ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Langzeiterfahrungen mit dem Ford Eco Sport gesucht

Langzeiterfahrungen mit dem Ford Eco Sport gesucht

Ford B-Max
Themenstarteram 14. November 2020 um 7:03

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen zum Ford Ecosport auf lange Sicht gesehen?

Seit ihr zufrieden, würdet ihr euch das Auto nochmals kaufen oder eher nicht? Wo seht ihr Probleme beim Fahrzeug? Welche Motorisierung ist zu bevorzugen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir fahren seit zwei Jahren den EB 1.0 mit 125 PS.

Keine Probleme bisher, auch die Verarbeitung ist ganz ordentlich, wenn nicht nicht perfekt.

Der Verbrauch mit ca. 6,3 Liter/100 km geht auch in Ordnung.

Ja, wir würden den Ecosport wieder kaufen!

Servus @harry65.,

bei uns läuft der EcoSport ST-Line seit 02.2019, auf Spritmonitor ist unser Verbrauch einzusehen. Der Wagen läuft als Zweitwagen um auf meinen Vignale nicht Zuviel km draufzukurbeln wird der ES in der Woche auch ein- zweimal auf Strecke (einfach ca. 75km) gefahren.

Das Fahrzeug ist im Innenraum sehr leise, also auch gut für längere Strecken geeignet. Das Fahrwerk ist gegenüber unserem zuvor genutzten Duster sehr viel angenehmer, bequemer und leiser zu fahren. Die Ausstattung als ST-Line lässt eigentliche keine Wünsche übrig, ein besonderes Schmankerl ist das Sync3 in der B&O Ausführung mit 675W.

Das Sync3 beeinhaltet Navi, Bluetooth, DAB, in der neulich geupdateten Software in der 3.4 Version wird auch statisch die jeweilige zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Nett finden wir auch die Lenkradheizung sowie die Frontscheibenheizung. Der 1.0L mit 125PS ist sehr agil und als Benziner auch sparsam.

Der Kofferraum erscheint zunächst als etwas beengt, kann aber durch das umlegen der geteilten Rücksitzbank (einteilig/zweiteilig) auch für grössere Transporte aufgrund der Bauhöhe genutz werden. Die Hecktür von vielen beanstandet finde ich in dieser Ausführung, seitlich zu öffnen, nicht unpraktisch.

Solltest du noch speziellere Fragen haben ich stehe gerne zur Verfügung! ;)

mfg

pw

Ford EcoSport ST-Line

Die seitlich angeschlagene Hecktür hat mich und speziell mein Schätzelein vom Kauf abgehalten.

Warum Ford die Heckklappe nicht am Dach befestigt, ist mir ein Rätsel.

Als die Produktion aus Südamerika nach Rumänien verlagert wurde, dort ja das Armaturenbrett verändert wurde, hätte auch die Heckklappe korrigiert werden können.

Ach, und die Trommelbremsen hinten machen beim EcoSport auch ihre Arbeit.

Zitat:

@Einsford schrieb am 17. November 2020 um 16:23:08 Uhr:

 

Warum Ford die Heckklappe nicht am Dach befestigt, ist mir ein Rätsel.

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

Da der Ecosport auch mit Reserverad an der Hecktür bestellbar ist, wäre eine Umsetzung mit Heckklappe nach oben dann doch etwas schwieriger als mit der seitlichen Lösung.

Naja, wieviele der Reserverräder fahren denn so herum?

Mit stärkeren Stoßdämpfern wäre das Problem wohl in den Griff zu bekommen.

Achso, gibt es den Allrad Antrieb noch? Dann hätte anstelle des Antriebes das Reserverad Platz gehabt.

Aber letztlich auch egal, es geht um die Langzeiterfahrungen.

Ich habe ihn wegen der Tür gekauft!

Nie mehr Kopf anschlagen, wenn man etwas größer ist

Meiner braucht nie unter 9,6 ltr. Ich fahre defensiv mit huk Sensor

Zitat:

@manfredpeteremil schrieb am 10. April 2021 um 17:31:30 Uhr:

Meiner braucht nie unter 9,6 ltr. Ich fahre defensiv mit huk Sensor

Servus @manfredpeteremil,

darf man fragen um welches Modell es sich handelt?

mfg

pw

Langzeiterfahrung habe ich mit meiner Kiste noch nicht (EB 140 PS), ST-Line), aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen:

* Verbrauch ist für die Fahrzeuggröße viel zu hoch (8 l bei defensiver Fahrt)

* die Sitze könnten mehr Seitenhalt bieten

* das Soundsystem ist trotz des Premiumpreises nur Mittelmaß

* sieht alles ein wenig altbacken aus. Das Auto könnte mal eine Runderneuerung vertragen.

