Lausprecher an Radio - Fragen über Fragen :-)

Hallo zusammen !
Ich habe derzeit in meinem Winterauto ein Panasonic-Radio (welches weiß ich leider nicht) verbaut und vorne und hinten die original Opel-Boxen (4Ohm).

Nun folgende Fragen :
Ich habe noch ein Paar Eightball-Tieftöner (ca 30cm Durchmesser) rumliegen. Kann ich die statt der hinteren Boxen anschließen oder müssen da extra Frequenzweichen zwischen, damit nur die entsprechenden Signale zu den Tieftönern geleitet werden ? Bin mir nicht sicher. Falls die Tieftöner nur bestimmte Signale überhaupt umwandeln können, müsste es doch vielleicht auch so gehen. Dann würde von hinten einfach "nur" der Bass kommen,oder ?
Wie sieht es mit den unterschiedlichen Ohm-Angaben aus ? Dürften ja vermutlich 8Ohm sein, oder ?

Dann wären vorne 4Ohm-Lautsprecher, hinten 8 Ohm. Ist das ein Problem ?

Bisher sind die Lautsprecher ganz normal über diese rechteckigen Mehrfachkontaktstecker angeschlossen (zwei Stück sind hinten am Radio dran).

Mein Radio hat aber zusätzlich nur zwei Chinch-Stecker an der Rückseite, die ebenfalls mit "Rear" oder so beschriftet sind. Was kann man denn daran anschließen ?

Wäre für ein paar Tips dankbar !

Gruß
browi

15 Antworten

Okay, das leutet ein...Habe mir schon gedacht das die 2,4,5-Kanal Angaben das bedeuten, was Bl00D geschrieben hat aber jetzt weiß ich es ja genau. Vielen Dank !
Ich werde dann mal bei ebay schauen oder mal in unseren Laden um die Ecke gehen. Der hat n paar ganz gute Sache und vielleicht ist ja etwas günstiges dabei.

Die Sache mit den Kabeln werde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit dem netten Herrn besprechen, das sollte aber kein Ding sein. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis !

Ich denke ich weiß jetzt erstmal Bescheid und danke nochmal allen für die tatkräftige Unterstützung und die vielen Tips !

Viele Grüße
browi

Deine Antwort