ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenwagen für 4-4,5k

Langstreckenwagen für 4-4,5k

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:38

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigem Auto. Ich fahre 3-4x die Woche 140KM zur Arbeit und möchte daher wieder ein Diesel oder LPG.

Mich reizt aktuell die Überlegung eine C-Klasse aus den 90er Jahren zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein so altes Auto dafür geeignet ist.

Was meint Ihr, kommt so etwas für die Fahrleistung in Frage?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=322018310

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=316828069

Freue mich über alle Vorschläge und Erfahrungsberichte zu "Youngtimer" auf Langstrecke.

Danke & LG!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 18. April 2021 um 09:40:13 Uhr:

Das sehe ich anders. Ab Golf 5 geht div elektronischer Sche*ß nur mit Anbindung an den Werksserver. Das macht die Sache teuer.

Das stimmt so nicht. Der Werksserver wird bei halbwegs normalen Reparaturen nicht benötigt. Bei sehr speziellen Umbauten mag das der Fall sein - der Normalkunde wird das Problem aber nie haben.

Bitte bezüglich des Sitz keine Spekulationen. Der Recaro wurde nachgerüstet. Warum der nicht eingebunden wurde weiß ich nicht und es hat mich beim Kauf auch nicht interessiert.

Es stand auch diesbezüglich nichts im Vertrag. Ich bitte darum das einfach hinzunehmen. Ich kaufte eine Müllhalde zu einem guten Preis mit defektem Recaro. Den ich dann ersetzt habe. Der Airbag war nicht ausgelöst.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 17. April 2021 um 12:56:30 Uhr:

Es gibt tatsächlich noch W202 in gutem Zustand - der Freund meiner Tochter hat auch einen (vom verstorbenen Opa geerbt) und fährt den nur von 04 bis 10, um den Zustand möglichst lange zu halten.

Natürlich gibt es die. Beim Kiesplatzhändler wird man die aber so gut wie nie antreffen. Insbesondere werben die dann mit der lückenlosen Historie. Das sind aber totale Ausnahmen.

Zitat:

ob ein W202 jemals Oldtimerstatus haben wird ? - 30 Jahre alt kann er ja werden, doch was macht eine Brot-und-Butter-Limousine begehrenswert ?

Klar wird der Oldtimerstatus haben. Natürlich nicht im Sinne enormer Wertzuwächse, sondern als beliebter Oldtimer. Mercedes ist da immer stark gefragt. War mal ein Wagen den man gern gehabt hätte oder die Eltern hatten sowas. Noch dazu für Oldtimereinsteiger enorm attraktiv. Bei kaum einer Marke ist die Community für derartige Modelle derart groß und die Ersatzteillage problemlos.

Es gab lang auf dem Gebrauchtmarkt viele gut erhaltene Modelle (kein Vergleich zu einem Corsa der da schon längst runtergefahren wurde). Der Restwert war jederzeit so hoch, dass sich der Erhalt lohnte. Du bekommst an jeder Ecke Reparaturtipps und jedes Teil noch nachgeliefert. Versuch das mal alles mit einem Hyundai Lantra der ersten Generation...

Ob der W202 jemals eine Wertschätzung als Oldtimer haben wird, ist für den TE doch vollkommen egal. Er sucht einen Wagen zum km-Schruppen (mein diesbezüglicher Nachsatz war da sicher überflüssig und es muss nicht darauf reflektiert werden). Schwach motorisierte Limousinen stehen bei den Oldtimerfreunden jedoch nicht ganz oben auf der Wunschliste (das gilt sogar für MB) - da sind Coupés und Cabrios deutlich gefragter und wenn möglich immer in der Top-Motorisierung und möglichst umfangreich ausgestattet.

Ein W202 in gutem Zustand - mit nachvollziehbar geringer Laufleistung - ist eine gute Option für den Zweck des TE's. Mechanisch ist der gut für viele 100.000 km - wenn die Karosserie noch ein paar Jahre hält, kann man kostengünstig MB fahren. Wenn die Karosserie durch ist, könnte man den nächsten Altbenz nehmen - etwa einen W204, der dann altersmäßig nachrückt.

