ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckendiesel mit Druck (Mercedes oder BMW)

Langstreckendiesel mit Druck (Mercedes oder BMW)

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:20

Hallo Autofreunde,

Da ich in naher Zukunft mein Studium beende, werde ich mein bisherigen fahrbaren Untersatz (190E 2.0 90kw Bj.93) ausmustern (keine Angst ich verkauf ihn nicht weder verschrotte ich ihn) und mir zum pendeln zur Arbeit einen Diesel kaufen.

Ich fahre dann 50KM(eine Strecke) zur Arbeit - womit ich bei 220 Arbeitstagen und 145 "freien Tagen" bei ca. 25.000KM fahrleistung im Jahr lande.

Die Strecke zur Arbeit sind ca. 45 Kilometer Autobahn und 5 Kilometer Landstraße / Stadtvekehr. Die restlichen Kilometer werden auch auf der Landstraße im ländlichen Raum gefahren - ich hab also kaum Stadtanteil.

Gegenüber anderen Marken steh ich nicht ablehnend gegenüber, allerdings ist Mercedes mein Fable und BMW akzeptabel. Würde die Zeit in der "Mercedes" DC und nicht Daimler oder DB nicht so negativ abgefärbt haben, wären durchaus auch alle Fahrzeuge aus der Zeit relevant.

Leistung es sollte schon gut vorwärts gehen also 200PS +- 30 wären eigentlich angepeilt.

Kosten darf die Kiste allerhöchstens 10.000€

Kombi oder Limousine ist nicht so wichtig.

Die Laufleistung sollte maximal bei 200.000KM liegen - geplant ist es das Fahrzeug 4 Jahre zu benutzen und anschließend zu verkaufen oder falls es noch Sinn macht weiter zu fahren.

Bisher hab ich mich vorallem an folgenden Modellen orientiert:

BMW:

E60: 530d, 525d

E39: 530d

E46: 330d (nur Facelift)

E90: 325d, 330d

 

Mercedes:

W209: 270CDI, 320CDI

W211: 270CDI, 280CDI, 320 CDI (bevorzugt Mopf)

W204: 220CDI

 

Es ist klar, das die meisten der Autos hier nicht günstig im Unterhalt sind! Ich habe mal in meiner Finanzplanung 500-600€ / Monat für das Auto mit einkalkuliert (Kraftstoff, Verschleißteile, Versicherung, Steuer).

Die grundsätzliche Frage ist eher: Welche der o.g. Modelle kann man mit einer Laufleistung im Bereich von 130TKM-200TKM bedenkenlos kaufen? (Scheckheft sollte natürlich vorhanden sein)

Kann man auf so einen Wagen 100.000KM (in 4 Jahren) draufknallen ohne die Freude am Fahren durch exorbitante Kosten zu verlieren, die einen in den wirtschaftlichen Ruin treiben?

 

Fragen über Fragen - Fakt ist jedenfalls ein neues Auto mit mehr Komfort, Leistung und Dieselmotor muss her - nur welches ist empfehlenswert?

Ich bin gespannt auf euere Meinungen

Grüße Metalizer666

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2015 um 13:03

Ich bin eben von Mercedes geprägt mit 2 WA in der Familie ist man nix anderes gewöhnt ich hab schon einige Mercedes gefahren (124,129,201,202,203,204,205,211, CLA, B, G) - von jedem war ich bisher positiv angetan.

BMW kenn ich sehr viele aus meinem Freundeskreis und das Fahrverhalten ist halt ein ganz anderes wie im Mercedes sportlich direkt wie es eigentlich sonst kein anderer Hersteller bietet. Gepaart mit einem Reihensechser ist das schon ein Traum.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 23. April 2015 um 9:32

Was haltet ihr den von diesem Angebot?:

http://suchen.mobile.de/.../204327173.html?...

Ich find ihn bis auf das Schaltgetriebe eigentlich echt top (bedeutet halt weniger Drehmoment beim 320CDI)! Die Kilometer sind im Rahmen, Die Farbe ist schön und der Innenraum sieht eigentlich auch sehr gut aus.

 

Spezielle Tendenzen gibt es noch nicht!

Lediglich beim w211 scheidet so langsam der 320CDI aus weil es dann u.U. nicht mehr mit den 600€/Monat bezahlbar wäre.

Die BMW Seite kommt mir hier gerade auch allerdings etwas kurz! Meint ihr es ist sinnvoller einen 325d E90 (vor Facelift) oder einen e46 330d (Facelift) zu holen?

Beim BMW gibts leider nicht ganz so häufig ein Automatikgetriebe - das halte ich aber bei dem Drehmoment und der Leistung eigentlich schon für notwendig.

