1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lassa Snoways 2+

Lassa Snoways 2+

Moin!

Da meine zwei hinteren Reifen Unebenheiten aufwiesen ( Conti Wintercontact) mussten heute neue her ( Renault CLio 97Bj). Werktstatt rief also schnell beim nächsten Reifenhändler an der noch 2 Lassa Snowways 2+ Reifen da hatte (35€ / St.).

Jetzt nachdem montiert/gewuchtet habe ich mich gerade mal im Internet schlau gemacht und bin ein wenig beunruhigt. User geben dem Reifen im Schnitt die Note 2,57, aber allgemein wird in vielen Foren oder der normale Snoways2 ( ohne plus ) mit Mangelhaft von ADAC bewertet.

Muss ich jetzt beunruhigt sein? Es sind zwei komplett neue Reifen hinten montiert.

Vielen Dank für eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Aaalso der Reifenhändler hat die Reifen zurückgenommen - ich habe mir 4 Conti EC Sommerreifen Neu draufmachen lassen - was ein Unterschied. Diese Reifen sind ein wahrer Traum. Der Wagen gleitet förmlich, er schwebt über den Asphalt und bremst dermaßen übertrieben stark - unglaublich.

Noch eine Frage: Ich habe nun Rückstände der Montierpaste an den Reifenaussenseiten.. krieg ich die durch ne normale Wäsche wieder ab?

Grüße und Danke für alles

46 weitere Antworten
46 Antworten

ups, einer der bei 30 grad im schatten noch wert auf winterreifen legt.?
was machst denn du dir noch für sorgen😕😁

dass dieser reifen nicht wirklich taugt (für die jahreszeit) sollte doch klar sein.

hp

also danke für eure teilweise konstruktiven beiträge!

Also ich schätze dass bei 50km/h der Bremsweg sich nicht unweigerlich verlängert. Nach zahlreichen Recherchen im Internet bestätigen mir das die Mehrzahl anderer Beiträge.

Dennoch ist es natürlich vorbildlich, dass du mit Sommerreifen fährst 😉

Das hat nichts mit vorbildlich zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
Du weisst sicher, dass du im Falle eines Unfalles mit unpassender Bereifung eine Teilschuld bekommst?

😁

jetzt mal den teufel nicht an die Wand. Google mal deinen Einwand gerade und schau was sich so ergibt.
Habe mich jetzt auch schlau gemacht - bei 100 km/h etwa 5Meter im Schnitt.

Also von daher easy going. Schau dir auch den Thread hier im Forum dazu an, ist recht groß.

Du musst auch wissen: Ich fahre einen Renault Clio - mehr als 120 fahr ich sowieso nicht und sehr defensiver Fahrstil. Würde ich jetzt mit 50 in ne Kurve preschen könnte ich das nachvollziehen. Aber ich bin sehr vorsichtig was das angeht.
Und ich fahre im Schnitt nicht mehr als 40km Autobahn am Stück. Denke das sind alles Faktoren, die da hineinspielen. Klar wenn ich ein Mega Fahrer wäre mit nem Bmw und übelst sportiven Farhstil pflege, würde ich dir Recht zu sprechen. Aber du merkst schon - diskutieren hilft nicht von daher würde ich sagen : Peace Kollege! 😉

Ähnliche Themen

Da du dich eh nicht belehren lässt hoffe ich echt nur dass du mir nicht mal reinfährst. 5m Bremsweg mehr oder weniger ist ein riesen Unterschied...
Also peace... und nenn mich nicht Kollege!

