ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken Auto für gutes Geld

Langstrecken Auto für gutes Geld

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:31

Hallo,

Mein Arbeitsweg ist seid diesem Jahr von 5KM auf 90KM pro Tag gestiegen. Deswegen brauch ich jetzt was für Langstrecke, und brauche da etwas Hilfe.

In diesen Zeiten ist es wohl, trotz der Entfernung, schlauer sich einen Benziner statt einen Diesel zuzulegen. Deswegen brauch ich nen Benziner, der aber trotzdem den Spaßfaktor nicht vernachlässigt, sondern auch trotzdem noch Spaß macht in der Freizeit zu fahren. Großes budged ist das jetzt auch nicht, denke ich wäre bereit bis 14.000€ maximal auszugeben. Was würdet ihr mir da empfehlen? Hätte vielleicht an einen 330i gedacht? Oder vielleicht auch A5 oder E/C 350?

Das sind so meine Favoriten, nur würde gerne wissen welche davon auch am robustesten ist, bzw. wo ich nicht jeden Monate hunderte von Euro reinstecken muss für Reparaturen.

Danke im voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 8. April 2022 um 8:04

Hyundai i40 mit 32.500 km direkt aus dem Hyundai Autohaus für 14k

Was genau kann man HIER noch falsch machen?

Weitere Auswahl unter 15K für ein wirklich seriöses Auto (fast) ohne Ende.

Problem wäre gelöst - aber es wird über eine GTD-Lutsche diskutiert.

Diesel ab 15500 in dem jungen Alter, packt man zwei Jahre dazu, geht auch Diesel sehr günstig.

@tartra das Konzept ist gut, muss man aber auch bezahlen wollen... Von daher haben auch stationäre Händler ihre "Berechtigung" (wenn sie Vergleichbares günstiger anbieten). Man muss halt abwägen....

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 8. April 2022 um 09:06:56 Uhr:

Zitat:

GTD (oder 320d) für den Arbeitsweg - da fasst man sich echt an den Kopf!

Warum denn nicht? Das sind doch realtiv normale Alltagsautos und ein guter Kompromiss zwischen den zunächst geäußerten Sechszylndern und einen praktischen 308, Civic, Astra, etc...

Sehe ich genau so. Warum muss das Auto unbedingt eine Gurke sein? Nur die wenigsten gönnen sich zwei Autos. Eines für die Arbeit und eines für den Rest. Die Fahrten zur Arbeit machen bei mir den Großteil meiner Kilometer aus. Und ich genieße die Ruhe, den Komfort und die schöne Musik im Auto. Andere machen dafür öfters Reisen. Ich muss jedoch nicht jedes Wochenende eine andere Stadt sehen. Alte alten Häuser, Schlüsser, Museen sehen für mich gleich aus. Und wenn es paar Mal im Jahr mit der Familie los geht, möchte ich auch nicht losrennen und mir ein Auto mieten.

Eine Diesel-Limousine würde ich einem Sport-Kompakten auch immer vorziehe. Daher 320d statt Golf GTD.

Zitat:

@xis schrieb am 8. April 2022 um 10:04:46 Uhr:

Hyundai i40 mit 32.500 km direkt aus dem Hyundai Autohaus für 14k

Was genau kann man HIER noch falsch machen?

Rational gesehen, macht man hier nichts falsch. Aber wenn ich das Auto jeden Tag fahren müsste, würde ich Stand heute aufgrund der roten Farbe, des manuellen Schaltgetriebes, des völlig zerkrazten Lenkrades, den nicht passenden Teppichen und Reifen von irgend so einer komischen Marke Sava, jeden Tag vor dem Einsteigen einen Brechreiz bekommen. Deswegen ist das Auto nicht schlecht, erfüllt womöglich aber die Anforderungen nicht, egal wie günstig es ist.

am 8. April 2022 um 9:57

Zitat:

@diman3 schrieb am 8. April 2022 um 11:51:29 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 8. April 2022 um 10:04:46 Uhr:

Hyundai i40 mit 32.500 km direkt aus dem Hyundai Autohaus für 14k

Was genau kann man HIER noch falsch machen?

Rational gesehen, macht man hier nichts falsch. Aber wenn ich das Auto jeden Tag fahren müsste, würde ich Stand heute aufgrund der roten Farbe und des manuellen Schaltgetriebes jeden Tag vor dem Einsteigen einen Brechreiz bekommen. Deswegen ist das Auto nicht schlecht, erfüllt womöglich aber die Anforderungen nicht, egal wie günstig es ist.

Naja, man kann auch nach Automatik und andere Farbe suchen. Für den Kurzstreckenverkehr ist mir (und das ist dem TE sicherlich völlig egal) das Auto komplett Schnuppe - es soll nur fahren.

Wenn ich 12 Stunden "am Stück" drin sitze, dann wünsche ich mir durchaus mehr - aber selbst das kann der i40 problemlos erfüllen (behaupte ich mal nach MAXIMAL 3h-Fahrten mit i40 - Poolfahrzeug - Mitte der 201x-er Jahre). Rot ist cool - auf Großparkplätzen leicht(er) zu finden. Den silbernen Volvo von Vadda habe ich nur mit dem Funkschlüssel gefunden. Habe ne halbe Stunde gesucht.... Obwohl ICH es abgestellt hatte...

am 8. April 2022 um 10:08

Zitat:

@diman3 schrieb am 8. April 2022 um 11:46:02 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 8. April 2022 um 09:06:56 Uhr:

 

Warum denn nicht? Das sind doch realtiv normale Alltagsautos und ein guter Kompromiss zwischen den zunächst geäußerten Sechszylndern und einen praktischen 308, Civic, Astra, etc...

