ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenwagen für 4-4,5k

Langstreckenwagen für 4-4,5k

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:38

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigem Auto. Ich fahre 3-4x die Woche 140KM zur Arbeit und möchte daher wieder ein Diesel oder LPG.

Mich reizt aktuell die Überlegung eine C-Klasse aus den 90er Jahren zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein so altes Auto dafür geeignet ist.

Was meint Ihr, kommt so etwas für die Fahrleistung in Frage?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=322018310

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=316828069

Freue mich über alle Vorschläge und Erfahrungsberichte zu "Youngtimer" auf Langstrecke.

Danke & LG!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Motor ist heute weniger ein Risiko, als Fahrwerk und Steuergeräte. Kriegt so ein Auto Probleme mit der Elektronik wird es sehr schnell teuer und die Fehlersuche kompliziert und damit auch teuer.

Zitat:

@tartra schrieb am 23. April 2021 um 08:56:21 Uhr:

Und es muss nicht mal der Motor sein, bei meinen Wagen war der Motor nie das Problem ... Einen Schlussstrich ziehen oder lieber Abstand von Wagen halten, sollte man bei Rost, fäng bei der Karosserie an und endet bei dem möglicherweise Metalltank und Bremsleitungen, wenn da mal der Wurm drin ist, versenkt man bei 0815 Autos nur noch doof Geld ohne einen Mehrwert zu schaffen ... Das gesammte Fahrwerk sollte man auch nicht unterschätzen und gerade bei alten Autos ist das nicht mehr alles Plug&Play zu tauschen wen der ein oder andre Bolzen/Schraube nur noch mit Zerstörung zu lösen ist...Dann gerne eine Spureinstellung, bevor man den Mangel bemerkt hat, hat man sich die Reifen einseitig abgefahren, also auch neu und schon sind die nächsten paar 100er versenkt ...

Meine Meinung, die alte Gebrauchtwagenklasse ist nicht für jeden geeignet ... um so eher man selbst Hand anlegen kann und Möglichkeiten hat (Wissen, Werkzeug, Platz) + Zeit um so besser, hat man das nicht dann würde ich auch sagen, so modern wie nur irgendwie möglich ... so hat man weniger mit Verschleiß durch Alterung zu tun...

Man braucht eine Garage, mindestens Grundschrauberkenntnise, Werkzeug und gute Werkstatt sowie gute Kontakte zu Teile Händler, Gebrauchtteile Händler und eventuell Clubs.

 

Ohne wird es nicht gehen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. April 2021 um 10:02:45 Uhr:

Motor ist heute weniger ein Risiko, als Fahrwerk und Steuergeräte. Kriegt so ein Auto Probleme mit der Elektronik wird es sehr schnell teuer und die Fehlersuche kompliziert und damit auch teuer.

Mit rechtzeitiger und entsprechender Pflege kann man vieles ausschließen, ich fahre seit 25 Jahren immer ein Auto das 15+ Jahre alt ist und war immer zufrieden,und insbesondere Autos aus 90er Jahren waren ziemlich gut, wenn sie gepflegt werden.

 

Ein Beispiel, ich fahre auch Vectra A, habe Unterbodenschutz gemacht. Mir war das blöd bei so einem Auto zu philosophieren wegen ein paar Euro und ich habe gleich bei TimeMax UBS Strong 1 bestellt samt Rostschutzfarbe Paint Repair. Mit Versand nach Ö ungefähr 170 Euronen aber mir ist es wert weil dann kann ich den Rost (oder derjenige nach mir) nur noch punktuell am Unterboden/Radkästen bearbeiten und versiegeln wenn es wieder nach Jahren irgendwo erscheint, weil ich fahre meine Autos immer, stehe nicht auf Stehzeuge.

 

Aber wenn jemand denkt dass er mit 5 € Bitumenpampe Unterbodenschutz machen kann bei so einem "alten" Auto, dann wird er in ein paar Jahren eine böse Erwachung erleben, oder wenn jemand naiv ist und so was kauft.

 

Was ich sagen will ist dass man Autos ordentlich mit besten Mitteln pflegen soll und dann wird schon passen. Natürlich, Fahrweise gehört auch dazu.

 

Zu den Stehzeugeräten, ich habe bis jetzt in meinem Leben noch gar keins gebraucht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. April 2021 um 18:02:08 Uhr:

 

Ein Turbo fällt nicht bei einer bestimmten LL an, der sollte normal so lange wie der Motor halten.

Frage daher, warum getauscht wurde. :rolleyes:

M.w. hatte eine Serie der 320d im E90 (ka ob bei diesem Modell) ein Problem mit kurz haltbaren Turbos. Da war dann doch bei einigen zwischen 100.000 und 200.000km ein Wechsel erforderlich

@cryx_1904

Kannst natürlich danach schauen. Wenn der gut gepflegt ist, kann der problemlos noch 150.000km halten. Hier gilt nur das "wenn".

Genau da habe ich Zweifel. Du suchst Fahrzeuge die es so kaum gibt. Gebrauchte Premiumfahrzeuge der Mittelklasse sind begehrt - gehen also schnell für vergleichsweise viel Geld weg. Wenn es unbedingt sein muss kannst du ein schönes Fahrzeug finden. Nur musst du dich da auf eine echt lange Suche gefasst machen. Und wenn wirst du eher bei privat als beim Händler fündig. Denn wenn die Wagen wirklich so toll wären wie angepriesen, wären sie teurer.

Wenn du nicht unendlich viel Zeit in die Suche stecken willst, schau eher nach einem langweiligen Modell (Mondeo, Vectra C, Astra, Focus usw.). Da bekommst du fürs Geld zumindest wahrscheinlicher ein passables Auto.

Zitat:

@cryx_1904 schrieb am 22. April 2021 um 17:55:28 Uhr:

Hallo zusammen,

der Wagen ist leider raus.. Nach dem Check war klar, dass einige Reparaturen anstehen würden und der Preis somit nicht stimmte...

Bremsen vorne waren auf

Lenkwinkelsensor hatte eine Fehlermeldung

Motorzuheizer ebenfalls

Inspektion & Ölwechsel sind fällig

...

Bin also weiter auf der Suche.. Könnt Ihr mir eine Einschätzung zu folgendem Wagen geben?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Turbolader wurde bereits getauscht, gibt es weitere Punkte die bei dieser Laufleistung anfallen werden?

Die Frage ist auch, ob 170k bereits zu viel KM sind oder ob der Wagen problemlos nochmal 150k abspulen kann?

Danke für jede Einschätzung!

LG!

Ich fresse einen Besen wenn dieser Kilometerstand der Wahrheit entspricht!!! Der Turbo wurde nicht bei 150.000 getauscht sondern bei 300.000+. Passend dazu keine Anzahl der Halter angegeben.

Guck dir mal an wie abgenudelt das Lenkrad so im unteren linken Viertel aussieht, so ein Zustand ist nicht in 170.000 Kilometern zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenwagen für 4-4,5k