Langzeitschäden durch E10 bei E10-geeigneten Motoren
Hallo zusammen,
ich frage mich in letzter Zeit, wie es mit Langzeitverträglichkeit bei Motoren aussieht, die vom Hersteller fürs E10 freigegeben wurden.
Hat hier jemand irgendwelche Infoquellen? Von Erfahrungen kann ja noch schlecht die Rede sein.
Aber ein unangenehmes Szenario wäre ein Schaden nach sagen wir, 100.000 km. Da werde ich mit Sicherheit keine Garantie mehr haben und keine Kulanzregelungen erwarten können und alle werden nur mit den Schultern zucken während ich mir ein neues Auto kaufen müsste, weil ich die Regeirung nur schwer verklagen kann...
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich auch, wie man nach x-hundertausendkilometern noch nachweisen will, dass - wenn denn ein schaden auftritt - dieser durch E10 verursacht wurde. Grade diese neuen down-gesizten T/FSI motoren aus dem hause VAG sind doch pure wegwerfprodukte die selbst mit geringer laufleistung einfach so kaputt gehen.. WIe nennt man das? Richtig - fehlkonstruktion.
Aber ja, ich sehs schon kommen, das läuft dann so ab: Motor geht nach 50.000km hopps. Wenn E10 getankt wurde, dann ist das E10 schuld. Ansonsten weil jupiter in konjunktion zum saturn stand.
32 Antworten
Na Logo... kommt auch immer mehr davon zu schlucken 😁
Was hast Du denn gedacht ??
Probleme sind da gelöst zu werden.
Alkohol ist keine Lösung 😉
Hast Du eigentlich nichts besseres zu tun wie hier rumzusticheln ??
Momentan eigentlich nicht . . .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
In diesem Fall schon.
Je mehr Ethanol dem Markt für die Spritherstellung entzogen wird, desto weniger steht den Alkoholikern zur Verfügung. Das wird sich langfristig auf die Preise für Spirituosen auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Nein. Sondern ein Destillat.
Darauf zielte ich ab 😛
Zitat aus der "Welt":
"
Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der „Welt am Sonntag“: „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“ Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, „dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen“. Im Klartext: Um Schaden von den Motoren abzuwenden, müssen Autofahrer künftig womöglich häufiger zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren – was zum Beispiel bei einem Sechszylinder jedes Mal gut 200 Euro kostet.
Ob es soweit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer noch nicht. BMW will daher nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler Tests durchführen. Experten raten Autofahrern, in der Zwischenzeit häufiger den Peilstab ziehen. Wenn der einen höheren Ölpegel als bei der vorigen Kontrolle anzeigt, besteht Verdacht auf Ölverdünnung.
"
http://www.welt.de/.../...iosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html
Ich warte erst einmal die Ergebnisse von ein paar Studien der Autobauer ab, bevor ich mir Experimental-Sprit in den Tank kippe.
Frag doch mal Saab, Volo und Ford. Die haben darüber Studien. Wenn Daimler und BMW keine Studien darüber haben, dann liegt das an unfähigkeit. Es kann keiner sagen er hätte nicht gewusst das E10 kommt.
PS das Thema haben wir schon längst in einem anderem Topic ausdiskutiert.
Wenn wir schon soviel Wasser in der Kammer haben, dann sollten wir vielleicht ein wenig Pril mit reinschmeisen, dann wird der Motor mal von innen Schamponiert.....😛
Auch nicht schlecht..
In jeden Kolben ein Hemd und dann nach der Fahrt ist es porentief gereinigt.
Keiner Motor hällt ewig und verschleißt mal mehr mal weniger. Man kann nicht alles auf das E10 schieben, wenn was kaputt geht.
Ist grad aber ein guter Sündenbock !!
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Wobei man vielleicht erwähnen sollte das bei Benzin in Benzingeiegneten Motoren die Spritleitungen nach etwa 25 Jahren kaputt gehen.Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Wie sind denn eigentlich so die Langzeitschäden von Benzin in Benzin-geeigneten Motoren?Man hört ja immer wieder, dass Otto-Motoren gar nicht ewig halten sondern irgendwann kaputt gehen...
Die Lebenserwartung mit Ethanol ist höher... also denke mal 30-35Jahre 😉
Mein Auto ist 29 Jahre alt, von meinen Benzinleitungen habe ich eine bisher ausgetauscht.
Halte ich also für ein Gerücht.
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Mein Auto ist 29 Jahre alt, von meinen Benzinleitungen habe ich eine bisher ausgetauscht.Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Wobei man vielleicht erwähnen sollte das bei Benzin in Benzingeiegneten Motoren die Spritleitungen nach etwa 25 Jahren kaputt gehen.
Die Lebenserwartung mit Ethanol ist höher... also denke mal 30-35Jahre 😉Halte ich also für ein Gerücht.
Wiseo fähsrt du E85? oder warum haben die solange gehalten?
Es ist ein Durchschnittswert! Wieviel haste auf dem Tacho?
Kumpel musste nach 15 Jahren die Komplette Leitung erneuern, obwohl seiner nur Super+ sieht!
Du fährst auch kein Opel 😉
Ich bezg mich aber auf den Onkel
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Du fährst auch kein Opel 😉
Habe gefahren:
Opel Corsa, Opel Manta (ja mit Fuchsschwanz) und Opel Omega!