gelesen, dass viele bei ähnlichen Laufleistungen Probleme mit dem Diff bekommen haben, die sie durch einen Ölwechsel beheben konnten. Wahrscheinlich ist es dafür bei mir zu spät, oder?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Wenn du schon sagst, dass das Diff Geräuche macht, dann wird das sicher seine besten Tage hinter sich haben. Oft ist es so, dass das Diff langsam, aber stetig Öl verliert und dann oft trocken läuft. Sollte es Geräuche machen, muss es nicht zu spät sein.
Man kann das Diff überholen, vorallem neue Dichtungen und neues frisches Öl rein. Das kann man selber machen und muss nichtmal ein sehr begabter Schrauber sein.
Ohne Bühne wird eine solche Aktion schwer, eine Grube würde schon reichen, da du einiges an der HA wegbauen musst.
Grundsätzlich würde ich sagen, schau es dir mal an. Oft sieht man es an den Zähnen der Zahn- und Kegelräder, dass das Teil platt ist, oder auch nicht.
Ein gebrauchtes Diff bekommst du ab 100€, doch das sollte man vorher überholen, sonst dauert es nicht lange und es macht auch wieder Geräuche. Du musst auch schauen, dass du die passende Übersetzung findest! Du brauchst eine Übersetzung von 3,46, lau www.baureihe201.de
Ein bereits überholtes Diff ist teuer! Mindestens 300€ musst dafür zahlen. Bei Ebay habe ich gerade was gefunden, zum Anschauen (leider falsche Übersetzung): http://cgi.ebay.de/...egoryZ61166QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier kannst du dich zum Thema Diff etwas belesen 🙂
Hier kannst du dir den schematischen Aufbau ansehen, damit du weist, was wohin kommt, und wie eingebaut wird.
Nur einen Ölwechsel halte ich für zu wenig. Damit schaffst du kurz Abhilfe, doch auf Dauer wird das nicht besser werden. Es gibt einen speziellen Reperatursatz von MB für das Diff:
Teilenummer: A 201 350 99 62
Preis: 190,39 € (nette), 220,85 € (brutto)
Nicht ganz billig ^^
Nun kannst du entscheiden, ob du es selber versuchen willst, oder nicht ^^
Ich kann dir noch einen kompletten Auszug aus´m WIS anbieten, wenn du magst. Sind 110 Seiten zum Diff ... für schlaflose Nächte 😁
22 Antworten
wie ist das jetzt mit den 124er diffs? ich glaube die sind zu gross oder? (dann hätten wir das auch mal geklärt)
Mhmmm die hätten auch n Schwingungsdämpfer..wenn ich mich jetzt nicht irre...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Audi
was meinst du jetzt mit "schwingungsdämpfer"? 😕
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
was meinst du jetzt mit "schwingungsdämpfer"? 😕Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Audi
weiß nicht mehr genau, ich hab mal im W124er Forum gelesen das MB da bei denen noch was eingebaut haben.............................................
Egenwurm hast du nich auch nen W124 ?