Laufleistungen bei CDI Motoren
Hallo an alle,
bin schon seit einiger Zeit regelmäßiger Besucher dieses Forums, wobei ich mich bis jetzt mehr auf das lesen von Beiträgen beschränkt habe. Jetzt ist aber auch für mich der Punkt gekommen, an dem ich mich mal zu Wort melden möchte.
Mein W124 (200D) hat mir bis jetzt immer sehr zuverlässig zur Seite gestanden, aber jetzt mit 265000 km hat er bald ausgedient und ich möchte mir einen S210 zulegen. Da es aber etwas sportlicher sein darf, als mit dem bisherigen Auto, sollte es ein E 320 CDI werden.
Wie sieht es jetzt mit den Laufleitungen der verwendeten CDI Motoren aus ? Für mich stellen sich 2 Möglichkeiten, einen E 320 CDI zu kaufen. Zum einen mit wenig Laufleistung bis so 60000 km oder mit erheblich mehr Laufleitung, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem E 320 CDI T-Modell bei diesen Laufleitungen. Mich Interessieren sowohl Motorprobleme wie auch alles andere. Habe hier im Forum natürlich schon viel über Rost, Automatic usw. gelesen, aber zum Thema Motorenlaufleistungen habe ich nicht viel gefunden. Als Baujahr habe ich mir so Ende 2001 auswärts gesetzt.
Vielen Dank für Eure Antworten
BigBorste
55 Antworten
Ich habe den Link oben gerade korrigiert. Hier landest Du dann aber beim gesamten Fahrzeugbestand. Da mußt Du Dich erstmal durch die ganzen Fiats clicken :-)
Sonst hier nochmal der Link
Autohaus Lorenzen
BigBorste
Zitat:
Original geschrieben von BigBorste
@ liitle-junior
Aus diesem Grund werde ich den Wagen nur bei einem Händler kaufen. Scheckheftgepflegt sollte der Wagen außerdem sein. Dann hat man immer noch mehr Möglichkeiten, als bei einem Privatkauf. Hoffe ich wenigstens.
Hallo,
leider weit gefehlt mit der Vermutung, dass der Händlerkauf bezüglich Kulanz Vorteile bringt.
Hier gibt es bereits genug Beiträge von Rostgeschädigten, die beim Händler gekauft haben und mit ihrem Kulanzantrag im Regen stehen gelassen wurden.
Ich habe meinen E230 privat gekauft mit lückenlosem Scheckheft. In meiner Heimatstadt habe ich bei einer Niederlassung, die den Wagen nie zuvor gesehen hat 2 neue Türen und und einen neuen Kofferraumdeckel wegen Rostansatz zu 100% Kulanz bekommen. Die meißten bekommen nur ihre Roststellen behandelt und stehen ein Jahr später mit dem selben Problem dar. Meine neuen Teile sind auch jetzt noch wie neu.
Also nix mit Vorteil beim Händlerkauf. Nur höherer Preis. Das einzige was zählt ist das lückenlose Scheckheft und das Alter des Wagens.
Gruß Jörg
Hm, kann jetzt nicht sagen, ob ich den Wagen nehmen würde. Sind zu wenig Angaben dabei.
Aber sonst, einfach mal probefahren
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Cool
Hallo,
leider weit gefehlt mit der Vermutung, dass der Händlerkauf bezüglich Kulanz Vorteile bringt.
Es gibt eben keinen sicheren Weg, wie man auf Kulanz zu seinem Recht kommt. Ab welchem Fahrzeugalter wird ein Kulanzantrag denn generell abgelehnt? Die müssen ja irgendwelche Mechanismen haben, nach den die Entscheidung getroffen wird ???
Zitat:
Also nix mit Vorteil beim Händlerkauf. Nur höherer Preis. Das einzige was zählt ist das lückenlose Scheckheft und das Alter des Wagens.
Jedoch hat ein Händlerkauf eben durch die besagte Garantie noch weitere Vorteile, zumindest im ersten halben Jahr. Der Preis ist hierfür sicherlich dann auch gerechtfertigt. Das mit dem lückenlosen Scheckheft halte ich auch für den wichtigsten Punkt, da man ohne Scheckheft sicherlich Schwierigkeiten bekommen wird, sein Recht durchzusetzen.
