Langstreckenfahrzeug mit Schlafoption
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe ein bisschen quergelesen, zu meiner konkreten Situation aber nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, gerne verlinken und mich vielleicht nicht direkt köpfen ;-)
Es ist ein sehr ausführlicher Text geworden, unten gibt's die Kurzversion.
Zu mir und meiner Situation:
Ich bin nicht akut auf der Suche, sondern überlege gerade etwas vorausschauend, welche Art von Fahrzeug sich für mich eignet. Es geht also eher um eine Art allgemeine Ideensammlung als um Detailberatung.
Ich hatte mangels Bedarf noch nie ein eigenes Auto, bin in den letzten Jahren aber via Carsharing und Privat-zu-Privat-Vermietung einen recht bunten Fuhrpark gefahren und kenne natürlich auch einiges aus dem Familien- und Bekanntenkreis. Ich habe also also durchaus etwas Erfahrung im Fahren und Mitfahren, nur eben nicht im Besitzen ;-)
Meinen unmittelbaren Alltag kann und möchte ich auch weiterhin ohne Auto bestreiten, ich suche daher ein Fahrzeug für folgenden drei Einsatzbereiche:
1) Langstrecke, ruhig und komfortabel, überwiegend Autobahn, maximal zwei Personen:
Natürlich kann man mit jedem Auto auch längere Strecken fahren, ich würde das Ganze aber gerne einigermaßen komfortabel gestalten.
Ich bin diverse längere Touren in eher einfach ausgestatteten Klein- und Kompaktwagen (verschiedenene Fiestas, Golf 6 usw., aber auch VW T4, T5) gefahren und dabei hat mich eines immer am meisten gestört: Lautstärke.
Ich bin kein übermäßig empfindlicher Mensch, wenn mir aber nach 4 Stunden Fahrt aufgrund des Innengeräuschpegels bei mäßiger Autobahnfahrt (120-140 km/h) die Ohren dröhnen, dann ist das für mich schon störend und ermüdend.
Ich wünsche mir ein Auto, dass sich in gemäßigtem Autobahnverkehr (120 bis max. 150 km/h) auf Strecken >200km solide, ruhig und bequem bewegen lässt. Eher Cruiser als sportlich, keine übermäßigen Spurts oder Überholmanöver nötig, es muss aber auch keine Wanderdüne sein.
Die jährliche Laufleistung wird 10.000km wohl kaum überschreiten.
2) Die Möglichkeit, mit zwei Personen auf einer Matratze im Kofferraum zu übernachten:
Gleich vorneweg: Es geht um 1-2 Nächte, nicht um Camping-Urlaub von mehreren Tagen.
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, spontan mal auswärts/in der Natur zu übernachten, Freitagnachmittag los, Samstagmittag zurück. Mehr nicht. Für alles weitere wird auch in Zukunft ein ordentlicher Camper gemietet oder ein Dachzelt o.ä. verwendet. Diese Art spontaner Ausflüge mache ich aber eben nicht, wenn ich dafür erst ein Fahrzeug organisieren muss, dafür muss es direkt da sein, Matratze rein, Schlafsack rein, fertig.
Eine etwa 190x120 Matratze (etwas quetschen bei den Radkästen o.ä. ist ok) sollte reinpassen, ebene Liegefläche ist schön, wenn nicht perfekt gerade ist das nicht schlimm.
3) Transport von Werkzeug, Musikequipment etc.,
Der am wenigsten relevante Punkt, dürfte sich aber mit der Liegefläche ohnehin ergeben. Ich wäre gerne in der Lage, hin und wieder ein paar sperrige Dinge zu transportieren, es muss aber kein Tourlaster sein ;-)
Dabei wäre mir bequemes Be- und Entladen wichtig -> niedrige Ladekante, ordentlich dimensionierte Türen und Hecklappe.
