1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lasern Polizei

Lasern Polizei

VW

Hallo Zusammen

Hute war die Polizei am Lasern.
Ich war sehrwarschindlich mit 60 KMh unterwegs
Innerorts. Aber die Polizisten haben mich nicht rausgenommen.
Ich fragte extra noch nach ob sie mich gemessen haben und ob ich eine Busse bekomme.
Sie meinten Nein sie hätten mich sonst rausgenommen !!

Aber kann man da vertraue das diese Aussage stimmt ?

Und nach demich vorbei gefahren bin sah ich das sie auf ihrem Display was gemacht haben.

Könnte man wen was kommt es auch anfechten weil sie meinten ich bekomme nichts ?

Danke für die Antwort

LG

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt?

Du wurdest gelasert, wurdest aber nicht rausgezogen und bist selbst zurückgefahren, um nachzufragen, warum Du nicht bestraft wurdest?😰

Reeespekt!😁

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@hatec1 schrieb am 21. März 2018 um 13:21:09 Uhr:

Mir geht es nur darum, ob die Zielerfassung bei Blendung überhaupt fehlerfrei möglich ist.

Wenn nicht, wäre die Messung ja ungültig. Ein autom. Abblenden würde aber einen vorherigen
kurzen Blendmoment bedingen, denn das Gerät kann ja nicht im Vorhinein abblenden.

Ja, das juckt die Messpistole nicht.
Oder hast Du schonmal davon gehört, mit angeschaltetem Fernlicht könne man Geschwindigkeitsmessungen deaktivieren?
Ich noch nicht.

Die Messung bleibt von Blendeffekt unberührt.
Grundsätzlich beeinflußt sich Licht, und das ist ein Laser, nicht gegenseitig. Ich weiß jetzt nicht welche Wellenlänge die Geräte benutzen, vermute mal IR. IR ist für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.
Einzig in der Zielerfassung, dem Okular, könnte eine Blendung, durch den Verkehr oder due Sonne, erfolgen. Diese sollte aber automatisch abgeblendet werden.
Viele Geräte benutzen auch einen Monitor über den der Polizist anvisiert. Dann einfällt die Blendung ganz, da das System bei Überlichtung den Monitor abblendet.
Also, Messung und Zielerfassung sind 2 Unterschiedliche Systeme.

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 21. März 2018 um 13:30:04 Uhr:

Noch ist 50 eine HÖCHSTgeschwindigkeit und keine erwartete Mindestgeschwindigkeit.

.....
Immer die gleiche Leier. ... 😮 😰

Und wenn die Auto-Schlange im Feierabend Tacho60 fährt, dann fahre ich mit. .. achte aber auf Abstand und Umgebung 😁
Und mache nicht den Fahrschullehrer 😛

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. März 2018 um 08:08:22 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 21. März 2018 um 13:30:04 Uhr:

Noch ist 50 eine HÖCHSTgeschwindigkeit und keine erwartete Mindestgeschwindigkeit.

.....
Immer die gleiche Leier. ... 😮 😰

Und wenn die Auto-Schlange im Feierabend Tacho60 fährt, dann fahre ich mit. .. achte aber auf Abstand und Umgebung 😁
Und mache nicht den Fahrschullehrer 😛

Der Gruppenzwang ist natürlich so eine Sache wo man nicht widerstehen kann. Erinnert mich an Lemminge.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. März 2018 um 13:50:40 Uhr:

Grundsätzlich beeinflußt sich Licht, und das ist ein Laser, nicht gegenseitig. Ich weiß jetzt nicht welche Wellenlänge die Geräte benutzen, vermute mal IR. IR ist für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.
Einzig in der Zielerfassung, dem Okular, könnte eine Blendung, durch den Verkehr oder due Sonne, erfolgen. Diese sollte aber automatisch abgeblendet werden.
Viele Geräte benutzen auch einen Monitor über den der Polizist anvisiert. Dann einfällt die Blendung ganz, da das System bei Überlichtung den Monitor abblendet.

Gruß,
der_Nordmann

Also IR ist es nicht ganz, wird wohl im Bereich um die 900nm benutzt, also zwischen Rot und IR.

