Langzeiterfahrungen V50 - bitte mitmachen !

Volvo C70 2 (M)

Ich dachte mal, nachdem der V50 (natürlich zählt auch der S40) doch schon eine Weile auf dem Markt ist, könnten wir unseren Neulesern auf einem Blick verraten, wie zufrieden wir eigentlich sind (oder auch nicht). Füllt doch diesen Fragebogen über euch aus:

Fahrzeug: V50
Motorisierung: T5
KM-Stand: noch unschuldige 15'700
Erstzulassung: 22.3.2005
Zufrieden in %: nun 100
Mängel: Der erste Freundliche war nicht fähig, die Xenon's nachzustellen und die sabbernde Waschdüse zu reparieren. Nach dem 2. Versuch beim 2. Freundlichen klappte alles wunderbar.
Verbesserungsvorschläge: Laderraumrollo - Mulde für Regenschirm ist zu tief, allgemein ist die Kofferraumgestaltung zu tief geraten.
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? Oh Yes !

112 Antworten

Motorisierung: 2.0D
KM-Stand: 17.700
Erstzulassung: 02.9.2005
Zufrieden in %: 90
Mängel: Klimaautomatik wird komplett erneuert, Türgriffe vo. klemmen, v/max. wird nicht erreicht, Fussmatte Fahrerseite durchgescheuert.
Verbesserungsvorschläge: Laderraumrollo, schnell verschmutzende Aussenspiegel, Spiegelung der Armaturen Fenster Fahrerseite, hoher Wischwasserverbrauch (mit Xenon)
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? bis jetzt: ja

Motorisierung: T5 GT (aut.)
KM-Stand: 36'300
Erstzulassung: 29.6.2004
Zufrieden in %: 95
Mängel: alles wichtige umgehend behoben, seit grossem software update in 6/2005 auch verbrauch i.o., standheizung dürfte etwas besser funktionieren (schwankungen in der innentemperatur bei programmierter abfahrtszeit, mal ist das auto etwas wärmer und mal etwas kälter, sehe aber keinen zusammenhang mit der aussentemperatur), xenon m.e. auch etwas zu tief, sollte da nochmal was unternehmen (fahre halt jetzt einfach etwas langsamer 😉 )
Verbesserungsvorschläge: ablagen (wobei da halt evtl. auch das schöne innendesign leiden würde),
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? wenn ja, dann mit AWD. aber grundsätzlich eher nicht, da der verwendungszweck (ex-geschäftswagen) nun ein anderer ist und ich für das pendeln zur arbeit (ca 25km ein weg) eher einen hybrid anschaffen möchte (ich hasse stinkdiesel), dafür ist ein 220PS auto einfach ein overkill. der prius von toyota hat mir sehr gut gefallen bei der probefahrt, nur leider ist der mit schrägheck, das geht nicht mit dem hund 😉

Motorisierung: 2,0 RPF
KM-Stand: 7500km
Erstzulassung: 4.7.2005
Zufrieden in %: 90%

Mängel: hintere Stoßstange hatte anderen Farbton, wurde neu lackiert; elektrisches Einklappen des rechten Außenspiegels funktioniert manchmal nicht; 2. Gang hackt manchmal; Schalthebel ist schon extrem abgegrifen

Verbesserungsvorschläge: mehr Ablagen; praktischere Laderaumabdeckung

Würdest du das Auto wieder kaufen?
Prinzipiell ist gegen das Auto nichts zu sagen, allerdings habe ich die Unterschiede im Platzangebot im Vergleich zum V70 doch unterschätzt, d.h., dass nächste mal doch wieder eine Nummer größer

V50_Stylla

KM-Stand: 10.100
Erstzulassung: 28.06.2005
Zufrieden in %: 98
Mängel: Licht war recht niedrig eingestellt, Geräusche aus der B-Säule (seit kurzem verschwunden)
Verbesserungsvorschläge: Heckklappe schließt billig, Eingang in Audianlage (ipod), Härteres Alu im Innenraum, Mittelarmlehne verllängern, Getränkehalter abdecken,
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? denke schon

