ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Laut freundlichem getriebespülung schon nach 58.000km?

Laut freundlichem getriebespülung schon nach 58.000km?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:22

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe gerade beim freundlichen angerufen zwecks Termin Service B der E-Klasse von meinem Vater.

Er hat einen W212 als 350CDI mit 231PS. Als Preis wurden mir ca. 800,- EUR genannt, allein 400,- EUR wären für eine getriebespülung nach T.E. Methode. Ist das normal bei erst 58.000 km?

 

Wenn ich das Öl selbst mitbringe, würde es gerade mal 100,- EUR günstiger und es kann auch sein das der Dieselfilter noch fällig wird, dann wäre es noch teurer.

 

Will mich hier jemand über den Tisch ziehen ?

Über eine Unterstützung von Euch würde ich mich freuen.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Klingt völlig plausibel.

 

Nach Plan bei 60k, also ist 58 wohl durchaus ok. ;)

OK, dann bin ich jetzt beruhigt. Dachte die wollen mir diesen Getriebeölwechsel auf´s Auge drücken.

Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Hallo

So weit mir das bekannt ist wird bei deinem 350 CDI 4 Matic alle 5 Jahre (Alle 125 000 Km) Filterwechsel und Ölwechsel des 7 Gang -Automaticgetriebe NAG2-FE+ durchgeführt.

Was die Spülung angeht kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Mir ist nur laut Wartungsplan der Wechsel plus Filter bekannt.

Marcus

Hallo Marcus, hallo 4 Matic-Fahrer,

womit könnte es zu rechtfertigen sein, dass ein 4 Matic nur etwa halb so wartungsintensiv sein soll.

Unterscheiden sich unsere Getriebe so krass vom "normalen" 350 CDI-Getriebe, außer natürlich dem zusätzlichen zentralen Verteilergetriebe.

Grundsätzlich bin ich ein Ölfetischist und wechsel lieber einmal mehr, als zu wenig.

Halt, jetzt kommt mir gerade eine Idee:

Sollte etwa die Belastung des Getriebes und damit des Öls aufgrund des Allradantriebs geringer ausfallen?

Ist so eine Vermutung. Weiss jemand mehr?

Gruß

Dieter

am 23. Januar 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Hallo

So weit mir das bekannt ist wird bei deinem 350 CDI 4 Matic alle 5 Jahre (Alle 125 000 Km) Filterwechsel und Ölwechsel des 7 Gang -Automaticgetriebe NAG2-FE+ durchgeführt.

Was die Spülung angeht kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Mir ist nur laut Wartungsplan der Wechsel plus Filter bekannt.

Marcus

Hallo Marcus, hallo 4 Matic-Fahrer,

womit könnte es zu rechtfertigen sein, dass ein 4 Matic nur etwa halb so wartungsintensiv sein soll.

Unterscheiden sich unsere Getriebe so krass vom "normalen" 350 CDI-Getriebe, außer natürlich dem zusätzlichen zentralen Verteilergetriebe.

Grundsätzlich bin ich ein Ölfetischist und wechsel lieber einmal mehr, als zu wenig.

Halt, jetzt kommt mir gerade eine Idee:

Sollte etwa die Belastung des Getriebes und damit des Öls aufgrund des Allradantriebs geringer ausfallen?

Ist so eine Vermutung. Weiss jemand mehr?

Gruß

Dieter

Hallo D.Duesentrieb

Nein so verhält es sich nach meinen Unterlagen nicht ;-)!

Ich habe in meinem 350 CDI 4Matic noch ein NAG2 Getriebe. Also eines ohne S/S! Nach meinen Service - Plan muss ich auch nach 3 Jahren bzw. 60000 Km zum Wechsel. Bei den neueren also den NAG2-FE+ ist ein Ölwechsel so weit mir das bekannt ist erst nach 5 Jahren bzw. 125000 Km vorgesehen. Ist auch ein neues Öl verwendet worden!

Marcus

Hallo zusammen,

ich habe einen S212 200CDI EZ 03/2010 mit der alten 5-Gang Automatik. Mein freundlicher sagte mir, eine Getriebespülung sei nur notwendig bei extrem hoher Beanspruchung (z. B. Taxi oder Mietwageneinsatz), oder wenn mal etwas passiert sein sollte. So z. B. am Wählhebel irgendwie mal verschaltet, z. B. schon auf "P" noch im letzten Ausrollen geschaltet und es hat "Gerattert" etc. Dann wären u. U. Späne im Getriebeöl.

Es wird sehr viel Öl zur Spülung durchgejagt und der Aufwand wäre für normalen Betrieb nicht gerechtfertigt und die Kosten seien daher unnötig! Das Werk würde hier schon entsprechendes berücksichtigen.

So die Aussage bei der letzten Inspektion und meine Frage bei 60.000 km, Wechsel für den 5-Gang Automat notwendig oder nicht.

Gruß Hans-Jürgen

am 23. Januar 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo zusammen,

ich habe einen S212 200CDI EZ 03/2010 mit der alten 5-Gang Automatik. Mein freundlicher sagte mir, eine Getriebespülung sei nur notwendig bei extrem hoher Beanspruchung (z. B. Taxi oder Mietwageneinsatz), oder wenn mal etwas passiert sein sollte. So z. B. am Wählhebel irgendwie mal verschaltet, z. B. schon auf "P" noch im letzten Ausrollen geschaltet und es hat "Gerattert" etc. Dann wären u. U. Späne im Getriebeöl.

Es wird sehr viel Öl zur Spülung durchgejagt und der Aufwand wäre für normalen Betrieb nicht gerechtfertigt und die Kosten seien daher unnötig! Das Werk würde hier schon entsprechendes berücksichtigen.

So die Aussage bei der letzten Inspektion und meine Frage bei 60.000 km, Wechsel für den 5-Gang Automat notwendig oder nicht.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans

Ich habe meine Informationen auch nur anhand des Service - Plans den ich mir auf der MB - Seite geladen habe.

Habe mich angemeldet, dort findest Du dann deinen Wagen und unter anderem hat man die Möglichkeit sich dort auch den Service zu laden.

Da werden zwei Versionen aufgeführt:

1. NAG2 (7-Gang Automatik)

-Benzinmotor : M 156, M 157, M 272

-Dieselmotor : OM 642, OM 651

Einmalig bei 50000 km / 3 Jahren

2. NAG2-FE+ (7-Gang Automatik)

-Benzinmotor : M 152, M 271, M 276, M 278

-Dieselmotor : OM 642, OM 651

Alle 125000 km / 5 Jahre

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Halt, jetzt kommt mir gerade eine Idee:

Sollte etwa die Belastung des Getriebes und damit des Öls aufgrund des Allradantriebs geringer ausfallen?

Ist so eine Vermutung. Weiss jemand mehr?

 

Gruß

Dieter

Nein. Die Motorleistung geht erst durchs Getriebe und wird dann auf Vorder- und Hinterachse verteilt.

Für das Getriebe bleibt alles gleich.

 

Das verlängerte Intervall beim 7g+ scheint am besseren Öl zu liegen.

 

Oder evtl. auch nur an Beschwerden von Kunden, die bei BMW oder Audi innerhalb der normalen Leasingdauer nicht zum teuren Getriebeölwechsel gebeten werden...

Hallo Hans-Jürgen, nicht alle :) können Getriebe spülen.

Meins bekommt die Spülung nach TE auf jeden Fall.

Das ist mir die Lebensdauer meines Getriebes wert, ist ja kein Dienstwagen...

 

Greets, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Laut freundlichem getriebespülung schon nach 58.000km?