ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Langzeiterfahrungen mit Sonnenschutz "Sonniboy" von Climair?

Langzeiterfahrungen mit Sonnenschutz "Sonniboy" von Climair?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. April 2013 um 7:56

Liebe Q-Gemeinde!

Da ich aus subjektiv-ästhetischen und der praxis geschuldeten Gründen auf die Privacyverglasung verzichtet habe, möchte ich den abnehmbaren Sonnenschutz von Climair verwenden. Gibt es unter euch welche, die bereits Langzeiterfahrungen, gerne auch aus nicht-Q3 Zeiten mit diesen Produkten gesammelt haben? Besonders interessant sind für mich 2 Aspekte:

1. Halten die seitlichen Teile auch bei offenem Fenster und höheren Geschwindigkeiten (>100km/h)?

2. Sind die Halteclipse so stabil, dass sie auch häufigeres Einsetzen und Abnehmen der Teile aushalten, sodass man lange daran Freude haben kann?

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn die Fragen nicht direkt Q3-spezifisch ist!

LG

Dataguru

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dataguru

Liebe Q-Gemeinde!

Da ich aus subjektiv-ästhetischen und der praxis geschuldeten Gründen auf die Privacyverglasung verzichtet habe, möchte ich den abnehmbaren Sonnenschutz von Climair verwenden. Gibt es unter euch welche, die bereits Langzeiterfahrungen, gerne auch aus nicht-Q3 Zeiten mit diesen Produkten gesammelt haben? Besonders interessant sind für mich 2 Aspekte:

1. Halten die seitlichen Teile auch bei offenem Fenster und höheren Geschwindigkeiten (>100km/h)?

2. Sind die Halteclipse so stabil, dass sie auch häufigeres Einsetzen und Abnehmen der Teile aushalten, sodass man lange daran Freude haben kann?

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn die Fragen nicht direkt Q3-spezifisch ist!

LG

Dataguru

Hallo dataguru,

habe leider keine Erfahrung mit dem Sonniboy aber der

Hersteller hat ja dieses bis 180 km/h bei geöffneten Fenstern getestet.

http://www.dornauer.eu/.../sonniboy_sonnenschutz_fuer_audi_q3-6405.htm

Wenn dir der Preis von 199 € nicht zuviel ist solltest du zuschlagen.

Manfred

 

Hallo, also ich verwende sie fast 1 Jahr lang, wobei ich die Seitenteile bei den Türen im Winter entfernt habe, bis jetzt halten sie was die Werbung verspricht..

.. wichtig ist das sie korrekt montiert werden, besonders die Anweisung des Klebevorganges genau einhalten, bei mir löste sich ein Halter von der Klebefolie (selber schuld), die Firma schickte mir kostenlos auf Mail Anfrage einen kompl. Satz Halter, versuch auch nicht die Halter zu verbiegen...

.. die Fahrt mit teilweise geöffneten Fenstern ist auch kein Problem, aber der Geräusch Pegel wird unangenehm laut, besonders wenn beide Fenster einen Spalt offen sind, bis ca. 80 ist es ok., aber die Klimanlage zu verwenden ist sicher die bessere Variante, Vorteil ist natürlich die Lüftung bei stehenden Auto ohne das Insekten reinkommen..

Gruß

.. noch ein Beitrag mit Fotos:

http://www.motor-talk.de/.../zubehoer-t3557644.html?...

Themenstarteram 11. April 2013 um 12:19

Vielen Dank Wibsi für deinen Beitrag!

Den anderen Thread kenne ich. Von dort habe ich auch das nötige Vertrauen in Qualität und Passgenauigkeit mitgenommen, nachdem ich mir die Bilder näher angeschaut habe, sodass eien Anschaffung erfolgen wird.

Interessant, dass Du die Geräusche bei höherem Tempo erwähnst! Diese hätte ich eher weniger stark erwartet, als ohne Blendschutz.

Gut auch dein Hinweis bezüglich Einbau!

Die investitionskosten von ca. 220.- (Versand nach A miteingerechnet) schrecken mich überhaupt nicht, dafür habe ich die Option, wie Wibsi auch schreibt, diese Teile im Winter oder bei Schlechtwetter rauszunehmen.

Es gibt auch die Opton zu foliieren, wenn es denn notwendig wäre.

Privacyverglasung kostet eine Ecke mehr und ist nicht reversibel.

Gründe die mich überzeugt haben, diese Lösung zu wählen.

LG

DG

Servus DG, also ich hab direkt bei Clim Air bestellt, als Neukunde registriert gibt es einen Bonus von 5.-€, Rechnungsbetrag nach Österreich 203.-€

http://www.climair.de/.../c35176_Q3--Typ-8U--5-door--2012-.html

.. wenn man beide Scheiben hinten ca. 20cm runter gibt, entsteht ein lautes unangenehmes, tiefes Geräusch, egal mit oder ohne Sonnenschutz, nur eine Scheibe ist kein Problem..

