Diesel Diskussion wer macht sich verrückt und ab wann kommt welche Norm?

Audi Q5 FY

Hallo.

Ich habe mir den 190PS'ler bestellt und wenn alles normal abläuft, werde ich den Wagen im November bekommen.

Meine eigentliche Frage steht ja im Titel! Ich bin eine private Person und habe schon vor den Q5 6 bis 8 Jahre zu fahren. Klar, dass die Geschäftswagenfahrer hiermit kein Problem haben, die geben den Q5 nach 2 bis 4 Jahren wieder ab und holen sich dann was neues.

Aber die Leute die den Q5 länger fahren wollen? Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Nur mal so und als Info gedacht- habe hier ein paar nicht so *prickelnde* Beiträge plus Kontext entfernt.

Viele Grüße
Marie

242 weitere Antworten
242 Antworten

Das ist dieses verrückt machen. 😁
Da kommt man fast aus dem Lachen nicht mehr raus. Komisch warum ich dann für meine Euro 5 noch gutes Geld bekommen habe. Man muss wie immer warten und nicht gleich verkaufen und ich würde fast behaupten, dass die Mehrheit noch gar nicht darüber bescheid wissen oder es ihnen einfach egal ist.

Verrückt machen?
Ich habe die Lage sondiert und nach Plan verkauft.
Und ich habe dabei mit mehreren privaten Interessenten wie Händlern gesprochen
(selbst Audi nimmt den E5-Abschlag vor und sagt das auch!)
und das ist die Quintessenz daraus.

Wer behauptet das Euro5-Diesel jetzt genauso gut verkauft werden können wie noch vor 1-2 Jahren
hat etwas nicht bekommen, das ist definitiv nicht so. Vielleicht hälst auch nur Du Deinen Preis für "so gut".

Siehst du bei mir war es genau umgekehrt und man hat mir die Wagen mit Kusshand genommen und gutes Geld habe ich auch dafür bekommen. So sind nun mal die Unterschiede.

Da müßtest Du wenn Du Dich damit hier brüstest und über andere lachst mal Zahlen nennen...

Ähnliche Themen

Ich Brüste mich damit nicht, sondern es sind meine Erfahrungen und deine Erfahrungen.
Habe beide privat verkauft und beide wussten es und beide haben gesagt, es sei ihnen egal. 😉

Wenn du den Wagen an einen Händler gibst, dann bist du selber schuld, oder glaubst du, das der nichts verdienen will, oder den Wagen 6 Monate auf den Hof stehen haben will.

...und lachen tue ich nicht, sonder es ist wie immer in den Medien oder auf solchen Portalen eine verrückt macherei.

Also gut, halten wir fest das es nach Deiner Meinung aktuell keinen besonderen Wertverlust für Euro5 Diesel gibt. Ich bin anderer Meinung - und das nicht nur aus der Presse wie hier:

http://www.autozeitung.de/wertverlust-diesel-pkw-185130.html

Das brauchst du mir nicht zeigen, denn all das kenne ich und noch einmal, das habe ich auch geschrieben.
Ist mir auch zu doof, das ganze und in meinen Augen immer noch alles nur Panik mache.

Nur so zum Spaß vor 6 Monaten und letzte Woche meinen Q3 05/2015 FL zwei Händlern angeboten. Differenz 4000 €. Wie erkläre ich mir das?

Das war mir genauso, ein Angebot im März war noch 3200€ höher als eines im Juli.

Marc, es geht doch nicht um Panik, die Überschrift ist natürlich auch völlig überzogen,
es geht einfach um eben solche Bewertungsunterschiede.

Wenn Du einen "Unbedarften" (ich vermeide das Wort "Doofen"😉 gefunden hast der Dir einen super Preis bezahlt hat, freu Dich. Glück gehabt - wie immer, man braucht nur einen der den Preis bezahlt.

Ich hatte auch nur einen einzigen seriösen Interessenten für meinen Kurs der 4000€ über dem Händler-EKPreis lag.
Die meisten werden beim Verkauf um ein paar Tausender "ernüchtert" werden.
Schau Dir mal die Angebote bei mobile an - wie lange die stehen und für welche Preise... hab interessehalber ein paar "abonniert". Einige Händler träumen davon das sie noch über 35.000€ für 5 jährige zu bekommen.