* Gutes Fahrwerk

Unser Spritverbrauch liegt bei 6,64 L Benzin im ø, bis auf zweimal wöchentlich wird das Fahrzeug innerstädtisch bewegt.

siehe auch Spritmonitor Panzerwiesel

Die zwei Strecken sind einfach ca. 80km BAB und Autobahn, auf der Autobahn wird i.d.R. ca. 135 km/h eingehalten.

mfg

pw

Ich habe einen Ford Eco Sport Titanium 1.0 125 PS neu in 2017 gekauft beim Fordhändler, kein EU Auto. Angeblich mit 5 Jahren Garantie!!!!! Habe alle Inspektionen Pflichtgemäß 1x im Jahr bei Ford machen lassen nach 3 Jahren und Knapp 52000 km ist nun das Getriebe kaputt , war aber zuvor ein ganzes Jahr mehrfach bei verschiedenen Fordhändler weil das Getriebe harkte. Gefunden wurde aber immer nichts , die können auch nur Laptop s an die OBD stecken und wenn da nichts an Fehlern steht bekommen die nichts auf die Reihe. Nun das beste , nun sagt doch der Werkstatt Meister Ford Krüll das die Garantie doch keine mehr ist weil Kleingedruckten AGBs steht Garantie auf 50.000 km Laufleistung begrenzt und somit abgelaufen nach bereits 3 Jahren. Als Kostenvorschlag sollte ein neues Getriebe ca. 3200€ kosten mit Einbau dann um die 3800 bis 4000 €. Auf Frage nach Kulanz ( 15 Jahre Ford Kunde, immer neue Autos gekauft, immer alle Inspektionen) hieß es ja man könnte bei Ford Köln Kulanz Antrag stellen wie viel dann übernommen wird,das können wir aber erst wenn das Getriebe hier ausgebaut wurde von uns. Vielleicht bekommen Sie 1000 € angerechnet von Ford, genau wollte mir man nichts sagen. So nahm ich den kaputten Wagen zurück. Ich bin doch nicht blöde, entweder hole ich ein geprüftes Getriebe vom Autoverwerter für 600 bis 800 € oder ein generalüberholtes neuwertiges Getriebe für ca. 950 bis 1100 € und lasse es von einer kleinen freien Automeister Werkstatt für mit Einbau 1500€ einbauen. Aber nicht bei Ford, für mich war das mein letzter Ford und ich habe mich von der Marke Ford verabschiedet. Ach noch eins bei meinen neu gekauften Ford Grand Torneo Connect Titanium war nach 3 Jahren der Klimakondensator Alu durchgefault und wenig später blieb ich mit Diesel Injektorschaden bei 57000 km Laufleistung liegen , mein Ford S Max riss ein Unterdruckschlach ab vom AGR gebrochen Plastik und Motor ging in Notlauf, beim Ford C max meiner Eltern blieben 2 x mit defekt en Dieselinjektoren liegen . Ford nie wieder.

es steht in den Garantiebedinungen nicht im Kleingedruckten das die 5 jährige Garantie nur bis 50000km gilt,sondern ganz groß in den Garantiebedingungen(meine Frau fährt auch einen Ecosport und hat auch eine 5 jährige Garantie,man konnte wählen zwischen 50000km oder 100000km Laufleistung ) man sollte sie nur durchlesen oder sich informieren,Ford kann am wenigsten dafür!!

https://www.ford.de/.../garantie-schutzbriefe

Ich selbst würde den Ecosport nicht mehr kaufen. Hatte einen Titanium X mit 1.0 125 PS Automatikgetriebe und war mit dem Auto sehr unglücklich.

 

Von den Fahreigenschaften her war ich zufrieden, jedoch hat der Verbrauch mich stets geärgert. Unter 9-10 Liter war der Wagen nicht zu fahren. Haben dann angefochten und das Auto zurückgegeben.

 

Jetzt fahre ich den aktuellen Tiguan 1.5 TSI und muss sagen, der ist in einigen Dingen dem Ecosport voraus.

 

LG Christian

Ich weiß nicht wie hier verglichen wird, der Tiguan ist deutlich teurer, da kann ich auch mehr erwarten.

Unser Eco auch mit 125PS aber Schaltung und nur Stadtverkehr braucht 7ltr. / 100 km, das ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Langzeiterfahrungen mit dem Ford Eco Sport gesucht