Ähnliche Themen

KM-Stand: 37000
Erstzulassung: 01.2005

Mängel:
1. Die Kraftstoffzufuhrpumpe wurde ausgetauscht
2. Marderschaden
3. Die Schaltseile machen ab und zu Lärm
4. v/max wird mit sehr viel Anlauft fast erreicht
5. Die Außenspiegel sind permament dreckig, zu viel
Wasser beim Regen drauf (kein "richtiger" Mangel, aber vielleicht wäre eine Nano-Oberfläche besser)

Verbesserungsvorschläge:
1. Größerer Tank (ich schaffe im Durchnitt 650 km
ohne blinkende Tankleuchte)
2. Klimaautomatik (bei 22 Grad ist es kalt,
links kommt ab und zu nur kalte Luft raus)
3. GSM-Telefon (der Ton ist ganz schlimm)
4. Umsichtswerte
5. Ein MP3 Player in der Stereoanlage gehört einfach dazu

Was ich super finde:
1. Stereoanlage (High Performance)
2. Sitze
3. 2.0D
4. Design

Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? bis jetzt: ja

Zufriedenheit

Motorisierung: 2.4i
KM-Stand: 15.000
Erstzulassung: 22.3.2005
Zufrieden in %: 95%
Mängel: Xenon zu tief - nachgestellt, jetzt OK. Kupplungspedal quietscht - behoben, Dichtung Tür (alte Version) defekt, gegen neue Version getauscht, keine Probleme mehr. Unsinnige Fehlermeldung Kindersicherung, Volvo arbeitet dran, Behebung März. Dritter Gang geht etwas schwerer rein - Volvo tauscht nächste Woche komplettes Getriebe. Rubbeln bei Abbremsen >160 km/h, auch da vermutlich nächste Woche Abhilfe
Verbesserungsvorschläge: Laderaumrolle ist Müll, mehr Ablagen.
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? Ja, weil Fahrwerk Lichtjahre besser als bei den P2-Autos. Übersichtlich, wendig! XC50 steht oben auf meiner Kaufliste!

Motorisierung: 2.0D RPF
KM-Stand: 10.100
Erstzulassung: 05/2005

Mängel:
- Plastikteil an der Fensterverkleidung hat sich gelöst (behoben)
- Fahrersitz knarzt (seit es kalt geworden ist)

Verbesserungsvorschläge:
- Laderraumabdeckung taugt nichts
- mehr Ablagen
- Gurtaufroller könnte strammer ziehen
- Geräuschdämmung Motorraum könnte besser sein (z.B. VW kann das)

Würdest du dein Auto wieder kaufen? Bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn das so weiter geht auf jeden Fall.

Gruß
schelm 007

Hallo zusammen,
ich wusste bislang gar nicht, dass es ein Schirmfach gibt.
Wo ist das denn versteckt?
Gruß
vaddersvolvo

KM-Stand: 36.000
Erstzulassung: 03/2004

Mängel:
- Fenster klappern in der kalten Jahreszeit (Dichtung?)
- hoher verbrauch an waschflüssigkeit
-

Verbesserungsvorschläge:
- Laderraumabdeckung taugt nichts
- mehr Ablagen

Was ich super finde:

-tolles Xenon licht
-schöner innenraum
-und ganz besonders mag ich meine erste sitzheizung

Würdest du dein Auto wieder kaufen? Bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn das so weiter geht auf jeden Fall.

Gruß
ziegenbart

KM-Stand: 15'400
Erstzulassung: 16.12.2004
Zufrieden in %: 70
Mängel: Turboladerschlauch schon zwei mal abgefallen (das 2. Mal bei 190 auf der BAB!), ständige Geräusche im Kofferraum, Wegfahrsperre hat das Fz. komplett lahm gelegt. Verbesserungsvorschläge: Laderraumrollo, besseres Licht (trotz mehrmaligem nachstellen ist die Leuchtweite ein absoluter Witz), mehr Kniefreiheit rechts (hab schon ne Delle im Unterschenkel von der Mittelkonsole-da ging wohl Form vor Funktion).
Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? Auf keinen Fall. Hatte vorher einen Peugeot 406 (6-Zylinder): 5 Jahre kein einziges Problem, besseres Fahrwerk, halb so hohe Werkstattkosten. Für den Preis ist mir die Qualität des Volvo nicht ausreichend.