Sonstige Anforderungen:
Gebrauchtwagen -> Siehe Budget
Gut reparabel, vernünftige Zukunftsperspektive
An Ausstattung unverzichtbar ist für mich eigentlich nur eine Klimaanlage. Klimaautomatik, Tempomat und elektrische Fensterheber wären schön, ansonsten außer einem simplen Radio gerne so wenig Elektronik wie möglich.
Budget:
Ich hatte jetzt erstmal an 5000-6000€ gedacht, das ist aber keine harte Grenze, da ja auch der Zeithorizont offen ist. Also eher als groben Richtwert, denn als harte Grenze verstehen. Selbst 10.000 Euro wären im Zweifel drin, wenn mich das dem Ziel näher bringt/andere Möglichkeiten eröffnet.
Sonstige Kosten:
Spritverbrauch und Versicherung etc. sollten sich in gesittetem Rahmen bewegen, haben aber erstmal nicht die oberste Priorität.
Erstmal völlig offen bin ich bezüglich:
Motorisierung, Benziner, Diesel, Gas, Feenstaub, alles erstmal ok
-> Grüne Plakette wäre allerdings sinnvoll, wird zwar kaum in der Stadt gefahren, aber sehr wohl geparkt werden
Marke
Baujahr
Ich möchte bewusst die offenen Frage in den Raum stellen:
Nach was für einer Art Auto suche ich da überhaupt?
Was fällt euch ein, wenn ihr diese Anforderungen lest?
Natürlich habe ich mir dazu schon Gedanken gemacht und auch ein bisschen recherchiert, mir fallen grundsätzlich vier Kategorien an Fahrzeugen ein, die das leisten könnten:
Klassische Mittelklasse/Obere Mittelklasse-Kombis:
War mein erster Gedanke, ich kenne diverse aus dem Familien- und Bekanntenkreis, empfand ich alle immer als sehr langstreckentauglich, allerdings mit enormen Unterschieden beim Laderaum, von schlechter Witz (neuerer Audi A4) bis zu Träumchen (Volvo 850).
Im Audi könnte ich mit Sicherheit nicht pennen, im Volvo 850 haut das hin, spätestens mit herausgenommenen Rücksitzen.
Mein – vielleicht falscher – Eindruck ist, dass das bei neueren Kombis tendenziell schwieriger wird. Vielleicht kenne ich da aber auch nur die falschen Beispiele.
Meine Kombi-Benchmark – sicherlich auch mit etwas Nostalgie – ist immer noch der langjährige Volvo 850 meiner Eltern.
Deren darauf folgenden V70 und auch die neueren Audis (A4, A6) und VWs aus dem Bekanntenkreis schienen mir von der Praktikabilität da nie heranzureichen.
Was wären Vorschläge für Kombis mit min. 190cm Ladefläche, niedriger Ladekante, variablem Innenraum und guter Langstreckentauglichkeit?
Hochdachkombis (Kangoo, Berlingo, Caddy und Konsorten):
Ich kenne die leider nur in Einstiegsversionen als Transporter, die schon im Stadtverkehr rau, laut und klapprig fuhren, nichts, womit ich mich 4 Stunden auf die Autobahn klemmen möchte.
Gibt es da langstreckentauglichere Ausführungen/Modelle?
Die Lageflächen sind glaube ich auch nur bei den Langversionen liegetauglich oder irre ich mich da?
Erleuchtet mich, ob das was sein könnte :-)
SUVs:
Hier bin ich völlig blank, keinerlei Erfahrung damit, die Größenverhältnisse dürften sich ja aber auf dem Niveau von Kombis bewegen, daher möchte ich das nicht ausschließen, auch wenn ich die zusätzliche Bauhöhe und Tonnage irgendwie unnötig finde.
Vans/Bullis:
Ich kenne einige ausgebaute Bullis, ein fester Ausbau wäre für meinen Zweck aber Unsinn, da dann die Beladbarkeit leidet. Habe die Bullis immer nur als Camper gefahren, als normaler PKW für der Langstrecke scheint mir das ganze unnötig teuer, groß, hoch und schwer zu sein, den Fahrkomfort fand ich ok, aber nicht berauschend.
