Langzeitauto Calibra ?

Opel Speedster A

Hallo Cali Forum 🙂

Hab da ein paar technische Fragen zum Calibra. Da mir das Auto relativ gut gefällt hab ich mich hier um Forum schon mal schlau gemacht und diverse Thread zu die Motoren C20ne, C20xe, C20let etc gelesen. Genau so wie Kaufberatungen etc. alles recht super.

Aber wie siehts aus wenn man das Auto länger fahren möchte? So 5 Jahre und aufwärts? Hält das nen Cali noch durch, bzw. sind da die Kosten auch erträglich? 20.000km Jahresfahrleistung. Da ja der Cali die Technik vom A Vectra hat 😁 ist ja eigentlich alles Problemlos zu machen von verschleißteile her und Wartungsteile auch relativ billig oder?

Zahlt sichs dann noch aus nen Cali heutzutage holen fürn Alltag oder sollte man nur noch so ein Auto als "Kulturgut" erhalten. Ist ja ein Super Auto 🙂

Würde mich über Feedback freuen

vg

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann mich meinem lieben Kollegen Vectra nur anschließen:

der Cali ist ein durch und durch zuverlässiges Auto. Wie titelten einst die Auto-Zeitschriften? : ein sportliches, elegantes Coupe mit Keilformkarosserie auf Vectra-Basis 😁.

Ich persönlich finde, der Cali hat Nichts von seinem Reiz verloren, ganz im Gegenteil.

Klar, gute Originale werden rar, aber das heißt ja dennoch nicht, daß es nicht möglich ist, den Wagen im Alltag einzusetzen.
Wie alle älteren Autos will auch ein Calibra gepflegt werden.

Achte vor dem Kauf auf jeden Fall auf die neuralgischen Punkte wie Radläufe, Schweller, Unterboden und Kofferraumboden. Die Dinger rosten von innen nach außen und die verkleideten Seitenschweller machen einem die Erkennbarkeit nicht gerade leichter.
ANGEBLICH haben finnische Calibras weniger Rostprobleme und sollen besser verarbeitet sein. BEWIESEN ist das aber noch nicht. Jedenfalls sind die Finnen seltener.

Die Motorenfrage ist eine Glaubens- 😉 bzw. Geschmacksfrage, da scheiden sich die Geister. Da der Cali z.B. schwerer als der Vectra A ist, würde ich die Basis-115-Pferdchen nicht empfehlen. XEV und X25XE (V6) sind die modernsten Motoren mit D3. Alle anderen Maschinen- 20NE, 20XE, C25XE und LET- bekommt man per KLR oder Minikat auf Euro 2. Dann kostests nur die Hälfte an Steuern.
Verbrauchsmäßig stehen eigentlich alle Maschinen in einem sehr guten Licht.

Von den kleinen 4-Endern ist der XEV wohl der kultivierteste, gefolgt vom NE. Der XE is nen richtiger Krachmacher und eigentlich Nichts für lange Autobahnettappen mit Tempi über 200. Allerdings streut die Maschine ziemlich gut nach oben. Die wenigsten XE haben glatt 150 PS, sondern weitaus mehr. Der alte V6 soll auch gut streuen und auch vom XEV sind Messungen mit deutlich über 140 PS bekannt.

Wenn ich persönlich die Wahl und nicht solch großen Respekt vor hohen Wartungskosten hätte, würde ich zum V6 greifen. Toller Motor, toller, sonorer, Sound, hohe Leistungsreserven (V-Max 237 km/h !!!), wenig Verbrauch ( hatte den Motor im Vecci A mit Automatik--- 8,5 Liter im Mix waren absolut einfach zu erreichen, meine Freundin unterbot dieser Werte regelmäßig 😰 ). Einzige Nachteile: lang übersetztes Schaltgetriebe, hohe Wartungskosten ( ZR-Wechsel -+ 600 €...).
Der Turbo ist freilich auch geil, aber nochmals teurer und exotischer (4WD, 6-Gang...).

Da du ja eine hohe Jahres-Fahrleistung angegeben hast, würde ich dir vom XE eigentlich abraten- obwohl ich einen fahre, und damit überaus glücklich bin 😁.
Die Maschine ist ein Sportmotor von altem Schrot und Korn mit hohem Tuningpotential. Er hat mächtig Bums und wenig Verbrauch, ist aber wirklich ziemlich laut und unkultiviert.

Wenn dir der V6 also zu teuer ist, der XE zu rappelig und der NE zu schlapp, dann gibts eigentlich nur noch einen Motor für dich.

Wenn du jetzt Alles gelesen hast, weißt du, welchen ich meine... 😁 ...

BG
CS

PS: Ist Alles immer sehr subjektiv und eine Geschmacksfrage: bis auf den LET bin ich alle Maschinen über längere oder kürzere Zeiträume gefahren. Mach also vor dem Kauf die Probe aufs Exempel und fahr die Wägelchen ausgiebig. Und schau dir auf jeden Fall mehere Calis an. Inzwischen wird leider wirklich VIEL Schrott angeboten...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calibrabursche

labber mal, meiner hat auch nur 1900 gekostet... und hab keine prob mit,,,,, ich seh ihn mir an...... und schnauze

Huiiii Burschi,

immer langsam mit den jungen Pferden.

Guck dir den Wagen an, zeig uns am besten Bilder oder lass es eben sein...

Hab heute mal nen Senator B 3.0 Injection angeschaut 😮 gar nicht mal so schlecht, werde am Montag mal nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Innenraum und Kofferraumplatz unschlagbar 😉

Cali's sind momentan sehr rar gesät 🙁 Man was ich schon Kilometer herunterdreh is ja schon assig 😛

vg

ja das stimmt wohl, es gib sie durchaus noch,
die Guten, nur suchen muß man dafür ein wenig weil se rar werden......
wer jetzt noch enen hat gibt den nimmer her oder nur noch für den entsprechenden Kurs wenn er schlau wäre..
ich meinerseites überlegte für eine kurze Zeit mich evl zu trennen, doch diese Thema is ad Akta gelegt woden jetzt wird alles investiert was nötig is, um den guten gut weiterhin da so sauber stehen zu lassen wie er wär, auch aus technischer sicht 😉
was diese woche allein gemacht wurde nach der der Standphase von 5Monaten Tonnenlager, Handbremse, Bremsen allgemein, MSD, Krümmer, Motorlager,gekürzte Bilsteindämpfer...gut rational ist sowas halt nicht in einen 13jahre alten Wagen soviel Geld zu blasen...wobei mein KFZ Meister hier meinte O´ton, "er hätte noch nie einen Calibra in solch einem Zustand gesehen, das gibts eigentlich aufgrund des alters schon nimmer " ...aber erhalt kostet, zum Winter erfolg die erste instandsetzung von leichten Rostanflügen am Unterboden und Schwellerleiste 🙁 durch den Karosseriebauer...
kurz gesagt darf der Cali in meinen Händen reifen zum Oldie😉..meine entscheidung, die auch nicht unbedingt rational wäre, aber was ist schon alles rational im Leben eben...😛

nur mal so, ja den Cali gbts orginal mit 4x4, aber naja opel und allrad passte ja noch nie so wirklich. Aber solange man von dem Allrd nicht zu viel erwartet stört es ja auch nicht. Einen höheren Benzinverbrauch konnte ich nicht feststellen, da mein anderer C20ne aber auch immer 9 Liter genommen hat. Ganz gut an dem Allrad ist das man aus dem Stand ganz gut weck kommt. Endgeschwindigkeit lag komischerweise auch bei Tacho220.