Lauter Knall während Fahrt
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen fuhr ich gemütlich auf der AB, auf einmal kommt ein lauter Knall aus dem Bereich hinten rechts. Hat sich angehört als wäre ein Reifen geplatzt, bzw. Ein Stein mit immenser Kraft aufs Dach geknallt. Heute wieder mit ca 100 km/h gemütlich auf der selben AB nachhause gefahren, gab es einen wahnsinnig lauten Knall aus dem Bereich vorne links, so, dass ich regelrecht zusammen gezuckt bin und erstmal kurzzeitig fast taub war. Hat sich angehört als wäre ein Stein gegen die Scheibe geflogen (hatte dad in dieser Lautstärke schonmal, da ist allerdings die Scheibe gerissen). Es sind allerings nirgends Einschläge zu erkennen, weder im Lack, noch in der Scheibe. Der Audi Händler konnte auch nichts finden. Vllt kann mir kemand helfen oder hatte schonmal etwas ähnliches.
Es handelt sich um einen Avant Bj12, 3.0 Tdi 245 Ps quattro mit AAS, Bose, Side assist, etc.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vor den beiden Vorfällen, habe ich zum ersten Mal die Ahk benutzt und nen Anhänger gezogen, hat ziemlich geruckelt (1300 kg, leer). Ich weiß zwar nicht wie, aber könnte es da einen Zusammenhang geben?
Sind vielleicht zwei Luftbalge der AAS geplatzt?
Hier ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...er-daempfer-luftfahrwerk-t5780431.html
Könnte natürlich sein, aber dann hätte ich ja ne Fehlermeldung im FIS, bzw. irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt, aber nix und man sieht auch nix.
Vielleicht allein durch den Hängerbetrieb kommt es zu Verspannungen, die sich dann durch den Knall wieder lösen?
Zitat:
@ffuchser schrieb am 9. Januar 2017 um 19:49:46 Uhr:
Vielleicht allein durch den Hängerbetrieb kommt es zu Verspannungen, die sich dann durch den Knall wieder lösen?
Wäre möglich, seitdem ist es nämlich ruhig.
Wenn ich sowas ähnliches nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Von der Arbeit losgefahren und dann auf der Autobahn ein lauter Knall. Hörte sich an, als ob von Außen etwas das Auto getroffen hätte. Ich habe dann auch gesucht, aber keine Spuren gefunden... Zwei Tage später exakt das gleiche, jedoch diesmal mehr vorne... Hat mich beide Male zusammenzucken lassen.
Die Lösung: Unter dem Beifahrersitz war eine Plastikflasche. Bei Kälte zog sie sich komplett zusammen und nach dem Losfahren bei beheiztem Innenraum PENG - und wie! Da sie beim Fahren natürlich hin und her rollte, ohne dass ich sie hörte, war das Geräusch mal hinten mal weiter vorne.
Vielleicht ist es das ;-)