Bei Vans, von Kompaktvans bis Familienkutschen, bin ich völlig blank, keine Ahnung, auch hier bin ich für Einschätzungen dankbar :-)
So und nach diesem Roman seid ihr dran.
Kurzform:
Suche gebrauchtes, ruhiges, bequemes Langstreckenfahrzeug mit Liegefläche, auf der zwei Erwachsene schlafen können mit ordentlichen Transport- und Belademöglichkeiten im Bereich 5000-6000€.
Was fällt euch da ein, welcher Typ Fahrzeug ist da das Mittel der Wahl?
Ich freue und bedanke mich schonmal ganz herzlich für alle Antworten und Hinweise :-)
17 Antworten
Zitat:
Kurzform:
Suche gebrauchtes, ruhiges, bequemes Langstreckenfahrzeug mit Liegefläche, auf der zwei Erwachsene schlafen können mit ordentlichen Transport- und Belademöglichkeiten im Bereich 5000-6000€.
Was fällt euch da ein, welcher Typ Fahrzeug ist da das Mittel der Wahl?
Dann fangen wir mal hinten an. Hier ist die Antwort recht einfach.
An erster Stelle ein Hochdachkombi wie Berlingo oder Kangoo. Da gibt es zahlreiche fertige, baubare oder selbst entwickelbare Schlaflösungen. Platz für allerhand sperriges Equipment ist ebenfalls genügend vorhanden.
Die Unterhaltskosten sind moderat, da normalerweise auf einem normalen PKW basierend. Auch der Verbrauch geht noch.
1-2 Nächte kann man darin gut schlafen. Die Kurzversionen reichen bei den meisten Modellen auch. Dann muss man nur die vorderen Sitze vorschieben. Nur wenn du z.B. eine feste Trennwand hast, brauchst du die seltenen Langversionen.
Alternativ gehen natürlich auch Minivans (z.B. Zafira) die aber schon nicht mehr ganz so praktisch sind.
Nun kommen wir aber an ein Problem:
Zitat:
Ich bin diverse längere Touren in eher einfach ausgestatteten Klein- und Kompaktwagen (verschiedenene Fiestas, Golf 6 usw., aber auch VW T4, T5) gefahren und dabei hat mich eines immer am meisten gestört: Lautstärke.
Wenn dir der Golf 6 schon zu laut ist, wirst du mit keinem Hochdachkombi glücklich. Bauartbedingt haben die alle mit Windgeräuschen zu kämpfen und bei der Dämmung hat man sowieso gespart.
Allerdings empfehle ich dir hier dringend dein Budget zu berücksichtigen. Wenn dir selbst gängige Kompaktmodelle zu laut sind, wird die Lösung sehr teuer.
- Du bringst den V70 ein. Der ist leider, aber deutlich unpraktischer. Für dein Budget bekommst du nur uralte Kisten. Das Kostenrisiko ist dementsprechend hoch. Die Variabilität im Vergleich gering.
- Noch schlimmer bei den Bussen. Für 5000€ bekommst du ziemlich sicher nur Schrott.
Du hast also mehrere Möglichkeiten. Ansprüche beim Komfort runterschrauben. Dann nimmst du z.B. einen Berlingo und lebst mit dem geringeren Fahrkomfort und bist bestimmt nicht mit 150km/h unterwegs.
Oder du schraubst dein Budget massiv hoch um dir top gedämmte Kombis der oberen Mittelklasse (mit weniger Platz) zu kaufen. Zum Schlafen sind die viel schlechter geeignet, aber die Langstrecke macht mehr Spaß. Nur wenn du so viel Geld ausgeben willst, gibt es gleich wieder ganz andere Möglichkeiten...
Chysler Grand Voyager
Nicht ganz sparsam - aber gut Platz - Innenbreite müsste man gucken.
leider selten
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339538207
Sehr komfortabel, eines der letzten Baujahre, somit völlig solide.
Preis VB somit kommst du locker unter 10000 Euro.