@ W210: die Dinger rosten nicht mangels Pflege, sondern aus 3 Gründen: Daimler hat den Unterboden nicht versiegelt sondern mit Kunstoffblenden verkleidet. Darunter fault es dann munter vor sich hin, der Vorderachsträger ist fast bei jedem W210 mehr oder minder stark befallen. Ferner sind die Bördelkanten mangelhaft versiegelt, dort gammelt es dann auch munter vor sich hin. Ferner - keine Urban Legend - kam es durch mikrobakterielle Verunreinigung der Lacktauchbecken zu einer Verunreinigung des Lacks, was wiederum die Korrosionsanfälligkeit erhöhte. Und last but not least: bei der Herstellung des W210 sparte Daimler gegenüber dem W124 rd. 30% Produktionsstückkosten ein. Das wiederum rächt sich im Alter, die Bugliste des W210 ist sehr sehr sehr lang. Ich mag ihn, aber es gibt in der Klasse definitiv deutlich bessere Alternativen für das gleiche Geld.

@ W211: wenn, dann einen Mopf. Erspart Ärger mit der SBC Bremse und mögliche massive Elektronikprobleme. Allerdings hört man nun auch verstärkt von Kantenrost an Türen und Heckklappe. Prinzipiell aber ein brauchbares und solides Auto. Wenn, dann einen 280 oder 320 CDI.

@ W204: keine massiven Bugs, ausser des Injektorenproblems, welches neben dem 250 CDi definitiv auch 220 CDi Modelle hatten, nämlich jene mit Piezo Injektoren von Delphi. Angeblich ist das gelöst, wenn man mal u.a. hier ein wenig quer liest, dann findet man dennoch noch Halter mit solchen Problemen. Dennoch ein sehr solides Fahrzeug, wenn ein Stern, dann wäre dieser meine erste Wahl.

Die Automatik beim Diesel im E46 ist bekannt, zu klein dimensioniert zu sein und überdurchschnittlich häufig kaputtzugehen. Finger weg von der Kombination 330d mit Automatik!

Zum Rest über den E46 schweige ich lieber - ich fahre über 50.000km schon damit herum, kein Auto in dem Alter mit der Laufleistung bietet so viel Fahrspaß. Man sollte allerdings selbst schrauben können - der E46 nervt einstweiligen mit kleinen, nervigen Defekten, die aber meist leicht zu beheben sind.

Hallo,

ich hatte vor meinem Passat, knappe sechs Jahre lang einen BMW E 91 330d Automatik und habe in dieser Zeit knappe 170.000 Kilometer, ohne größere Probleme, mit diesem wunderbaren Wagen zurückgelegt.

Der Wagen ist vom Motor und Fahrwerk her einfach super !

Grüße Marcel...

Der 325d in der 197 PS-Ausführung ist (wenn das Fahrprofil passt) einer der robustesten Motoren in der E90 Baureihe. Aber ob es den in deinem Budget in vernünftigem Zustand gibt?

Wie wär es mit so einem: http://suchen.mobile.de/.../207042215.html?... ?

Kein Rost, keine wirklichen sonstigen Probleme, schnell genug....

am 23. April 2015 um 11:19

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. April 2015 um 09:18:30 Uhr:

Zitat:

@EvA200CDI schrieb am 23. April 2015 um 08:13:36 Uhr:

 

Das wäre ja auch schlimm. Eigentlich dürfte das bei einem Mercedes keine Erwähnung wert sein.

Eigentlich nicht. Aber es ist dennoch nötig das zu betonen.

Auch heute schwören noch fanatische User. Das Mercedes nicht zu empfehlen sei wegen Rost ... :D

am 23. April 2015 um 11:23

Ich würde mal noch was ganz anderes in den Raum werfen. Hat mit Sicherheit genug Komfort und es geht auch gut vorwärts :)

http://ww3.autoscout24.de/classified/267125451?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Interessantes Auto, aber Oberklassefahrzeuge haben auch Oberklasseunterhaltskosten!

am 23. April 2015 um 11:35

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. April 2015 um 13:33:56 Uhr:

Interessantes Auto, aber Oberklassefahrzeuge haben auch Oberklasseunterhaltskosten!

Ob der Unterschied so groß sein wird zu Mercedes E-Klasse oder BMW 5er?

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:07

Zur E-Klasse und zum 5er vielleicht nicht!

Aber zu nem 3er oder nem CLK wahrscheinlich schon!

Phaeton ist interessant, gibt auch immer mal wieder sehr günstige Leasingangebote um die 400€/Monat - aber letztlich sagt der mir nicht zu. VW bleibt halt irgendwie immer VW.