BigBorste
Ähnliche Themen
Zitat:
Es gibt eben keinen sicheren Weg, wie man auf Kulanz zu seinem Recht kommt. Ab welchem Fahrzeugalter wird ein Kulanzantrag denn generell abgelehnt? Die müssen ja irgendwelche Mechanismen haben, nach den die Entscheidung getroffen wird ???
Jedoch hat ein Händlerkauf eben durch die besagte Garantie noch weitere Vorteile, zumindest im ersten halben Jahr. Der Preis ist hierfür sicherlich dann auch gerechtfertigt.
Ich habe öfters gelesen, dass ab dem 8. Jahr Fahrzeugalter die Kulanzbereitschaft von DC insbesondere bei Rostproblemen erheblich abnimmt.
Zur Garantie bei Händlerkauf kann ich nur sagen: Ein Kollege von mir hat seinen BMW zur gleichen Zeit beim Händler gekauft als ich meinen W210 privat gekauft habe (Mai 2003). Ich hatte noch kein Problem. Mein Kollege musste im Frühjahr einen Kompletten Wechsel der Bremsscheiben und Bremsklötze durchführen lassen. Gabs natürlich nicht auf Garantie, da es Verschleißteile sind.
Ich weiß, das man das nicht verallgemeinern kann. Ich habe jedenfalls bisher gute Erfahrungen mit Privatkauf gemacht und schon einiges an Geld gespart. Man muß sich den Vorbezitzer und die Fahrzeuggeschichte eben genau angucken. Das klappt beim Privatkauf oft besser als beim Händler, der den Vorbesitzer meißtens selbst nicht kennt.
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Cool
Ich habe öfters gelesen, dass ab dem 8. Jahr Fahrzeugalter die Kulanzbereitschaft von DC insbesondere bei Rostproblemen erheblich abnimmt.
Gruß Jörg
Das hört sich ja gut an. Dann dauert es ja noch ein bischen, vorausgesetzt ich finde ein scheckheftgepflegtes Auto.
Zitat:
Ich habe jedenfalls bisher gute Erfahrungen mit Privatkauf gemacht und schon einiges an Geld gespart. Man muß sich den Vorbezitzer und die Fahrzeuggeschichte eben genau angucken. Das klappt beim Privatkauf oft besser als beim Händler, der den Vorbesitzer meißtens selbst nicht kennt.
Bis jetzt habe ich mir beim Händler immer den Brief zeigen lassen und habe dann die letzten Vorbesitzer angerufen und mich nach dem Fahrzeug erkundigt. Da kann man schnell feststellen, ob sich die Aussagen vom Verkäufer und Vorbesitzer gleichen. Hat bis jetzt bei mir auch immer gut geklappt.
Was den E 320 CDI T-Model angeht unterscheiden sich die Preise zwischen privat und Händler nicht sonderlich, wenn man mal alle Ausstattungsunterschiede berücksichtigt.
Gruß
BigBorste
Hallo nochmal,
ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei Euch für die vielen Beiträge bedanken. Macht viel Spaß hier zu posten.
Danke
BigBorste
Zitat:
Hallo nochmal,
ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei Euch für die vielen Beiträge bedanken. Macht viel Spaß hier zu posten.
Danke
BigBorste
Na deswegen posten wir doch um zu helfen, und weils spass macht...grins
Und weil wir ansonsten ja unsere Arbeit schaffen würden. MT lenkt mich schon deutlich ab.
hallo 320er-fans,
ich habe meinen vor gut einem jahr in stuttgart beim daimler-chrysler gebrauchtwagencenter feuerbach (ortsteil oder so hieß so) gekauft.
nur zur "preislichen" orientierung:
S210 E 320 CDI (Kombi)
bj 5/2000 (gekauft 09/2003)
37.700 km
1 vorbesittzer (angeblich bank-filialleiter)
tektikgrau metallic
nichtraucher-auto
1 kleiner angeblicher "parkschaden" hinten links, repariert (sieht man ein bisschen in der spiegelung, sonst nicht)
EUR 26.000 bar bezahlt
der wagen stand schon 1/2 jahr dort, am angang mit 31.500,-, dann schrittweise verbilligt bis auf 26.500,-.
der grund: zu wenig ausstattung:
Elegance
Anhängerkupplung
Klimatronic
Nokia Freisprecheinrichtung (kein original MB)
das war es so ziemlich.
ohne leder, command & co lt. verkäufer schwer unterzubringen.
