Lasierte Rückleuchten
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr schon erfahrungen mit lasierten Rückleuchten gesammelt habt. Was sagen TÜV oder Rennleitung dazu, wenn ich originale Rückleuchten lasieren lasse? Gibt ja keine ABE o.ä. dafür. Muss ich die komplett vom TÜV abnehmen lassen?
Hatte mir das so vorgestellt: http://img505.imageshack.us/img505/8545/dsc045485kg.jpg
Gruss
Christian
39 Antworten
Rückleuchten
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
gibt an sich nur die klarglas rot/weiß, serienleuchten rot/gelb oder eben die besseren serienleuchten rot/grau. die aber - nebenbei bemerkt - sauteuer sind, kosten so um die 90 € das Stück neu wenn ich mich nicht ganz irre. und sind bei ebay a) heiß begehrt und b) total selten.
Es giebt aber auch von Hella komplett schwarze für den Vari......
gruß Shrek
Hi Leute,
Ich finde, dass lasierte oder gelackte Leuchten, abhängig von Wagentyp, Lackfarbe der Karosse etc. schon sehr geil ausschauen können. 😁
Was die Legalität angeht ist das ein kompliziertes, heikles Thema! 🙄
Zwar haben die meisten Fahrer, die mit lasierten Leuchten unterwegs sind, wohl keine TÜV- Abnahme dafür, aber ich bin mir sehr sicher, dass man die nicht grundsätzlich, niemals eingetragen/abgenommen bekommt.
Ein flüchtiger Bekannter von mir(Ex- Arbeitskollege) hat sich für seinen Polo 86C, bei nem darauf spezialisierten Lackierbetrieb, seine Rückleuchten schwärzen lassen und der hatte die definitiv nach § 21 abgenommen bekommen.
Der Spaß kostete ihn mit Eintragen lassen allerdings schlappe 800€, 😰 also wie immer reine Geldsache!
Die Teile waren pechschwarz und bei aktiviertem Licht leuchteten die trotzdem, beinahe wie unbehandelte Originalleuchten.
Was die Eintragung nach einem Unfall noch wert ist, ist natürlich fraglich. 😕
Man sollte schon davon ausgehen, dass man je nach Gericht, trotzdem die Arschkarte bekommt, ähnlich wie bei vielen ähnlich gelagerten Tuningmaßnahmen, die grenzwertige juristische Brisanz aufweisen(z.B. Xenonleuchten nachgerüstet, bei Fahrzeugen, die serienmäßig nie mit Xenon ausgestattet wurden etc.)
MfG archery!
Rücklis
habe auch sehr schnell ein Bild der Rückleuchten aus einer aktuellen Auktion gefunden..........
http://cgi.ebay.de/...2039QQihZ008QQcategoryZ44275QQrdZ1QQcmdZViewItem
gruß Shrek
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Ich warte noch immer auf den Spruch mit der erloschenen BE und fehlendem Versicherungsschutz, von einigen Leuten hier...
Aber wehe man fragt nach Standlichtblinkern...
Wow, lieber einen absolut unnützigen Post erstellen, als mal das slebst zu schreiben, was du vermisst! Solche Posts, kannst du dir in Zukunft spaaren!
Zitat:
Original geschrieben von archery
Ein flüchtiger Bekannter von mir(Ex- Arbeitskollege) hat sich für seinen Polo 86C, bei nem darauf spezialisierten Lackierbetrieb, seine Rückleuchten schwärzen lassen und der hatte die definitiv nach § 21 abgenommen bekommen.
Der Spaß kostete ihn mit Eintragen lassen allerdings schlappe 800€, 😰 also wie immer reine Geldsache!
Dies ist nur dann möglich, wenn er ein Lichttechnisches Gutachten hat! Ohne dieses ist seine §21 Eintragung trotzdem nichtig! Und so ein Gutachten kostet ca 10.000€! Also hat er seine 800€ umsonst ausgegeben...