Die Rentnerfahrzeuge W202 sind gar nicht einmal zu selten - Stufenheck ist bei denen beliebt - der Benz wohlbehütet in der Garage untergebracht und schon gar nicht bei Eis- und Schneeglätte gefahren ... bis dann das Einsehen kommt, dass es mit dem Autofahren nicht mehr so gut geht. Dann stehen solche Autos noch ein paar Monate/Jahre in der Garage, bis die Familien über den Verkauf entscheidet ...

Man findet sie nicht so leicht - viele gehen auch im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis in andere Hände, bevor ein Kiesplatzhändler an ein solches Fahrzeug gerät.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Weiß selber von einem '94 C180 mit unter 40.000Km in der Familie, hat der verstorbene Onkel gekauft, das Auto steht seit 10 Jahren wenn nicht länger überwiegend nur rum, die Tante fährt selbst nicht mehr, die Kinder haben alle eigene Autos, den Enkeln wollte meine Tante das Auto nicht geben, weil sie es nicht verantworten wollte sollte damit etwas passieren (haben auch alle eigene, neuere, bessere Autos), ich hätte vor Jahren vll. mal Interesse gehabt, wollte aber auch nicht als "Erbschleicher" auftreten, heute hätte ich an so einem Auto ohne Klimaanlage auch kein Interesse mehr, die KFZ Steuer wäre dreimal so hoch, Verbrauch sicher über 10L, Automatik ist auch nicht mein Fall. Da es das Auto vom verstorbenen Onkel ist, wird es auch in Zukunft niemand verschachern, innerhalb der Familie hat jeder ein Auto, d.h. das Auto steht noch die nächsten 10-20 Jahren in der Garage oder es wird günstig an einen Freund der Familie abgegeben.

Langer Rede, kurzer Sinn, solche Geschichten sind sicher kein Einzelfall, man wird solche Autos aber in den meisten Fällen nicht beim Händler finden, sondern eher im Familien- und Bekanntenkreis, also einfach mal dort rumfragen.

PS: Ich glaube nicht, dass mit dem Auto noch jemand in die Inspektion ist.

Themenstarteram 19. April 2021 um 10:04

Danke für alle Antworten!

Glücklicherweise arbeitet mein Onkel in der Werkstatt von MB, wir werden den Wagen am Mittwoch Abend dort mal unter die Lupe nehmen und alles durchchecken. Dabei werden wir feststellen, ob an der Laufleistung gedreht wurde und wie der Zustand ist.

Sofern der Wagen in Ordnung ist, finde ich das Angebot für 4.400€ fair. Was meint Ihr zum Preis?

Ich gebe Euch am Mittwoch Abend ein Update!

Bis dahin suche ich natürlich weiter nach Alternativen. Da hier auch schon angeregt diskutiert wurde hier mal ein paar Daten:

- Kombi, Limo

- Offen für alles außer: Opel, Mazda, Audi A3

- Laufleistung bis ca. 150KM

- Benötige kein Schnickschnack aber Tempomat sollte vorhanden sein

- Zuverlässiger Motor

 

Beste Grüße!

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 17. April 2021 um 12:56:30 Uhr:

... ist im Originalzustand - und das fände ich schon einmal sehr positiv.

kommt drauf an ...

wenn man Ambitionen auf ein H-Kennzeichen in 5 Jahren hat ist das relevant

wenn man NUR nen Schlitten zum km-Fressen sucht:

dann interessiert NUR der Wartungszustand(der im Einzelfall offline zo prüfen ist!) und dass das Auto möglich wenig "verbraucht" und gealtert ist!

8 Jahre neuer & ebenfalls ne C-Klasse mit Diesel:

Mercedes-Benz C 200 CDI Classic EZ 04/2003, 167.500 km, 90 kW (122 PS) Limousine, Unfallfrei, Diesel, Automatik, HU 06/2022 3.200 €

9 Jahre neuer und aus 1. Hand:

Mercedes-Benz C 220 CDI AVANTG- 1 HAND AUT- TÜV 4.23 KLIMAANLA EZ 11/2004, 214.000 km, 105 kW (143 PS) Limousine, Diesel, Automatik, HU 04/2023 3.950 €

--> Warum dann so ne alte Gurke auch nur anschauen?