Wäre es IR, könnte jede Wärmequelle die Messung beeinflußen, dafür wäre das Gerät unempfindlicher gegenüber optischen Faktoren (Nebel, Regen und co). Ich vermute hier ein Kompromiss zwischen Reflexionsfähigkeit und Empfindlichkeit...

Ich vermute allerdings, daß das Aufblenden eh keinen Einfluß auf die Messung hätte, selbst wenn es genau mit der gleichen Wellenlänge strahlen würde, weil da einfach die Lichtstärke, bedingt durch die hohe Divergenz zu gering wäre.

Hier mal eine interessante Seite dazu:

http://www.laserveil.com/de/informationen-polizeilasers/

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 22. März 2018 um 08:25:28 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. März 2018 um 13:50:40 Uhr:

Gruß,
der_Nordmann

Also IR ist es nicht ganz, wird wohl im Bereich um die 900nm benutzt, also zwischen Rot und IR.

Wäre es IR, könnte jede Wärmequelle die Messung beeinflußen, dafür wäre das Gerät unempfindlicher gegenüber optischen Faktoren (Nebel, Regen und co). Ich vermute hier ein Kompromiss zwischen Reflexionsfähigkeit und Empfindlichkeit...

Ich vermute allerdings, daß das Aufblenden eh keinen Einfluß auf die Messung hätte, selbst wenn es genau mit der gleichen Wellenlänge strahlen würde, weil da einfach die Lichtstärke, bedingt durch die hohe Divergenz zu gering wäre.

Hier mal eine interessante Seite dazu:

http://www.laserveil.com/de/informationen-polizeilasers/

HTC

Interessanter Artikel. Ja mit der Wellenlänge lag ich falsch. Hab die Wärmeabstrahlung ganz außer acht gelassen.

Schmunzeln musste ich bei Punkt 4. Das ergibt ja ganz neue Gedankenrichtungen bezüglich der Karosserieform.
Das Stealthcar. BatMan wird wohl kaum gelaser! 😉

Gruß,
der_Nordmann

Vermutlich würde eine der stealth Technologie nachempfundenen Karosse wohl das beste Mittel gegen die Erfassung durch irgend einer Strahlungsart sein, aber da sind wohl die Strafzettel billiger 🙂

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 22. März 2018 um 09:28:56 Uhr:

Vermutlich würde eine der stealth Technologie nachempfundenen Karosse wohl das beste Mittel gegen die Erfassung durch irgend einer Strahlungsart sein, aber da sind wohl die Strafzettel billiger 🙂

Als nur noch Huracan kaufen. 😁

https://i.pinimg.com/.../47a642ede39a46617a0cda68edd81cf0.jpg

Gruß Metalhead

Hallo, eure Antworten sind ja schon sehr interessant.
Vielen Dank dafür.

Ich meinte mit Blendung aber nicht, daß das Gerät nicht messen könne wegen Gegenfernlicht, sondern daß
das Meßpersonal einfach einen Moment des Blinzelns während des Anvisierens haben müsste, und dadurch das Anvisieren nicht erforderlich präzise erfolgen könnte. Glaubt ihr dass das Argumentativ glaubhaft wäre ?
Denn dann könnte man möglicherweise auch die Messung ungültig erklärt werden. Das gilt natürlich nur für
Lasermessgeräte ohne Zielerfassungsmonitor (würde wahrscheinlich die Blendung grundsätzlich abmildern), sondern mit optischem Zielfernrohr.

Gerade bei diesen neuen LED-Matrix-Automatikfernlichtern ist das Licht so extrem hell und leuchtet auch
ständig den Seitenbereich neben Fahrbahnen sehr hell aus.

Ich denke das Gegenteil ist wohl der Fall:

Das Messpersonal muß bei eingeschalteten Leuchten einfach genau mittig auf die Leuchten zielen und das Ergebnis wird perfekt sein. OK, danach brauchen die ein paar Minuten um die Augen wieder zu entspannen 🙂

Ein dunkles unauffälliges Fahrzeug ist da wohl schwerer zu erkennen und zu erfassen.

HTC

Deine Antwort