Langzeit-Konservierung eines moderat verrosteten Auspuffs

Ich wünsche einen guten Tag!
Ich stehe heute vor dem Thema Auspuffanlage meines lieben Kleinkrads. Ich habe vor diese langfristig zu erhalten, da es sich dabei auch um die originale Anlage handelt. Unglücklicherweise macht mir da der Rost einen Strich durch die Rechnung.
Die Frage an euch ist daher: Hat jemand damit schon so seine Erfahrungen gemacht? Gibt es ein Allwunder Heilmittel oder muss man sich das beste für seine Bedürfnisse herauspicken?

Für den Kontext:
Ich fahre sehr oft mit meinem Roller, auch wenn man es nicht unbedingt sollte. So finde ich mich auch mal auf nasssn, dreckigem, oder steinigem Gelände wieder.

Ich hoffe man kann mir hier die ein oder andere Option darbieten und ich bedanke micb im Voraus für jede Antwort! 🙂

Mit besten Grüßen

Dreck verschleiert den tatsaechlichen Rost.jpg
Hier erkennt man schon eher die Gesamtsituation.jpg
31 Antworten

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 24. Januar 2021 um 23:46:40 Uhr:

Auspuff-Krümmer auch verzinkt ?

Würde MICH interessieren 😉

Klar. War ein bzw. ist ein Stück.

Vielleicht kennst du diese schweren Gußeisenstützen für Tonnengewölbe (Kuhstall/Saustall oä.).
Davon hatte ich (hab ich immer noch) 2 Stück. Die waren mal für eine Terassenüberdachung als Stützen geplant. Die hatte ich vor 25 Jahren zum Verzinker geschleppt. Seither liegen sie im Freien - nicht zugedeckt.
Bis heute keinen Rost. Nicht mal an den Auflageflächen.
So knappe 15 Jahre später dachte ich, das kannste ja mal mit dem damals schon verrosteten und mehrfach geschweißten Auspuff des Quads auch mal probieren. Der Auspuff ist jetzt immer noch dran.
Gut, die Gewölbestützen sind natürlich nicht thermisch belastet aber ...... .

Sicherlich edler von der Oberfläche, wird es bestimmt dem Beschichten aber da hab ich Auspuffmäßig keine Erfahrung damit (Rahmen, Felgen usw. schon)

Gruß

Ja Geri,

der Korossionsschutz von feuerverinkten Stahlteilen ist "saugut" !
(wenn wir schon vom Saustall reden 😛)
Mein Einwand galt aber eher der erreichbaren Temperatur von A-Krümmen.
Man liest bei neueren Rollermodellen von glühenden A-Krümmern 😰

Ich glaube aber, dass sich das Feuerverzinken für den TS erledigt hat, da
er erst einmal eine Verzinkerei finden müsste, die ihm das ohne Weiteres
macht 🙁

Deine Antwort