ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Laufleistung von Euren M40-Motoren

Laufleistung von Euren M40-Motoren

BMW
Themenstarteram 22. Januar 2003 um 13:17

Laufleistung von Euren M40-Motoren (318i E36 etc.)

 

Tach auch,

mein E36 318i 83kw/113PS Ez. 10/92 hat jetzt rund 178tkm gelaufen. Wurde recht gut gepflegt aber auch schon mal schneller gefahren - Treten ist was anderes! Wie lange haben Eure M40er so durchgehalten oder anders wieviel habt Ihr bis jetzt an Kilometern auf dem Tacho? Zahnriemenrisse, wegen nichteinhaltung der Intervalle mal ausgeschlossen... und sonst irgendwelche Probleme damit?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

bmwfanatic

Beste Antwort im Thema

Nachtrag/Aktualisierung :

557.000 km . . . Motorschaden ;-)

Nein, nix Gravierendes, hab mir "nur" auf 'nem Feldweg ein Loch in die Ölwanne gefahren. Gerumpelt hat's zwar, aber hab dann doch nicht nachgeschaut. Und am nächsten Tag dann auch noch wegen ungünstiger Sonneneinstrahlung nicht gleich bemerkt, daß das Öldrucklicht leuchtet. Wahrscheinlich war's über Nacht leergetropft, und deshalb wohl noch morgens 2 km ohne Öl gefahren . . .

Ölwannen also runter + Lagerschalen checken : Sooo schlecht für die Laufleistung und wahrscheinlich 2 km ohne Öl sahen die gar nicht mal aus, Kurbelwelle auch noch spiegelblank, ich hab's mir echt schlimmer vorgestellt !

Ölwannen gingen einwandfrei runter (2 Schrauben lagen allerdings schon in der Ölwanne, aber die gefürchtete "Luftansaug"-Ecke noch ok), Dichtungen noch unversehrt dran.

26 € neue Pleuel-Lagerschalen (KS)

5 € Ölwanne schweißen

1 € Dichtmasse für die Ölwannen

-----------------------------------

32 € für die komplette Reparatur

(ok, Arbeitslohn hab ich mir keinen gegönnt, nur a Bier ;-) )

Soo günstig kannste keinen anderen Motor fitmachen für die restlichen 443.000 km !

Million km, ich komme !

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

So, wieder ein markanter Meilenstein . . . äääh, Kilometerstein :

600.000 km

. . . und TÜV neu hat er auch wieder . . . lääuuft, würd ich sagen, was will man mehr ;-)

600.000 km
am 7. November 2017 um 7:10

316i von 06.1993 M40. Habe jetzt 544000 drauf.

Also ich habe meinem E36 318i M40 damals das war 2001 mit 158.000km gekauft und genau vor einem Jahr verkauft mit 380.000km.Der Motor sowie das Getriebe ist gelaufen wie eine Nähmaschine und am Wagen selbst hab ich nur die Verschleißteile vorsorglich gewechselt und er hat mich nie im Stich gelassen.

 

 

 

 

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Juni 2017 um 18:58:59 Uhr:

So, wieder ein markanter Meilenstein . . . äääh, Kilometerstein :

600.000 km

. . . und TÜV neu hat er auch wieder . . . lääuuft, würd ich sagen, was will man mehr ;-)

Ich hab ganz vergessen, dass früher mal qualitativ hochwertige und langlebige 4 Zylinder hergestellt wurden :)

Tja, alles Geniale ist einfach. Trotz Zahnriemen/-wechsel. Aber alle 4 Jahre mal 'ne Stunde Arbeit . . . damit komm ich klar . . .

Keine Nockenwellenverstellung, keine Steuerkettenprobleme, kein undichtes Kettengehäuse, 8 V reicht auch, kein Schaltsaugrohr, keine aufwendige Motorentlüftung . . .