Bei Reifentests ist ein um 5 m längerer Bremsweg ein entscheidendes Kriterium für die Platzierung. Diese 5 m mögen Dir wenig erscheinen, es ist immerhin eine Wagenlänge, die Du später zum Stehen kommst oder anders ausgedrückt mit einer Restgeschwindigkeit von x km/h auf ein Hindernis auffährst, was ich Dir nicht wünsche. Allzeit Gute Fahrt, aber man sollte nicht an der falschen Stelle sparen, wenn es um Reifen geht😉

Wenn du für die Vorderachse neue Reifen (im Winter) brauchst, dann würde ich einfach zum gleichen Modell wie auf der Hinterachse greifen und mir bei der Gelegenheit die bereits über den Sommer gefahrenen Reifen auf die Vorderachse machen lassen und die neuen Reifen auf die Hinterachse montieren, falls die Differenz der Profiltiefe über 2mm hinausgeht zwischen neuem Winterreifen und "altem" Winterreifen...ists nur 1mm Unterschied, was ich bei der Verwendung eines Winterreifens an der Hinterachse und zurückhaltender Fahrweise für eher wahrscheinlich halte, kannste dir die neuen Reifen auch auf die Vorderachse machen lassen...
Das gleiche Modell ist aus meiner Sicht zu bevorzugen, da du dann an allen Achsen die gleichen fahrdynamischen Eigenschaften hast...ich versuche das bei meinen Autos auch immer so zu handhaben, dass ich 4 gleiche Reifen habe...

Kann schon gut sein, dass dir deine Werke zu neuen Reifen geraten hat, weil die anderen Reifen nen Sägezahn ausgebildet haben; aber warum sie dann gerade einen vom Profil (V-Profil) her potentiell wieder für einen Sägezahn empfänglichen Reifen aufzieht, leuchtet wir nicht ein...die hätten dir lieber was asymmetrisches empfohlen, was keineswegs teuer oder schlechter ist als der Lassa...

Winterreifen im Sommer sind unter den Gesichtspunkten des Machbaren einfach mehr als suboptimal, zumal es ein Ganzjahresreifen gerade für deine Ansprüche wohl auch gute Dienste geleistet hätte...
Da gibts inzwischen auch sogar gute runderneuerte Ganzjahresreifen von Rigdon, nämlich den RIGDON 120 Allwetter, der das Profil des Goodyear Vector 5 trägt...
Falls dich das ganze mehr interessiert und du einen Test (wohl aber nicht in deiner Größe) zu dem Thema runderneuerte Ganzjahresreifen lesen willst, dann klicke HIER...

Fürs nächste mal und fürs nächste Auto einfach hier im Reifen-Forum vorher mal kurz die Leute fragen die was von Reifen verstehen, oder es zu mindest meinen...die Werke hätte dir sicher auch noch 2-3 Tage später Reifen besorgt und die alten wären dir auch nicht um die Ohren geflogen...geholfen bekommt man hier im Forum doch recht schnell...

Denk doch mal nur an die Situation, dass du mit 100 km/h auf ein Stauende auffährst. Da unterscheiden 5m zwischen rechtzeitig stehen bleiben oder durch den Vordermann durchfahren.
Wie schon gesagt 5m ist ein riesen Wert wenn es um den Bremsweg geht...

Besser vorher schlau machen als hinterher alle guten Ratschläge wegwischen und auf seiner Meinung beharren und alles verharmlosen.

Das was du machst ist nicht harmlos sonder kann lebensgefährlich sein!!!

😁 ist ja gut .
aber was soll ich bitte jetzt machen? Wenn die Werkstatt mir Panik macht mit dem Reifen - tut mir leid dann vertrau ich denen. Kannste sagen was du willst.

Soll ich jetzt deiner Meinung nach die 70€ wieder wegwerfen und komplett neue sommerreifen kaufen? Habe heute erstmal vordere Bremsbeläge und Radlager hinten machen lassen. Denke das sind auch SEHR wichtige faktoren. Und in der Gewichtung standen die vom finanziell machbaren als erster Stelle. Und nicht die neuen Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen. Nachvollziehbar?

Nachvollziehbar ja. Habe auch keine Gelddruckmaschine zuhause. Als erstes würde ich die Werkstatt wechseln, wenn sie dir erst solche Panik macht und dich dann mit Winterreifen fahren lässt.
Dann würde ich zu einem Reifenhändler fahren und dort mal schauen was der so an Sommerreifen im Angebot hat.
Vielleicht hat er ja gerade einen guten Satz Gebrauchte da. Auf jeden Fall würde ich versuchen die Winterreifen schnell gegen Sommerreifen zu wechseln.
EInfach für das bessere Gefühl. Es muss nichts passieren mit deinen Winterreifen... Aber wenn doch, dann kannst nur beten das es nichts schlimmes ist.