da ich auf extras nicht dringend stehe war das in meinen augen ein recht gutes angebot. angerufen, rein in den flieger (von wien), cash in der hand dort aufgetaucht und gleich mitgenommen.
bin über die europa-garantie sehr froh gewesen, da gleich das heckklappen-schloss und nach 3.000 km das automatikgetriebe kaputt gingen.
leichter rost an der heckklappe und den türen, wie es sich für einen 210er gehört. anstandslos in stand gsetzt worden.
jetzt meldet sich der lenkwinkelsensor an und die temperaturanzeige hat schon mehrfach ein paar "stricherl" verloren.
sonst ein tolles auto, aber nicht ganz billig beim service und bei den reparaturen ...
ich würds wieder machen.
gruß Austro-Diesel
Hallo Austro-Diesel,
wie bist Du denn mit der Automatic zufrieden. Ich bin bis jetzt nur Schalter gefahren und muß sagen, daß ich bis jetzt noch nicht entgültig von der Automatic überzeugt bin.
Ich werde versuchen mal einen Kombi übers Wochenende zu bekommen. Da kann ich dann noch mal testen.
Gruß
BigBorste
für mich ist die automatik ideal. unaufgeregt und zügig ans ziel kommen, das ist es. mit dem 320 cdi geht trotzdem ausreichend was weiter. mit dem 220er stell ich mir das nicht so angenehm vor.
verbrauch ist bei mir so im gesamtmix 8,7 l, in der stadt gehts bis zu 12 l, meist 10 l.
die automatik schaltet fast immer im "richtig", im kreisverkehr und bergauf bergab scheinen sich die schaltpunkte von selbst nach oben zu verschieben. damit bist du in der regel vorne dabei.
natürlich reißt ein schalter deutlich an, ist sportlicher. und braucht weniger. aber dafür ist der w210 sowie viel zu viel dickschiff.
zum "umgewöhnen" muss man schon ein bisserl zeit einkalkulieren. am anfang bin ich viel zu zögerlich gefahren, wollte dem getriebe immer "zeigen", wann es schalten soll. dauernd vom gas runtergegenagen. gibt irgendwioe eine blöde geräuschkulisse.
alles unsinn. zügig draufbleiben, dann ruckt es auch ÜBERHAUPT nicht. unter teillast schaltet das getriebe am schönsten. und das ding weiß es wirklich selbst am besten.
und nach einem jahr und 25.000 km kann ich sagen: automatik NIE BEREUT.
Zitat:
Hallo Austro-Diesel,
wie bist Du denn mit der Automatic zufrieden. Ich bin bis jetzt nur Schalter gefahren und muß sagen, daß ich bis jetzt noch nicht entgültig von der Automatic überzeugt bin.
Ich werde versuchen mal einen Kombi übers Wochenende zu bekommen. Da kann ich dann noch mal testen.
Gruß
BigBorste
wenn du dir einen w210 holst dann bitte nur mit automatic...ich glaube dasss du den 320 cdi eh nur mit automatic kriegst
Ja, den 320er (Benzin wie Diesel) gibts nur mit Automatik.
Passt besser zum Charakter dieses Autos. Is halt eher was für entspannte Leute... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kortezz
wenn du dir einen w210 holst dann bitte nur mit automatic...ich glaube dasss du den 320 cdi eh nur mit automatic kriegst
ja gab es nur mit automatik, habe die Original Preisliste von 2001 noch Zuhause (so Sachen bewart mein Vater immer in seinem erinnerungsordner auf.
Die Automatik ist das ideale Getriebe für einen Motor mit 470Nm da ist jeder eingelegte Gang der richtige, denn das Ding drückt dermaßen.......
Und wer möchte schon nen 210er als Schalter haben? Wenn ich schon die Möglichkeit habe eine der besten Wandlerautomaten der Welt zu fahren, dann möchte ich das auch!
Meine Mutter hat nen A140 mit Automatik und selbst dort wird nicht ruppig geschaltet. Bin letztens bei nem Freund in nen Citroen ZX mit Automatik gefahren! Mein Gott, also das es bei jedem Schaltvorgang nicht noch nen Knall gibt ist auch das Einzige.
Also mit der Automatik kannst du unmöglich was falsch machen die ist nur marginal schlechter als die im w211. Wer sich hier jetzt hinstellt und behauptet die Automatik im 320cdi sei schlecht bekommt es mit mir zu tun, der wer sowas behauptet muss wissen, dass er lügt.
Puhhh :-)