Umfrage

Ich wage leider kaum zu hoffen, dass unsere Mängelaufzählung und Verbesserungsvorschläge je bis zu den Volvomachern vordringen, aber dennoch:

Fahrzeug: V50 AWD GT
Motorisierung: T5
KM-Stand: 23000
Erstzulassung: 29.10.04
Mängel: Das Übliche: Sabbernde Heckdüse, zu tiefes Xenon, knackender Fahrersitz, Geräusche in der B-Säule, Knistern und Knarzen im Armaturenbrett, Absturz Radio, Windgeräusche Fahrertüre und div. kleine Verarbeitungsmängel.
Verbesserungsvorschläge: Grösserer Tank, Laderraumrollo, den "echten" T5 mit 260 PS einbauen, Keyless-Taster auch an der Hecktüre, Aschenbecher beleuchten, Bedienung Navi verbessern (Direktzugriff auf Ansagelautstärke und Tag-/Nachtmodus) und mehr Ablagemöglichkeiten.

Auto genaugleich wieder kaufen?: Bedingt ja, aber dann mit Verbundglas, und den Audi A/S4 und den Subaru Lagacy 3,0R würde ich vorher auch noch genau anschauen...

Motorisierung: 1.6D
KM-Stand: ca. 21500
Erstzulassung: 16. Juli 2005
Mängel:
- Windgeräusch Tür links
- Knarzen Gurt B-Säule li
- Fahrersitz knackt und wackelt
- Scheinwerfer zu tief eingestellt
- Tank viel zu klein bzw. Anzeige stimmt nicht
- Schalthebel resoniert
- Klima manchmal sehr heiss links, ganz kalt rechts

Das Auto geht 22. Dezember zum Freundlichen. Er hat schon gesagt dass für die Sitze noch keine Lösung vorhanden ist.

Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ?
Ja, noch immer sehr zufrieden. Vor allem Sitze, High Performance Audio, Design

Verbesserungsvorschläge: mehr Ablagen, Laderaumabdeckung ändern, Regenschirmfach nützt nichts. Nimmt nur Platz, Größerer Tank, Dichtingen Türe

Motorisierung: 2.0 D RPF
KM-Stand: 9.850
Erstzulassung: 26.8.2005
Zufrieden in %: 95 (Tendenz wieder steigend)

Mängel: Totalausfall bei 4.700 km während der Fahrt auf der Autobahn. Der Freundliche hat rd. 10 Tage gebraucht um den Fehler zu finden und ihn zu beheben (Haupt-Steuergerät defekt). Seitdem läuft er gut. Der Verbrauch ist allerdings nach meinem Dafürhalten mit rd. 7 l / 100 km noch zu hoch.

Verbesserungsvorschläge: Sportsitze als Option; MP3-fähiges Radio oder Interface für iPod bzw. Aux-In; mehr Ablagemöglichkeiten im Inneraum.

Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen? Ja, absolut!

Motorisierung: 2.4
KM-Stand: 15'500
Erstzulassung: Mai 2005
Mängel: keine richtigen Mängel bisher, toi,toi,toi
nur folgende Anmerkungen:
Klimaautomatik zu eisig bei 22/23C°, mehr Ablagemöglichkeiten, MP3 Radio fehlt, Gepäckraum-Rollohalterung ist völlige Fehlkonstuktion (Ein-,Ausbau),

Würdest du dein Auto genaugleich wieder kaufen ? ich würde einen Diesel nehmen

Fahrzeug: V50, Momentum
Motorisierung: 2.4
KM-Stand: 23.500
Erstzulassung: 06.2004
Selber gefahrene KM: 4.000

Mangel: Wischer berührte den Fensterahmen. Wurde
behoben.

Verbesserungswunsch: zugfreie Klimaanlage (siehe VW)

Nochmal kaufen: Stand heute JAA!! dann aber mit Xenon(wenn sie denn richtig eingestellt sind 😉 )

Gute Fahrt wünscht
vaddersvolvo

Deine Antwort