Lass dir keine Angst machen mit einer Teilschuld oder ähnlichen Stammtischparolen, aber ich merke, du schlotterst nicht gerade mit den Knien.

Winterreifen im Sommer sind natürlich schlecht, aber vor allem hinsichtlich Verbrauch und Abrieb. Das würde mich am meisten stören. Im Endeffekt wären vielleicht GJR schlauer gewesen, aber das kannst du ja jetzt auch nicht mehr ändern.

Lassa ist eben eine günstige türkische Marke, ähnlich wie Sava, Kormoran oder Matador (nicht türkisch, aber günstig), auf keinen Fall verkehrte Reifen, wenns die überhaupt gibt.

Wunderwerk Ebay; such mal nach Komplettsommerrädern für einen Renault in deiner Größe, vermutlich wirst du für n 50er sogar Alufelgen mit Sommerreifen finden wenn du ein bisschen Zeit investierst.

Und, 35Euro inkl. Montage ist ein guter Preis!

Zitat:

Original geschrieben von vanspirit

😁 ist ja gut .
aber was soll ich bitte jetzt machen? Wenn die Werkstatt mir Panik macht mit dem Reifen - tut mir leid dann vertrau ich denen. Kannste sagen was du willst.

Soll ich jetzt deiner Meinung nach die 70€ wieder wegwerfen und komplett neue sommerreifen kaufen? Habe heute erstmal vordere Bremsbeläge und Radlager hinten machen lassen. Denke das sind auch SEHR wichtige faktoren. Und in der Gewichtung standen die vom finanziell machbaren als erster Stelle. Und nicht die neuen Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen. Nachvollziehbar?

Hallo,

auf die Antwort zu der Frage was du machen sollst wirst du ja nicht höhren. Mein Ratschlag : lass das Auto stehen bis zum Winter.

MfG

moin also jetzt ein paar neuigkeiten,

mein linker vorderer reifen ( semperit mehrfach geflickt ) hat weniger als 4mm Profil (3/2). Und der rechte vordere hat iwie verglichen zu dem viel mehr. Das hatte die Werkstatt scheinbar nicht gesehen. Ich persönlich frage mich : Wenn die hinteren Reifen angeblich so kaputt seien Sägezahn etc. Warum kommt man da nicht auf die Idee mal vorne nachzuschauen?

Hätte ich gewusst dass meine vorderen Reifen auch am Ende sind, hätte ich aus heutiger Sicht sofort 4 Sommerreifen neu gekauft und nicht versucht die Winterreifenkombi wieder komplett durch zwei neue zu haben.

Ich werde jetzt morgen da hinmaschieren denen das so erklären und übelst aufregen. Denkt ihr die nehmen die zwei Reifen dann zurück? Würde dann direkt 4x Fulda Reifen draufhauen Neu.

Wie seht ihr meine Chancen oder besser: Wie würdet ihr das anstellen?

Ihr habt mich jetzt irgendwie doch von SR überzeugt.

} > Sind die Lassa-Reifen montiert < { 😕

dann biste besser ganz guter Kunde . 😉

Zitat:

Original geschrieben von vanspirit

Er hatte vier da - ich habe aber nur zwei gebraucht 😉

Oder nimmst die restlichen beiden.

Du kannst dein Glück versuchen. Bevor du aber mit der Tür ins Haus fällst, versuche dem Händler sachlich und ruhig die Situation zu erklären und frag ihn ob er dir die Lassa Reifen gegen 4 neue Sommerreifen tauscht. Immerhin verdient er ja so noch wieder etwas an dir.
Wenn er das nicht will und seinen Fehler nicht einsehen will, kannste dich immer noch aufregen...

Viel Erfolg

Deine Antwort