Diese Abschläge sind kein Grund zur Panik oder zum verrückt machen lassen,
es ist nur einfach so - für viele jedenfalls.

Die Welt geht davon aber natürlich nicht unter wenn man bedenkt was man für den Neuen hinlegt.
Also Kopf in Nacken und weiter 😉

Ich habe nicht "doofe" auf den Käufer bezogen, sondern um solche Diskussionen.
Denn jeder kann nur von seinen Erfahrungen reden und deshalb lasse ich mich auch nicht verrückt machen.
Man darf auch nicht vergessen, wo man seinen Wagen verkauft, denn im Ländlichen Bereich interessiert das nicht wirklich jeden und auch hier auf MT sind es zum Vergleich der Dieselnutzer nicht viel.

...und ja, natürlich gehen die Verkaufszahlen zurück, aber nur genau deswegen. Ist die Diskussion vom Diesel vorbei, dann kommt der Benziner. Man will eben mit der Brechstange von heute auf Morgen alles auf E-Mobilität umbauen und erst jetzt merkt man, dass es doch nicht so schnell geht.

Im Moment geht es um die Stickstoffbelastungen in Städten und nicht um E-Autos.
Verbrenner werden in D noch Jahrzehnte fahren, die Frage ist nur wo, speziell für die Euro4/5/6-Diesel.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. September 2017 um 12:08:59 Uhr:

Denn jeder kann nur von seinen Erfahrungen reden und deshalb lasse ich mich auch nicht verrückt machen.
Man darf auch nicht vergessen, wo man seinen Wagen verkauft, denn im Ländlichen Bereich interessiert das nicht wirklich jeden und auch hier auf MT sind es zum Vergleich der Dieselnutzer nicht viel.

Ich bin sowohl im ländlichen wie im städtischen Bereich unterwegs (Speckgürtel), aber wie Du meinst.

Und nochmal:
verrückt machen ist völlig übertrieben, einverstanden, am Ende geht es nur um ein paar Riesen mehr oder weniger beim Verkauf. Ärgerlich, nicht mehr und nicht weniger.

Ihr redet immer vom Verkauf! Ich spreche vom Betrieb eines Fahrzeuges. Es gibt derzeit keine objektiven Nachteile eines Euro 5 oder Euro 6 Fahrzeuges! Weder ist die Steuer höher noch gibt es sonst irgendeinen Nachteil. Auch keine Fahrverbote! Es gibt derzeit nur blödsinnige Diskussionen!

Ich sehe das Ganze auch eher entspannt. Politik und Hersteller werden schon so lange mauscheln (Stichwort Software-Update) bis zumindest die EURO 5 und moderner ohne Probleme in unseren Innenstädten werden fahren können.
Ich wollte eigentlich meinen SQ nach Ablauf der 3-jährigen Finanzierung März 2018 übernehmen weil ich den nach wie vor goil finde, aber da mein 🙂 seit Juni diesen Jahres nicht in der Lage ist mir ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten habe ich den Plan mittlerweile zu den Akten gelegt (getreu dem Motto: wer nicht will der hat schon) und richte meinen Fokus z.Z. auf den neuen X3.

Naja, blödsinnig sind die Diskussionen nicht für den der jetzt nach Plan verkaufen will.
Hätte ich mir letztes Jahr nen €5 Diesel gekauft würde ich ihn jetzt auch nicht verkaufen.

Klar das bestreitet ja auch niemand! Einen Euro 5 Diesel jetzt zu einem vernünftigen Kuss zu verkaufen wird schwierig werden. Im Gegenzug kann man jedoch hochwertige Fahrzeuge mit Euro 5 Diesel derzeit günstig einkaufen. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen dass es momentan mehr um Psychologie als um Fakten geht. Wenn ich jetzt einen Oberklasse Fahrzeug mit Euro 5 Diesel 10000 € einsparen kann ist es nach meiner Einschätzung eine Überlegung wert, insbesondere für Landbewohner die sich nur temporär in Großstädten aufhalten.

Deine Antwort