ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Laufkultur vom 3 Zylinder Motoren

Laufkultur vom 3 Zylinder Motoren

Themenstarteram 1. August 2020 um 13:40

Hallo ,

ich habe eine Frage.

warum bauen die bei Autos wie Polo ,Corsa etc.

diese 3 Zylindermotoren ?

Die recht unkultiviert laufen.

Beste Antwort im Thema

Wir unterbrechen den Thread für eine Honda-Lobeshymne.

Nach der Werbung geht es weiter.

 

Im Ernst: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein V6 ruhiger läuft als ein R6. Den kann auch der Papst gebaut haben.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Weil sie im Normzyklus und je nach Anwendung auch in der Realität etwas weniger verbrauchen können und etwas weniger Material brauchen.

So lange du nicht den ganzen Tag im Standgas rumfährst, ist ein Dreizylinder doch eine feine Sache. Günstiger kommt man kaum an einen halben Reichensechszylinder ran.

Mein Rat:

Einfach mal einen solchen modernen 3-Zylinder fahren.

Die Mutmaßung, dass diese "recht unkultiviert laufen" relativiert sich dann ganz schnell.

Der 1.0 TSI mit 75 PS im VW up meines Bruders ist in diesem Kleinstwagen leiser als es der 1.6 SR Sauger in meinem VW Golf IV Kompaktwagen war.

Noch kultivierter fühlt sich dieser 3-Zylindermotor im Audi A1 an, da dort die Geräuschdämmung und möglicherweise die Feinabstimmung als auch die Aufhängung des Motors noch besser ist als bei den Konzernbrüdern. Ich bin den 1.0 TFSI mit 95 PS im A1 vor 1,5 Jahren ausgiebig Probe gefahren und von der Laufkultur her und verbrauchsmäßig war der Wagen besser als zunächst gedacht. Ich kaufte dann doch den A1 mit dem 1.4 TFSI 4-Zylindermotor und 125 PS, weil mir der 1.0 TFSI mit 95 PS etwas zu schwachbrüstig war.

Wie der 3-Zylinder im Opel Corsa läuft, weiß ich nicht, aber vielleicht ist der "recht unkulktiviert" ..... oder auch nicht ????

Warum 3-Zylinder?

- sind preiswerter zu produzieren

- verbrauchen weniger Benzin

- sind gewichtsmäßig leichter als 4-/5- oder 6-Zlindermotoren und senken dadurch das Fahrzeugleergewicht

...man kann es auch so sehen: immerhin ein halber R6. ;)

Warum man das macht, is ja recht offensichtlich.

und es wurde auch schon viel besser. der 3-zylinder ohne Ausgleichswelle zu Corsa B Zeiten Ende der 90er war schon eine bewusste Verzichtserklärung. Wenn auch ein Sparbrötchen vor dem Herrn, wenn man sich mit dem zufrieden gab, was er eben war und ihn nicht trat wie ein bekloppter.

Da ist die Technik heute schon deutlich weiter.

...davon ab: auch keine neue Erfindung. Bei Treckern war so ein 3-Zylinder Diesel auch schon vor 50 Jahren das normalste von der Welt. Das war beim Deutz oder IHC einfach Baukasten 2 bis 6 Pötte in Reihe. Jeder wie er mag.

Seit DKW 3=6 und singender Säge weiß man auch das Dreizylinder um einen Liter Hubraum sehr effizient laufen und das Drehmoment sehr früh anliegt.Daihatsu hat das schon früh bei seinen Modellen eingesetzt und die Europäer sind dann erst spät auf diesen Zug aufgesprungen.

So wundert man sich auch nicht das Toyota/PSA mit den Daihatsumotoren lange Zeit völlig konkurrenzlos im Geschäft war.Von der Haltbarkeit der Aggregate sind sie es noch heute.

Themenstarteram 1. August 2020 um 16:27

Gut ich bin letztens einen Polo mit 95 PS ( 3 Zyl. ) gefahren mit Startstopp war im Leerlauf ruhe ( klar Motor aus ) aber wenn man sie ausgeschaltet hat dann hat man Vibrationen im Innenraum gemerkt , ich fand es unangenehm und auch so beim fahren hat es mir nicht gefallen...

Ich hatte letztes Jahr mal einen Clio als Mietwagen der lief ruhiger...

Ich habe selber den 95 Ps TSI und ich habe noch niemals Vibrationen im Leerlauf gehabt.Da läuft der so ruhig,das du auf den Drehzahlmesser schauen mußt,um zu merken,das er an ist.Vibrationen habe ich höchstens,wenn ich im 5.Gang mal mit 50 Kmh unterwegs bin und dann aufs Gas steige.Dann merkt man deutlich,das er sich schüttelt.Wenn dir der Motor nicht gefällt,dann kannst du mal den neuen Corsa mit dem 100 Ps Peugeot 3 Topf testen.Das ist für mich der beste kleine Turbobenziner.Der hat so gut wie kein Turboloch und schnattert auch nicht so typisch.Dieser Motor wird mit seinen Fahrleistungen jeden 100 Ps 4 Zylinder in den Schatten stellen.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 01. Aug. 2020 um 19:43:40 Uhr:

Der hat so gut wie kein Turboloch und schnattert auch nicht so typisch.Dieser Motor wird mit seinen Fahrleistungen jeden 100 Ps 4 Zylinder in den Schatten stellen.

Das dürfte wohl eher Wunschdenken sein und weniger der Realität entsprechen.

Ich bin mehrere 1.0 3Z Tsi gefahren.

Die haben ihren Sound. Vibrieren tut nichts.

Auch haben die kein großes Turboloch.

Harmonieren m.e. nur weniger mit DSG!

Bevor ich mir ein 3 Zylinder kaufe, gehe ich lieber gleich zum e Auto. Was schlimmeres als 3 Zylinder kann man garnicht bauen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. August 2020 um 17:20:07 Uhr:

Seit DKW 3=6 und singender Säge weiß man auch das Dreizylinder um einen Liter Hubraum sehr effizient laufen und das Drehmoment sehr früh anliegt.

Bei DKW waren es allerdings auch Zweitakt-Dreizylinder.

Zwischen der Laufruhe eines Zweitakt-Dreizylinders und eines Viertakt-Dreizylinders liegen Welten.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 1. August 2020 um 21:28:32 Uhr:

Bevor ich mir ein 3 Zylinder kaufe, gehe ich lieber gleich zum e Auto. Was schlimmeres als 3 Zylinder kann man garnicht bauen.

Interessante Meinung, dabei sind Dreizylinder grundsätzlich sogar recht sinnvolle Motoren.

Einen Einzylinder oder R2 willst du dagegen wohl eher nicht im Auto haben wollen und auch damit kann man arbeiten.

Also der Einzylinder ist bei mir im schaltkart, sehr sinnvoll. Der 2 Zylinder im Motorrad , und ein Vierzylinder im Auto sprich 8 Zylinder, der Audi 5 Zylinder ist der einzigste Motor der sinnvoll ist oder war leider, aber wir hätten definitiv auf 3 Zylinder verzichten können. Es ist jedesmal eine flotter wenn ich mit ein 3 Zylinder Probefahren muss.

Sorry!

Welcher 5 Zylinder Benziner von VAG, sticht gegenüber einem 4 und/ oder 6 Zylindermotor in irgendeiner mess/vergleichbaren Eigenschaft hervor?

Der fünfzylinder der zuletzt im rs3 und tt rs eingebaut wurde , und dann gab es noch die alten 5 Zylinder im Audi 80 und co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen