Lasst ihr die Dashcam beim Werkstatttermin im Auto?

Hallo, ich habe seit 4 Jahren eine Dashcam vorne, seit letztem Jahr auch noch eine hinten. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, nehme ich die Cams immer raus und lege sie ins Handschuhfach, wenn ich ihn wieder abhole montiere ich sie wieder, dauert nur eine Minute.

Natürlich wäre es interessant zu sehen, was mit dem Wagen in der Zeit passiert, und da es auch den Ton aufnimmt vielleicht auch was die Mechaniker reden. Aber ich bin der Meinung, dass es die Privatspähre der Mechaniker verletzen würde, auch auf der Probefahrt, die ja einer alleine macht. Daher käme es für mich niemals in Frage die Cams drin zu lassen, hab mir darüber auch nie andere Gedanken gemacht.

Aber jetzt frag ich mich doch mal, ob das eigentlich andere auch so sehen und so verfahren. Daher die Frage, lasst ihr die Dashcams beim Werstatttermin im Auto? Und wenn ja, kuckt ihr das dann hinterher an?

90 Antworten

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. Februar 2021 um 18:08:16 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. Februar 2021 um 16:44:26 Uhr:

Nochmal: wie machst du (oder die Anderen) es auf zB auf dem Supermarkt-Parkplatz? Oder wenn du vor Häusern/Arztpraxen parkst? Wie ist es da um deinen/euren "letzten Funken Anstand" bestellt?

Ihr tut gerade so als wäre es eine Nannycam im (fremden) Schlafzimmer 🙄

Da werde ich darauf hingewiesen, dass ich unter umständen gefilmt werde und kann selbst entscheiden ob ich das möchte oder woanders parke. Im öffentlichen Raum dürfen diese auch nicht filmen.
Ich habe, wenn ich auch nicht in einer Werkstatt arbeite schon Personen angezeigt die in den Räumlichkeiten meines Arbeitgebers Filmaufnahmen ohne Genehmigung angefertigt wurden.

Du hast meine Frage nicht verstanden.
Aber du hast scheinbar auch eh keine Dashcam und bist damit eigentlich hier eh nicht angesprochen.

Meine Dashcam speichert nur permanent bei einem Unfall. Und dann darf der Fahrer, der evtl. Mechaniker auf einer Probefahrt ist entscheiden ob er die Aufnahme verwenden will. Ansonsten sind die Aufnahmen nach 2 Minuten weg. Wenn man möchte kann man die Kamera aber auch über einen Schalter unter dem Armaturenbrett dauerhaft deaktivieren.

Ich habe keine Dashcam im Auto. 😰
Wenn ich Eure Beiträge hier lese, dann bin ich richtig happy,
dass mir eine "Sorge" im Leben erspart bleibt ... 😎 🙂

Ich hab kein Problem... Aber ich bin ja auch nur ein "Straßenayatollah ohne einen Funken Anstand" 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@summercap schrieb am 20. Februar 2021 um 17:58:30 Uhr:

Hallo,
ich lasse die Camera im Auto, ich schalte sie aber vor der Übergabe
des Wagens an die Werkstatt aus bzw. ziehe den Stecker.

Gruss
summercap

Hallo,
Nachtrag :
Für alle ,
die nach dem Sinn einer Dashcam fragen,
mir haben die Aufnahmen nach einem Unfall
als Beweissicherung sehr geholfen.
Nur aus diesem Grund , also als Beiweissicherrung
für den Fall der Fälle, habe ich sie !

Gruss
summercap

Jetzt haben wir halt das Problem, dass mir dein Unfall schexx egal ist, und du mich nicht ungefragt zu filmen hast.

Dann sag das deinem Kunden oder stecke sie vorübergehend ab

Zitat:

@latexallergie schrieb am 21. Februar 2021 um 11:39:52 Uhr:

und du mich nicht ungefragt zu filmen hast.

Aehm .... meines Wissens, darf ich filmen, wen und wann ich will. Das wird mir selbst durch die tolle DSGVO nirgends verboten. Ich darf die Aufnahmen nur nirgends veröffentlichen, das wäre meines Wissens strafbar.

Sollte ich falsch liegen, möge man mich bitte (mit Angabe des Paragraphen, damit ich das nachlesen kann) korrigieren.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. Februar 2021 um 12:57:06 Uhr:

Zitat:

@latexallergie schrieb am 21. Februar 2021 um 11:39:52 Uhr:

und du mich nicht ungefragt zu filmen hast.

Aehm .... meines Wissens, darf ich filmen, wen und wann ich will.....

In der Öffentlichkeit!
Ich wäre nicht erstaunt wenn ein Richter einen in der Werkstatt schraubenden Mechaniker oder dessen Probefahrt als nicht öffentlichen Raum wertet. Und dann kommt das Hausrecht der Werkstatt noch dazu, ich würde aktive Dashcams über meine AGB verbieten.

Ich lasse alles im Auto, was dahin gehört. Meistens finde ich sogar Geld in der Mittelkonsole beim Abholen (finden die wohl unter dem Sitz und so).

Dashcam ist bei mir das Mobiltelefon. Aber wenn ich eine Kamera"fest" verbauen würde, die auch aufnimmt, würde ich sie wohl trotzdem drin lassen, es sei denn die Werkstatt hat etwas dagegen. Meist hilft es auch, nur die Chipkarte rauszunehmen.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, die Aufnahme nach dem Werkstattbesuch zu checken, wenn das Auto keinen offensichtlichen, aber ungeklärten Unfallschaden durch den Aufenthalt hätte... In 35 Jahren Autofahren war mein Auto nach der Werkstatt noch nie beschädigter als vorher :-)

Wenn es den Mechaniker stört, braucht er nur den Stecker (Kabel ist unübersehbar) aus der Steckdose ziehen und die Cam ist außer Betrieb.

Und ob es jemanden stört, wenn das Ding im Straßenverkehr filmt, geht mir am .... vorbei. Im Falle eines Unfalles gibt es oft die merkwürdigsten Aussagen der Unfallgegner, da ist ein kleines Filmchen hilfreich.

Erschreckend welcher Egoismus hier um sich greift, ein Angestellter muss sich darauf verlassen dürfen, dass er nicht gefilmt wird, außer es es ist vom Betriebs- oder Personalrat mitbestimmt und er wurde darauf hingewiesen.
Ich bin fassungslos, wie wenig sich manche Benutzer um die Rechte der Mitmenschen scheren.

Dieser "Egoismus" ist die logische Reaktion auf das Verhalten manch eines Verkehrsteilnehmers. Oder glaubst du, irgendjemand hat die Cam verbaut, um die Mechaniker in der Werkstatt zu filmen?

In meinem Auto gibt es übrigens weder einen Betriebs-, noch einen Personalrat und die DashCam ist für den Mechaniker mehr als deutlich zu erkennen. Gestört hat es bis jetzt noch keinen, und wenn doch - siehe oben.

Für mich leiden die Dashcam Nutzer entweder unter Verfolgungswahn, oder wollen einfach nur spannen. Beides eine zu behandelnde Krankheit.

Schön, das du bisher scheinbar so ungefährdet durch den Straßenverkehr gekommen bist. Was du von DCs und deren Nutzen hältst, ist hier aber nicht dass Thema. Das gibt's andere Threads.