ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Laufen Vollkasko SF Jahre weiter ohne Vollkasko Versicherung?

Laufen Vollkasko SF Jahre weiter ohne Vollkasko Versicherung?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:40

Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal eine Vollkaskoversicherung bis SF 9.

Dann habe ich ein paar Jahre keine VK/TK mehr gehabt.

Wenn ich nun eine neue Versicherung abschließe, starte ich dann mit wenig/schlechten SF Jahren

oder kann ich mit >9 rechnen?

Danke & Grüße

Tina

Ähnliche Themen
72 Antworten

Z. B in den Vertragsbedingungen der GVV-Direkt nachzulesen.

Gruß Rainer

Link?

Zum GVV habe ich meine eigene Meinung, die ich lieber hier nicht Kund tue....

Bei einem Wechsel, gerade vom GVV weg, passt das aber wieder....

I.2.3 der Vertragsinformationen zur KFZ-Versicherung (im Downloadpool). Für eine Verlinkung bin ich wohl irgendwie zu dumm, vielleicht schafft es jemand.

Soll auch keine Werbung für den GVV sein, sondern nur der Hinweis, dass man bei der gewählten Versicherung auf diesen Punkt achten sollte.

Ich war fast 20 Jahre sehr zufriedener GVV-Kunde. Leider hat sich hier mit der Erweiterung des Kundenstammes und der Abschaffung einiger Alleinstellungsmerkmale (keine Berücksichtigung der Fahrleistung bei der Prämienkalkulation, keine Berücksichtigung des Fahrerkreises, längerer Erhalt des Rabattretters als die Konkurrenz etc.) vieles zum Schlechten verändert.

Gruß Rainer

Dann übernehme ich das mal mit dem Verlinken

Das mit dem lesenden Verstehen kann ich Dir aber nicht abnehmen.

Daher muss man Deine Aussagen als Falschaussagen bewerten.

Danke fürs Verlinken, aber den Rest deines Beitrags verstehe ich nicht.

Die Formulierung bei I.2.3 ist absolut eindeutig: Wenn in den letzten 10 Jahren für das Fahrzeug oder ein Vorfahrzeug eine VK bestanden hat, wird dieser Schadensverlauf übernommen.

Die Regelung haben wir übrigens bei einem Arbeitskollegen schon so genutzt, weil die HP in der Zeit, in der er für sein altes Fahrzeug nur TK hatte, mit 2 Schäden belastet war.

Gruß Rainer

Themenstarteram 18. November 2021 um 7:34

Also in meinem Fall war es so, dass die HF herabgestuft wurde und ich sorgen hatte, dass ich bei der VK endweder neu eingestuft werde oder es angeglichen wird. Ich habe aber einfach meine letzte Stufe rausgesucht und 5 Jahre addiert und dies angegeben. Und das wurde bisher auch so übernommen...

Das wird so nicht klappen, ein VK-SF zählt nicht weiter, wenn keine VK abgeschlossen ist . Wenn die Angleichung an die HP-SF schlechter ist wie die VK-SF vor 5 Jahren, wird diese SF

für die Berechnung des Beitrages genommen

Ich möchte mich hier auch mal dranhängen, allerdings ist mein Fall nicht ganz dergleiche. Es geht zunächst mal nur um die Haftpflicht.

Angenommen ich war mit meinem Zweitvertrag und Zweitauto x Jahre lang schadenfrei in der Haftpflicht versichert. Dann wurde das Auto verkauft und der Vertrag ruhte.

...

2016 : SF24

2017 : SF25

2018 : SF 26 - dann im gleichen Jahr Verkauf des KFZ und ruhender Vertrag

Jetzt, im Nov. 2021, soll der besagte Haftpflicht-Vertrag (für ein neues, aber gebrauchtes, Auto) reaktiviert werden.

Frage:

In welcher SF werde ich in der Haftpflicht für die 1,5 Restmonate 2021 eingestuft? Und in welcher Einstufung lande ich in 2022 wenn ich in 2021 schadenfrei bleibe?

a)

Rest-2021 : SF26

2022 : SF27

b)

Rest-2021 : SF29

2022 : SF30

 

Danke.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. November 2021 um 18:13:42 Uhr:

Ich möchte mich hier auch mal dranhängen, allerdings ist mein Fall nicht ganz dergleiche. Es geht zunächst mal nur um die Haftpflicht.

Angenommen ich war mit meinem Zweitvertrag und Zweitauto x Jahre lang schadenfrei in der Haftpflicht versichert. Dann wurde das Auto verkauft und der Vertrag ruhte.

...

2016 : SF24

2017 : SF25

2018 : SF 26 - dann im gleichen Jahr Verkauf des KFZ und ruhender Vertrag

Jetzt, im Nov. 2021, soll der besagte Haftpflicht-Vertrag (für ein neues, aber gebrauchtes, Auto) reaktiviert werden.

Frage:

In welcher SF werde ich in der Haftpflicht für die 1,5 Restmonate 2021 eingestuft? Und in welcher Einstufung lande ich in 2022 wenn ich in 2021 schadenfrei bleibe?

a)

Rest-2021 : SF26

2022 : SF27

b)

Rest-2021 : SF29

2022 : SF30

 

Danke.

2021 und 2022 in SF26. So wäre es zumindest bei der HUK24, da der Vertragsverlauf mehr als 6 Monate unterbrochen wurde. Besserstufung erfolgt 2023 in SF27.

In welchem Monat wurde der Vertrag 2018 beendet?

Muß ich schauen, aber ich denke es war Juni/Juli. Evtl. auch August. Spielt das eine Rolle?

Ja.

Inwiefern genau?

Vor oder nach dem 30.06. ist von Bedeutung...

Wenn erstes Halbjahr, dann was?

Wenn zweites Halbjahr, dann was?

... egal wieviele Jahre es zurückliegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Laufen Vollkasko SF Jahre weiter ohne Vollkasko Versicherung?