Lastwagenhupe / Luftdruck-Horn / Trainhorn

VW Phaeton 3D

"Wenn ich auf die Hupe drücke müssen die Leute denken 'Die Welt geht unter' "
Zitat Homer J. Simpson, KFZ-Ingenieur 🙂

Nachdem mir andauernd die Vorfahrt genommen wird, oder ich bei anderen Gefährdungssituationen um mein Leben fürchte und mich mit der originalen Elektrohupe nur recht leise bemerkbar machen kann will ich nun was lautes.

Laut § 55 (2) StVZO darf meine Hupe in 7 Metern Entfernung 105 dB(A) "emittieren".
Das will ich nun voll ausschöpfen.

Nun haben wir ja einen Luftdrucktank im Heck, da wäre es doch das einfachste wenn ich ein Magnetventil anbringe das durchschaltet sobald die Huptaste gedrückt wird.

Ich brächte also nur das Horn und das Ventil.

Wenn es zu laut ist noch einen Druckminderer.

Hat jemand schon was in die Richtung probiert?

Meckert das Luftfahrwerk wenn man etwas Druckluft aus dem Tank im Heck abzweigt?

Oder pumpt der Kompressor einfach wieder brav nach?

Da sind 8 bar drauf, nicht wahr?
(glaube ich zumindest mal gelesen zu haben)

Ich weis, dass es etwas unvernünftig klingt mit der lauten Hupe, nachdem was ich öfter mal erlebe brauche ich die zum abreagieren und Blutdruck senken 🙂

Beste Antwort im Thema

"Wenn ich auf die Hupe drücke müssen die Leute denken 'Die Welt geht unter' "
Zitat Homer J. Simpson, KFZ-Ingenieur 🙂

Nachdem mir andauernd die Vorfahrt genommen wird, oder ich bei anderen Gefährdungssituationen um mein Leben fürchte und mich mit der originalen Elektrohupe nur recht leise bemerkbar machen kann will ich nun was lautes.

Laut § 55 (2) StVZO darf meine Hupe in 7 Metern Entfernung 105 dB(A) "emittieren".
Das will ich nun voll ausschöpfen.

Nun haben wir ja einen Luftdrucktank im Heck, da wäre es doch das einfachste wenn ich ein Magnetventil anbringe das durchschaltet sobald die Huptaste gedrückt wird.

Ich brächte also nur das Horn und das Ventil.

Wenn es zu laut ist noch einen Druckminderer.

Hat jemand schon was in die Richtung probiert?

Meckert das Luftfahrwerk wenn man etwas Druckluft aus dem Tank im Heck abzweigt?

Oder pumpt der Kompressor einfach wieder brav nach?

Da sind 8 bar drauf, nicht wahr?
(glaube ich zumindest mal gelesen zu haben)

Ich weis, dass es etwas unvernünftig klingt mit der lauten Hupe, nachdem was ich öfter mal erlebe brauche ich die zum abreagieren und Blutdruck senken 🙂

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wozu braucht man eine Hupe?! Zum Fahren im Alltagsbetrieb doch eher weniger, da sollte man sich in Vorsicht und Bescheidenheit üben, gerade, wenn man ein so großes Auto der Luxusklasse fährt: Stichwort: Höflichkeit und vornehme Zurückhaltung. Wenn man eine Hupe denn braucht, dann doch eher für Hochzeitscorsos bei Brautpaaren mit Migrationshintergrund oder wenn Fenerbace Istanbul wieder ein Tooooor geschossen hat ... 🙄

Die Situationen wurden bereits vielfach erläutert und meinen Segen hast du, dass du deine Hupe ausbaust.

Deine Höflichkeit will ich sehen, wenn dir kurz nacheinander zwei Idioten die Vorfahrt auf eine Weise nehmen, dass du nur mit einer absoluten Vollbremsung und durch eigene Ausmerksamkeit und Blitzreaktion einen Unfall vermeiden kannst.

Bei dem ersten denk ich mir eben meinen Teil und bremse halt runter.

Das kann aber genausogut sein, dass man eben nicht mehr bremsen kann, aber die Schlafmütze durch lautes Hupen / Lichthupe wieder nach rechts buchsiert.

Oder der beschriebene Fall mit dem Lastwagen.

Und warum sollte genau ein Oberklassefahrzeug nicht auch eine laute Hupe haben?

Man muss sie ja nicht benutzen, aber in einer Gefahrensituation ist man bestimmt froh drüber, wenn man bemerkt wird.

Außerdem wird es eh nichts damit werden, wenn es noch niemand vor mir gemacht hat, denn ich probiere es nicht als Erster aus.

Es kommt mir immer wieder in den Sinn, dass ich hupe und das Auto mit einem Schlag 10 cm tiefer liegt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Die Situationen wurden bereits vielfach erläutert und meinen Segen hast du, dass du deine Hupe ausbaust.

Deine Höflichkeit will ich sehen, wenn dir kurz nacheinander zwei Idioten die Vorfahrt auf eine Weise nehmen, dass du nur mit einer absoluten Vollbremsung und durch eigene Ausmerksamkeit und Blitzreaktion einen Unfall vermeiden kannst.

Bei dem ersten denk ich mir eben meinen Teil und bremse halt runter.

Das kann aber genausogut sein, dass man eben nicht mehr bremsen kann, aber die Schlafmütze durch lautes Hupen / Lichthupe wieder nach rechts buchsiert.

Oder der beschriebene Fall mit dem Lastwagen.

Und warum sollte genau ein Oberklassefahrzeug nicht auch eine laute Hupe haben?

Man muss sie ja nicht benutzen, aber in einer Gefahrensituation ist man bestimmt froh drüber, wenn man bemerkt wird.

Außerdem wird es eh nichts damit werden, wenn es noch niemand vor mir gemacht hat, denn ich probiere es nicht als Erster aus.

Es kommt mir immer wieder in den Sinn, dass ich hupe und das Auto mit einem Schlag 10 cm tiefer liegt 😁

Bin absolut deiner Meinung. Denn in so einer Situation ist dir dei Höflichkeit total egal!

Es ist wirklich traurig und schade dass wir hier in D überhaupt eine Hupe brauchen, denn wenn JEDER richtig Autofahren könnte und JEDER einfache Grundregeln beachten würde (Stichwort Rechts vor Links) bräuchten wir so etwas wie eine Hupe nicht.

Gruß,

Phaeton Individual

Tja, vielleicht sollte VW die Hupe nur noch in die Chinesischen Modelle einbauen, denn in China kommt nur der Voran der eine laute Hupe hat. Das ist da sowas wie ein Statussymbol.

Und wenn sich tatsächlich jemand die Hupe ausbauen will, spätestens wenn du ungeduldig bist, oder deine Tochter(in meinem all die schwester) nicht kommt, weil sie besseres zu tun hat, während in 2 Stunden die Führung in der GMD beginnt. Spätestens dann brauchst du sie. Oder wenn man sich mal Vorfahrt verschaffen will 😉

UND: wegen dem Rechtsfahren in Baustellen: davon habe ich auch schon gehört, aber die meisten ignorieren dieses Gebot. Wir wollen mal eine Stufe weiter denken, nehmen wir mal an es passiert ein Unfall, bekommtn man doch sicherlich eine Teilschuld, weil man sich nicht ans Gebot gehalten hat...??

Wenn wir in Baustellen fahren dann kann man von Glück reden dass die Spiegel so weit über der Begrenzung sind. Obwohl 120-130 bei uns in Baustellen üblich sin, obwohl nur 80 oder 60 erlaubt sind 😉 da sieht man wieder, die Oberklassefahrer...

VG

Christoph