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 18. April 2021 um 12:46:50 Uhr:

Weiß selber von einem '94 C180 mit unter 40.000Km in der Familie, ... steht seit 10 Jahren wenn nicht länger überwiegend nur rum, die Tante fährt selbst nicht mehr, die Kinder haben alle eigene Autos, ..., innerhalb der Familie hat jeder ein Auto, d.h. das Auto steht noch die nächsten 10-20 Jahren in der Garage ...

irgendwann ist die Kiste dann aber einfach kaputtgestanden!

hatte mir vor 1 1/2 Jahren so ein 25 Jahre altes Rentnerauto angeschaut

(von der Schwiegermutter eines Arbeitskollegen eines früheren Schrauberkumpels)

--> sah auf den ersten Blick super aus

bei genauerer Betrachtung fanden sich zwei (von außen nicht sichtbare) Durchrostungen an schwer zugänglichen, aber tragenden Stellen - so dass eine "Restaurierung" erforderlich gewesen wäre, die den Fahrzeugwert deutlich überschritten hätte

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. April 2021 um 08:54:29 Uhr:

Ich würde eher sagen die Fahrzeuge sind jenseits der 200 Tkm Marke, wenn die Unterlagen Weg sind ist auch der geschönte Kilometerstand nicht nachvollziehbar.

bei "Anzahl der Fahrzeughalter 1" kann ein Telefonat mit dem Vorbesitzer hilfreich sein ;)

und wenn dieser z.B. Jahrgang 1943 war:

kann ja sein, dass er als Pendler wie gewohnt einen Diesel gekauft hat ... von EZ Dez. 2006 bis zur Pensionierung/Verrentung im Sommer 2008 = 2 1/2 Jahre lang 30.000 km p.a. gefahren ist ... und dann noch 12 Jahre lang nur noch auf 6.000 km/Jahr kam ...

@cryx_1904

ich hoffe, Du hast bei dem Besichtigungstermin vorgestern Dir notiert, auf wen der Wagen die letzten 14 Jahre angemeldet war?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 19. April 2021 um 13:10:25 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 17. April 2021 um 12:56:30 Uhr:

... ist im Originalzustand - und das fände ich schon einmal sehr positiv.

kommt drauf an ...

wenn man Ambitionen auf ein H-Kennzeichen in 5 Jahren hat ist das relevant

wenn man NUR nen Schlitten zum km-Fressen sucht:

dann interessiert NUR der Wartungszustand(der im Einzelfall offline zo prüfen ist!) und dass das Auto möglich wenig "verbraucht" und gealtert ist!

...

Unverbastelter Originalzustand wäre mir wichtig, auch wenn ich damit km schruppen wollte.

Das neumodische Naviradio ist häufig nicht richtig angeschlossen (Lüsterklemmen und sonstige Provisorien) und häufig ist die "LaLa" dann auch die einzige Investition und danach kein Geld mehr für die Wartungen vorhanden. Das muss nicht in allen Fällen so sein, doch leider ist das i.d.R. so. Die Kiste kommt weg, wenn größere Erhaltungsaufwendungen erkennbar werden ...

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:55

Hallo zusammen,

der Wagen ist leider raus.. Nach dem Check war klar, dass einige Reparaturen anstehen würden und der Preis somit nicht stimmte...

Bremsen vorne waren auf

Lenkwinkelsensor hatte eine Fehlermeldung

Motorzuheizer ebenfalls

Inspektion & Ölwechsel sind fällig

...

Bin also weiter auf der Suche.. Könnt Ihr mir eine Einschätzung zu folgendem Wagen geben?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Turbolader wurde bereits getauscht, gibt es weitere Punkte die bei dieser Laufleistung anfallen werden?

Die Frage ist auch, ob 170k bereits zu viel KM sind oder ob der Wagen problemlos nochmal 150k abspulen kann?

Danke für jede Einschätzung!

LG!

Zitat:

@cryx_1904 schrieb am 22. April 2021 um 17:55:28 Uhr:

 

Turbolader wurde bereits getauscht, gibt es weitere Punkte die bei dieser Laufleistung anfallen werden?

Die Frage ist auch, ob 170k bereits zu viel KM sind oder ob der Wagen problemlos nochmal 150k abspulen kann?