.. Audi verkauft auch einen Sonnenschutz im Zubehör, ob von Clim Air weiss ich nicht, schaut aber so ähnlich aus, frag deinen Händler ob er ihn bei der Übergabe noch draufgibt, habe mir auch noch Gummimatten, Lenkradstock u. Seitenfach mit Netz im Kofferraum rausgeholt..

Gruß

Hallo Allerseits,

habe seit 1 Jahr den Sonnnenschutz von der Fa.Windesa drin, 199 Euro. Keine Probleme, habe ihn auch im Winter nicht raus genommen.

Gruss Eddi

Hallo Eddi, zum Winter, natürlich kann man den Schutz drinnen lassen, nur bei den Seitenscheiben gibt es ein kleines Problem wenn hinten wer sitzt, die Scheiben laufen schneller an, da hilft auch der Luftstrom nach oben nichts, bei der Heckscheibe dasselbe nur da gibt's die Heizung, aber sie läuft auch schneller an wegen zu wenig Umwälzung der Innenluft direkt am Glas, zumindest war das bei mir so..

... ansonsten ein gutes Produkt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo Eddi, zum Winter, natürlich kann man den Schutz drinnen lassen, nur bei den Seitenscheiben gibt es ein kleines Problem wenn hinten wer sitzt, die Scheiben laufen schneller an, da hilft auch der Luftstrom nach oben nichts, bei der Heckscheibe dasselbe nur da gibt's die Heizung, aber sie läuft auch schneller an wegen zu wenig Umwälzung der Innenluft direkt am Glas, zumindest war das bei mir so..

... ansonsten ein gutes Produkt?

Gruß

Hallo,

im Prinzip hast Du recht, bei mir ist die Rückbank so gut wie nie besetzt und beschlagene Scheiben kenne ich nicht, Klimaanlage seht immer auf 22 Grad und ist immer eingeschaltet.

LG Eddi

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:06

Ich benötige den Blendschutz eigentlich nur für längere Fahrten da meine Tochter hinten gerne fernsieht und sich bei Sonne oftmals beschwert. Im Sommer sollte der Sonnenschutz auch effektiv gegen Stauhitze beim Parken sein.

Darüberhinaus möchte ich zumindest die Seitenteile eher rausnehmen. Kofferraum kann evtl. dauerhaft dranbleiben.

@Wibsi:

Meinem Händler werde ich dieses Zubehör nicht mehr rausreißen können, da ich ihm schon die Winterfussmatten, die Chromauspuffblende und eine Jahresvignette abgetrotzt habe.

Aber 203.- Euro ist doch ok! Da die Qualität stimmen dürfte.

LG

Dataguru

Hallo Dataguru,

Hatte Sooniboy jahrelang im A6 Avant. Beste Passgenauigkeit, schnelle Montage/Demontage wenn auch tlw. etwas fummelig (Klippse nicht verlieren !!). Manchmal schon etwas zu dunkel z.B. beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit. Fahren mit offenen Fenster kein Problem, auch bei schnellen Tempo.

MfG Frank

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von axillo

Hallo Dataguru,

Hatte Sooniboy jahrelang im A6 Avant. Beste Passgenauigkeit, schnelle Montage/Demontage wenn auch tlw. etwas fummelig (Klippse nicht verlieren !!). Manchmal schon etwas zu dunkel z.B. beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit. Fahren mit offenen Fenster kein Problem, auch bei schnellen Tempo.

MfG Frank

Vielen Dank axillo für deine Antwort!.

Ich habe nun bestellt, da es insgesamt eine sehr hohe Zufriedenheit mit diesem Produkt gibt, die sich über alle Automarken hinzieht.

Lg

Dataguru

Da man die Dinge im "Marktplatz" IMHO nicht findet, selbst wenn man danach sucht, verlinke ich's auch direkt hier, wo es eigentlich reinpasst. Habe ein nagelneues, ungeöffnetes und unbeschädigtes original Audi 2er-Sonnenschutz-Set, das wir nun nicht mehr benötigen, da die Kids Sonnenbrillen tragen :cool: Abgabe zum halben Neupreis. Bei Interesse bitte PN.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 29. Juli 2017 um 09:18:32 Uhr:

Da man die Dinge im "Marktplatz" IMHO nicht findet, selbst wenn man danach sucht ...

... und deshalb darf jetzt jeder hier seinen persönlichen "Marktplatz" aufmachen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Langzeiterfahrungen mit Sonnenschutz "Sonniboy" von Climair?