Thema Phaeton: In der Anschaffung tatsächlich verboten billig für das was er kann. Wir hatten im W211 Board auch einen Wechsler der auf die Kiste schwört und überzeugt ist sich deutlich verbessert zu haben.

Fakt ist das wir hier über einen Wagen reden der am ehesten mit einem Audi A8 zu vergleichen ist und mindestens die selben Unterhalts- und Wartungskosten verursacht. Die Kiste hat mehr Steuergeräte als jeder andere Deutsche Oberklassewagen aus dem Segment und hat so tolle Tricks wie elektrisch öffnende Lüftungsdüsen die nun wirklich kein Mensch braucht.

Eine professionelle Werkstatt sollte man für so einen Wagen übrigens auch finden. Ich bezweifle das viele VW Werkstätten sich mit dem Fahrzeug auskennen (technisch viel zu weit weg vom Rest der Flotte). Einen W211 zum Vergleich kann jede Taxiwerkstatt zerlegen.

Thema Leistungsgewicht: Die Einstiegs-V6-Diesel gelten als untermotorisiert. Da bleibt dann nur noch der 10 Zylinder Diesel. :rolleyes:

 

Back to topic: Ich würde mich Roadrunner anschliessen und dir zum W204 raten.

Der C209 etwa den du verlinkt hast basiert ja noch auf dem W203 und ist eine komplette Generation älter.

Aber wenn dich das nicht stört dann ist das prinzipiell sicher kein schlechtes Fahrzeug.

Bei den Bildern ist das Spaltmaß am vorderen Stoßfänger in Fahrtrichtung rechts auffällig. Da hat der Vorbesitzer wohl mal nach Gehör eingeparkt.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:15

Der 204 wäre wirklich das beste Fahrzeug!

Dort muss man eben auch erstmal einen zu den Konditionen finden - aber ich habe ja Zeit ;)!

Beim w209 scheint der Rost kein so großes Thema zu sein wie beim 203, optisch find ich ihn richtig schön.

Zu dem verlinkten: Wo du es sagst seh ich das auch - wahrscheinlich ist er deshalb relativ günstig

Möchte dich aber darauf hinweisen, dass ein 320 CDi auch kein Sparwunder ist.

Man muss das relativ sehen.

Mein vater hat einen CLS 320 CDI von 2008. Also relativ gesehen, für so ein Auto, das so schnell ist und so Komfortabel, ist er Sparsam. Und der Motor schüttelt echt locker Drehmoment aus dem Ärmel und passt hervorragend zur 7Gang Automatik, also insgesamt ist das echt ein toller Reisewagen und das sage ich als BMW-Fan. (Nur die Sitze sind scheiße :) )

Bei genügsamer Fahrt, so 140 km/h Autobahn in Italien, kommst du Richtung 7-7,5 liter Diesel. 6 vorm Komma wird schwierig, haben wir aber soweit ich weiß, noch nicht geschaft.

Bei flotter Fahrt über die Autobahn kommste bequem mit 9 liter Diesel hin. Und als ich meine Mutter mal nachts um 2 zum Flughafen gefahren habe und tatsächlich immer freie Fahrt hatte, hat der bei Tempi um 220 herum bis 240 am Ende 11,5 im Schnitt gehabt. Das ist schon relativ Sparsam.

Aber Absolut gesehen, schaffe ich diese Verbräuche mit dem 328i meiner Frau auch und habe nicht die Unterhaltskosten eines Diesel, die da wären höhere Steuer, evtl auch teure Versicherung, Turboladerschäden usw.

Also wenn du auf 6 liter Verbrauch und weniger spekulierst, musst du eher Richtung 318d, 320d gucken und so.

Themenstarteram 24. April 2015 um 11:39

Also beim Verbrauch bin ich relativ optimistisch, ich fahr eigentlich relativ sparsam und vorausschauend.

Habe jetzt diese Woche meinen 190er (2.0l) auf sagenhafte 7,75l/100km runter gebracht!

Das ist meiner Meinung nach führ ein Fahrzeug das bereits über 20 Jahre alt ist ein sehr sehr guter Wert.

Um die Strecke nochmal genauer zu beschreiben ich fahre erst ca. 20km unbeschränkt über die A81 dann geht es dort nochmal 15km mit Beschränkung 100-120km weiter auf die A831 (auch noch mal 10km) und von dort muss ich dann noch 5 Kilometer Landstraße / Stadt (sind genau 4 Ampeln) fahren. Das gleiche dann Abends nochmal zurück.

Hab mal einen E90 325d rausgesucht - die gibt es teilweise schon für unter 10.000€ (Austattungslinie nackte Muddi eben)

http://www.pkw.de/.../749647245989717266?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckendiesel mit Druck (Mercedes oder BMW)