-

Der kann auch 500TKM machen.

Wenn er gepflegt wurde und weiter gepflegt wird.

Ein Turbo fällt nicht bei einer bestimmten LL an, der sollte normal so lange wie der Motor halten.

Frage daher, warum getauscht wurde. :rolleyes:

Daher Motor genau angucken - vielleicht verbraucht der Öl, das haut der durch den Lader und dann ist bald wieder Fritte. ;)

Man kann es immer nur wiederholen, sich stur an km Ständen zu orientieren ist Unsinn, sofern man überhaupt sicher sagen kann, o das was auf dem tacho steht überhaupt stimmt ... Gerade bei den ganzen Premiumwagen wird&wurde kräftig ganz am Anfang vom Lebenszyklus kräftig am Stand zurückgedreht. ...

So denkt der junge sterne Käufer er kauft mit 60 tkm, obwohl die Möhre in echt schon bei 120 tkm war ... wenn alles gut läuft merkt es keiner bis die Schrottpresse oder Exportzustand erreicht ist.

Ich kann da nur mit eigenen Erfahrungen was zu beitragen, das Geld war mal knapp, da wurde es ein Toyota mit 230tkm ... nach ein paar Jahren und nun 340tkm ging der Wagen zur buckeligen Verwandschaft aufs Dorf, wo er heute noch als Einkaufswagen von Kaff A zu Kaff B bewegt wird .... Bis auf normale Verschleißreps war nichts ... Einfach nur Glück?

Ja natürlich war es auch Glück, aber wenn ein Wagen bei Kauf vernünftig läuft, man Ahnung hat oder eine Person dabei hat die Ahnung hat, erkennt man schon ob das was taugt oder nicht und dann ist der km Wert der auf dem tacho steht, bei alten Gebrauchten, sowas von egal .... Ein restrisiko bleibt halt immer, aber selbst mit 60 tkm würde niemand garantieren, das der Motor nicht doch nach 2 Monaten abraucht ...

Zitat:

@tartra schrieb am 22. April 2021 um 18:20:37 Uhr:

Ja natürlich war es auch Glück, aber wenn ein Wagen bei Kauf vernünftig läuft, man Ahnung hat oder eine Person dabei hat die Ahnung hat, erkennt man schon ob das was taugt oder nicht und dann ist der km Wert der auf dem tacho steht, bei alten Gebrauchten, sowas von egal .... Ein restrisiko bleibt halt immer, aber selbst mit 60 tkm würde niemand garantieren, das der Motor nicht doch nach 2 Monaten abraucht ...

-

Eben.

Wenn die Kiste gepflegt wurde und regelmäßig frisches Öl reinkam, dann selbst ein alter Corsa 3-Zyl. locker die 300TKM machen und mehr.

Ein Motor geht nicht dadurch kaputt, das er läuft, sondern durch falsche/mangelnde Pflege und zuviel rumstehen und Kurzstrecken.

Und es muss nicht mal der Motor sein, bei meinen Wagen war der Motor nie das Problem ... Einen Schlussstrich ziehen oder lieber Abstand von Wagen halten, sollte man bei Rost, fäng bei der Karosserie an und endet bei dem möglicherweise Metalltank und Bremsleitungen, wenn da mal der Wurm drin ist, versenkt man bei 0815 Autos nur noch doof Geld ohne einen Mehrwert zu schaffen ... Das gesammte Fahrwerk sollte man auch nicht unterschätzen und gerade bei alten Autos ist das nicht mehr alles Plug&Play zu tauschen wen der ein oder andre Bolzen/Schraube nur noch mit Zerstörung zu lösen ist...Dann gerne eine Spureinstellung, bevor man den Mangel bemerkt hat, hat man sich die Reifen einseitig abgefahren, also auch neu und schon sind die nächsten paar 100er versenkt ...

Meine Meinung, die alte Gebrauchtwagenklasse ist nicht für jeden geeignet ... um so eher man selbst Hand anlegen kann und Möglichkeiten hat (Wissen, Werkzeug, Platz) + Zeit um so besser, hat man das nicht dann würde ich auch sagen, so modern wie nur irgendwie möglich ... so hat man weniger mit Verschleiß durch Alterung zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenwagen für 4-4,5k