Lankstrecke - wieviel Km schaft man so am Tag?
Hallo,
bin 47 Jahre alt und habe seit Dezember 08 mein erstes Motorrad, ne 250 Ninja. Jetzt fahre ich eventuell von Bonn nach Südfrankreich zu meinem Bruder. Das sind ca 850 km.
Schaffe ich das an einem Tag? Will auch die meiste Strecke in F nicht auf der Autobahn fahren, sondern den RNs (=Bundessstraßen)
Bin bis jetzt nie mehr als 40 km an einem Tag gefahren und insgesamt erst 750km.
Vielen Dank, gis
Beste Antwort im Thema
Noch ein paar Ergänzungen:
Bei so einer Fahrt soll ja kein persönlicher Rekord aufgestellt werden, sondern es steht der Besuch bzw. Urlaub im Vordergrund. Entsprechend relaxt sollte man das angehen, sich lieber kleinere Ziele stecken und evtl. auch die durchaus reizvolle Landschaft mit einbeziehen. Ansonsten wird, wie hier ja mehr oder weniger alle schreiben, aus dem Fahrvergnügen eine Quälerei.
Sprich ich würde mir hier eine reizvolle Strecke aussuchen (vom ADAC gibt es gute Motorradkarten), maximal 300 km am Tag fahren und auch den einen oder anderen ausserplanmässigen Halt/Abstecher mit einplanen (wer weiss, was man so alles an Sehenswürdigkeiten entdeckt).
Auf diese Art und Weise kann man einerseits die Fahrt geniesen und setzt sich andererseits auch nicht unter Zugzwang, länger auf dem Moped zu sitzen, als man eigentlich Lust und Laune hat.
Da die bisherigen Touren die 40km Grenze nicht überschritten haben, sollte man auf jedenfall erst einmal antesten, wie sich 200 km auf heimischen Boden anfühlen. Gleich 2tkm nach Südfrankreich und zurück halte ich für massive Selbstüberschätzung (und das auch noch alleine ohne erfahrene Begleiter). Eine Tour mit dem Motorrad hat nun mal nichts mit der Kilometerbolzerei im PKW zu tun.
Gruß
Frank
P.S. auch auf einer GS oder Transalp tut einem irgendwann der Allerwerteste weh 😉
19 Antworten
Hallo Leute,
sorry, sorry, sorry!!!
Nach der ersten Antwort hatte ich keine Nachricht mehr in meinem Emailkonto, dass da noch mehr geantwortet haben, deshalb habe ich mich so lange nicht gemeldet!
Erstmal vielen Dank fuer die vielen gutgemeinten Antworten. Also versuchen, das in einem Tag zu schaffen, werde ich sein lassen 🙁
Ausserdem uebe ich jetzt schon mal Sonntagmorgen hier im Westerwald, wo ich eigentlich wohne, hab' Bonn nur zur besseren Orientierung angegeben, um mehr Erfahrung zu bekommen.
Falls ich das wirklich mache, steht noch nicht fest, werde ich Euch davon berichten.
Nochmals vielen Dank, gis
Also, ich habe 91 meinen 1ser gemacht.. 16 tkm runtergespult, auf ner Z 200 mit 17 PS, weil ich mir sicher war und bin, dass reicht - Hat es auch!
Dann 14 Jahre Pause - und bevor ich mich dann wida auf die Z 250 C setzte, war ich fast der Meinung ich nehm nochamal a Stunde in der Fahrschule...was aber dann doch net nötig gewesen ist, wie mit dem Radfahrn..
und ich habe als erste "Tour" ne Fahrt nach Kulmbach gemacht, von München aus, knappe 350 km erstmal , begonnen mit gemütlich Bundesstr., dann Autobahn, etc, und so nach der Rückfahrt ( einmal getankt, 3 mal geraucht ) hatte ich nen Schnitt von denke 60,km/h aber das war mir egal, denn ich finde der Weg ist das Ziel und Gis wollte ja "nur" wissen, ob das geht....
Also Urlaub is das keiner sage ich, wenn man so ne lange Strecke abreist,
aber aus den verschiedenen Ansichten und Philosophien wird er sich sicher seine eigene basteln und berichten.
Bikergruß vom SemmeL
Zitat:
Original geschrieben von gismeu
Erstmal vielen Dank fuer die vielen gutgemeinten Antworten. Also versuchen, das in einem Tag zu schaffen, werde ich sein lassen 🙁
Was ist denn Dein Ziel ? Möchtest Du gerne in Südfrankreich Motorrad fahren können, während Deines Urlaubs bei Deinem Bruder ? Das setzt ja nicht zwingend voraus, dass Du den Weg dorthin auch auf dem Motorrad zurücklegst.
Hast Du eine Anhängerkupplung am Auto ? 😉
Ich hab mir schon länger beim Karosseriefachbetrieb meines Vertrauens eine Motorradschiene gekauft (hat keine 100 Tacken gekostet), die ich bei Bedarf auf meinen Anhänger schrauben kann. => Entspanntes Langstreckenreisen in bequemer Sitzposition mit Musik, Kaffeekanne und vollklimatisierten zweiundzwanzig Grad bei fast gleichem Spritverbrauch... 😛
Hat da jemand Weichei gesagt ? 😁 Hey, das ist mir völlig Jacke - ich bin Ü40 und muss hier nichts beweisen - früher bin ich mit der 750er auch 900KM (inkl. Nachtfahrt) am Stück an den Gardasee gefahren. Ein echter Gewaltakt - würde mir heute im Traum nicht einfallen... 😁 😁
Ich würde die Strecke an Deiner Stelle nicht mit dem Motorrad abreissen, schon gar nicht wenn Du alleine bist. Dann fehlt die Ablenkung und Unterhaltung und die Gefahr, dass Du einschläfst steigt rapide. In 'ner Gruppe geht sowas schon eher, da motiviert man sich gegenseitig, alleine würde ich das nicht machen.