. . . tja, bis auf die Nockenwellen/Schlepphebel-Schwäche . . . ansonsten isser ziemlich gut. Auch wenn andere da oft rum-unken ;-)

Und wenn ich dann irgendwann noch die Rollenschlepphebel vom M43 samt dessen Nockenwelle drin hab, dann isser perfekt. Zumindest für mich.

Million ist wie gesagt angepeilt, und bestimmt keine Utopie. Außer die Politik kommt mir mal in die Quere (siehe eine Seite vorher) :

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Na klar bei richtiger Wartung schafft er das ich selber hatte mir damals auch keine Rollenschlepphebel eingebaut der hat immer anfangs etwas geklackert aber damit konnte ich leben.Ich will auch damit sagen vorzeitiges Herumspielen an den Motoren ist nicht nötig und manchmal macht man mehr Schaden wie nutzen.

. . . er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft . . .

So, zur Abwechslung mal wieder eine Schnapszahl, 666.666 km

hab nur verpaßt, rechtzeitig den Tageskilometerzähler genau passend zu nullen . . . und der 6.6. is ja auch nicht . . . aber trotzdem ganz nett :)

318i 666.666 km :-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 31. März 2021 um 21:51:48 Uhr:

. . . er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft . . .

So, zur Abwechslung mal wieder eine Schnapszahl, 666.666 km

hab nur verpaßt, rechtzeitig den Tageskilometerzähler genau passend zu nullen . . . und der 6.6. is ja auch nicht . . . aber trotzdem ganz nett :)

Super, mache so weiter. Die Million schaffst Du.

Nach fast einem Jahr Auszeit durch den Corona-Mist geht es bei mir dieses Monat auch wieder weiter mit einer gröberen Spritztour. Mit negativen Test kann man wieder über Grenzen fahren.

Bin jetzt bei knapp 838.000 Km.

Ich kann auch sagen, Million ich komme :D:D

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 31. März 2021 um 21:51:48 Uhr:

. . . er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft . . .

So, zur Abwechslung mal wieder eine Schnapszahl, 666.666 km

hab nur verpaßt, rechtzeitig den Tageskilometerzähler genau passend zu nullen . . . und der 6.6. is ja auch nicht . . . aber trotzdem ganz nett :)

Das sag ich den Grünen !

Das dürfte reichen für eine spontane Demo gegen deinen ausgelutschten Ölfresser ! :D

Moin,

 

mein BMW 316i E30 Touring Baujahr 1993 hat mittlerweile 256665 km auf der Uhr. Er hat gerade einen neuen Zahnriemen bekommen und läuft einwandfrei. :)

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. April 2021 um 07:52:20 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 31. März 2021 um 21:51:48 Uhr:

. . . er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft . . .

So, zur Abwechslung mal wieder eine Schnapszahl, 666.666 km

hab nur verpaßt, rechtzeitig den Tageskilometerzähler genau passend zu nullen . . . und der 6.6. is ja auch nicht . . . aber trotzdem ganz nett :)

Das sag ich den Grünen !

Das dürfte reichen für eine spontane Demo gegen deinen ausgelutschten Ölfresser ! :D

Und, hast schon angerufen ? Oder Demos erst wieder nach Corona ?

Dann kannst denen auch gleich sagen, daß ich gern wieder bissl CO² einsparen möcht = E50 tanken (oder E85 beimischen) möcht', und deren faule Ausrede "Keine Treibstoffe aus Lebensmitteln" nicht gelten lasse !

Ist eh viel zu viel Zucker in Lebensmitteln, und bei wem gab's zuletzt Zuckerrüben als Mittagessen ? ;-)

Ok, gegen den 1 Liter Ölverbrauch muß ich mal was machen . . . räuchelt bei längerem Stadtverkehr schon manchmal wie ein Trabi . . . :(

(aber dafür fahren Drängler dann nicht ganz so nah auf . . . hat also auch Vorteile :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Laufleistung von Euren M40-Motoren