Laufrichtung der Winterreifen falsch - Hilfe!
Hallo!
Habe mir vor kurzem neue Winterreifen zugelegt und habe gestern beim Auto waschen festgestellt, dass der Reifen vorne rechts und der Reifen hinten links entgegen der Laufrichtung läuft.
Jetzt meine Fragen:
1.) Ist das schlimm bzw. was kann das für Nachteile haben?
2.) Verschleißt der Reifen dadurch schneller?
Es handelt sich um Winterreifen von Mabor (Mabor Winter Jet 2)
Danke schon mal für euere Antworten!
25 Antworten
Hallo
ich verschiebe den Thread ins passenden Unterforum auf MT-->Reifen&Felgen da nicht VW spezifisch....und belasse hier einen Link zu dem Thema.
mfg Andy
MT-Moderation
mal so nebenbei angemerkt,
Mabor ist eine Billigmarke die wie u. a. Barum auch aus dem Hause Conti stammt.
Mabor wird nur über die VAG Schiene vertrieben um den Händlern auch ein
exclusives NoName Billigprodukt an die Hand zu geben. (Stand 2006)
jev
Wer dagt, daß Barum nur Runderneuerte sind ?
Das ist völlig falsch !!
Barum stellt Neureifen her, jedenfalls die bekannten Typen (Winter Polaris, Sommer Bravuris)
Ich habe schon oft Barum-Reifen gefahren, war noch kein einziger Runderneuerter dabei !!!
Seid wann hat Barum denn nur runderneuerte?
Und das Fahren laufrichtungsgebundener Reifen ist ja wohl Pflicht.
Wenn es bumst und es kommt raus, das die Reifen falsch drauf sind, sieht es schlecht aus, das die Versicherung zahlt !
Und einen Reifen mit Laufrichtung kann man dadurch auch schädigen.
ch33rz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
es gibt jedoch auch fahrzeuge bei denen das aufziehen entgegen der laufrichtung vorgeschrieben ist ( habe grade kein bsp.)
Da gab es mal eine Anweisung der Firma Michelin, das war bei den ersten richtigen Winterreifen - X M&S - die sollten bei heckgetriebenen Fahrzeugen gegen die Laufrichtung montiert werden. Gilt bei den neuen Modellen nicht mehr.
Und laufrichtungsgebunden Reifen, die gegen die Laufrichtung montiert werden, haben einen höheren Verschleiß.
Zitat:
Original geschrieben von floth
Da gab es mal eine Anweisung der Firma Michelin, das war bei den ersten richtigen Winterreifen - X M&S - die sollten bei heckgetriebenen Fahrzeugen gegen die Laufrichtung montiert werden. Gilt bei den neuen Modellen nicht mehr.Zitat:
Original geschrieben von Harry999
es gibt jedoch auch fahrzeuge bei denen das aufziehen entgegen der laufrichtung vorgeschrieben ist ( habe grade kein bsp.)Und laufrichtungsgebunden Reifen, die gegen die Laufrichtung montiert werden, haben einen höheren Verschleiß.
danke, habe ich also doch noch kein alzheimer 😉
Harry
Hallo,
mich würde der Mabor Test interssieren. Hat jemand den Link dazu??
Also nur das Profil sorgt ja noch lange nicht für einen perfekten reifen. einen großen anteil trägt hier die gummi mischung! WanLi und wie die dinger alle heißen sind alle den großen Markenreifen nachempfunden, aber taugen halt nicht so viel weil die produktion viel schlechter ist.
Ich verlass mich da lieber auf tests, dann kann ich auch mit einem für gut befundenen billigreifen leben.
Ich hab übrigens Contis gehabt die waren "Made in Poland" und Fuldas "Made in PRC" - soviel zum Thema: Ich kauf nur deutsche Produkte. Schade dass es keine Reifen von Trigema gibt - naja...
Ich hab mal gelesen, dass man leicht besseren Grip beim anfahren hat, wenn man die Reifen gegen die Laufrichtung montiert und das sie etwas weniger verschleißen - dafür wird aber das Brems- und Aquaplaningverhalten schlechter. Verboten ist es jedenfalls nicht - Gesetzeslücke.
Und wenn man eine Decker falschrum fährt, kann die sich auch lösen !
Und wenn man mit einem falsch aufgezogenem Reifen zum TÜV fährt, ist es ein Grund, keine Plakete zubekommen.
Fulda made in PRC??? Das ist mir neu, sicher das du keiner Fälschung aufgelegen bist? Laut aktueller Tabelle produziert Fulda für den europäischen Markt in:
Deutschland
Brasilien
Polen
Philipinen
Frankreich
Südafrika
Slovenien
Türkei
Großbritanien
Ein Bild wäre interessant, da ich mich gerade mit diesem Thema -welcher Reifen wo produziert- befasse.
GRUß