Sehe ich genau so. Warum muss das Auto unbedingt eine Gurke sein?

(...)

Weil "Du" (rhetorisches Du) nur 15.000 EUR hast, und zuverlässig zur Arbeit willst!

In der heutigen Zeit musst Du ein Auto suchen, das niemandem gefällt, aber gut ist. Diese Kriterien erfüllt ein i40 im Moment.

Und wenn er in Rosa kommt, und deswegen 1000 EUR billiger ist, dann nimmst Du DEN... Wenn Du mal auf 10.000 EUR mehr oder weniger pfeifen oder sonstwas kannst, dann kaufst eben den 320d oder besser.

Sag doch einfach, daß man die Sache auch pragmatisch angehen kann... ;)

 

am 8. April 2022 um 10:38

Man kann die Sache auch pragmatisch angehen (diese Aussage habe ich unter Zwang getan und meine sie auch so!)

Zitat:

@xis schrieb am 8. April 2022 um 12:08:24 Uhr:

Weil "Du" (rhetorisches Du) nur 15.000 EUR hast, und zuverlässig zur Arbeit willst!

In der heutigen Zeit musst Du ein Auto suchen, das niemandem gefällt, aber gut ist.

Und genau da ist im Falle des TE nicht der Fall. Zitat aus dem ersten Post:

Deswegen brauch ich nen Benziner, der aber trotzdem den Spaßfaktor nicht vernachlässigt, sondern auch trotzdem noch Spaß macht in der Freizeit zu fahren. Großes budged ist das jetzt auch nicht, denke ich wäre bereit bis 14.000€ maximal auszugeben. Was würdet ihr mir da empfehlen? Hätte vielleicht an einen 330i gedacht? Oder vielleicht auch A5 oder E/C 350?

Begriffe wie Spaß, 330i, C350 und später der GTD sind in sich konsistent und passen lediglich nicht zu den 14.000 € und aus meiner Sicht auch nicht zu deinem Ansatz. Evtl. finanziert der TE weitere 10-15 T €? Brauchen wir auch nicht zu wissen. Sich auf den I40 zu versteifen bringt genauso wenig, wie manche Leute hier immer grundsätzlich einen Toyota Hybrid oder Mercedes GLB empfehlen. Mögen tolle Autos sein, aber wenn jemand sagt, ich finde den hässlich, dann ist es so.

Auch die zweite These ist nicht haltbar. Wenn man sich bewusst für etwas entscheidet, dann ist es okay, auch wenn es andere bessere Autos gibt.

Persönliches Beispiel: Wir haben gerade zwei Autos auf dem Hof stehen. Beide gebraucht gekauft, beide ungefähr gleich alt (1 Jahr unterschied), beide ungefähr das gleiche gelaufen, beide könne 4 Personen von A nach B bringen. Trotzdem ist eines davon so ziemlich genau 6x so teuer gewesen wie das andere. Pragmatisch gesehen, müsste ich mich selbst in die Klappsmühle einweisen für diese Aktion, oder?

Also mir gefällt mein MB C 350 CDI von 2012 äußerst gut. Äußerst komfortables Fahr und Leistung ohne Ende. Verbrauch allerdings auch etwa 8,5 Liter im Schnitt im Alltagsbetrieb. Kostete 17 K im August 2019.

am 8. April 2022 um 11:16

Zitat:

@diman3 schrieb am 8. April 2022 um 12:47:36 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 8. April 2022 um 12:08:24 Uhr:

Weil "Du" (rhetorisches Du) nur 15.000 EUR hast, und zuverlässig zur Arbeit willst!

In der heutigen Zeit musst Du ein Auto suchen, das niemandem gefällt, aber gut ist.

Und genau da ist im Falle des TE nicht der Fall. Zitat aus dem ersten Post:

Deswegen brauch ich nen Benziner, der aber trotzdem den Spaßfaktor nicht vernachlässigt, sondern auch trotzdem noch Spaß macht in der Freizeit zu fahren. Großes budged ist das jetzt auch nicht, denke ich wäre bereit bis 14.000€ maximal auszugeben. Was würdet ihr mir da empfehlen? Hätte vielleicht an einen 330i gedacht? Oder vielleicht auch A5 oder E/C 350?

Begriffe wie Spaß, 330i, C350 und später der GTD sind in sich konsistent und passen lediglich nicht zu den 14.000 € und aus meiner Sicht auch nicht zu deinem Ansatz. Evtl. finanziert der TE weitere 10-15 T €? Brauchen wir auch nicht zu wissen. Sich auf den I40 zu versteifen bringt genauso wenig, wie manche Leute hier immer grundsätzlich einen Toyota Hybrid oder Mercedes GLB empfehlen. Mögen tolle Autos sein, aber wenn jemand sagt, ich finde den hässlich, dann ist es so.

Auch die zweite These ist nicht haltbar. Wenn man sich bewusst für etwas entscheidet, dann ist es okay, auch wenn es andere bessere Autos gibt.

Jeder (nehme ich an) kenn seine Marke/seine Erfahrung, und wenn diese Erfahrung zu 80% zur angefragten Anforderung passt, dann ist dieser Vorschlag GENAU richtig. Am Ende muss derjenige, der sein Geld ausgibt, darüber entscheiden.

Für 15K ist übrigens auch ein guter, gepflegter Porsche Boxster Sauger aus den Anfängen von 200x drin. Dann hat er Spaß.

Zitat:

Persönliches Beispiel: Wir haben gerade zwei Autos auf dem Hof stehen. Beide gebraucht gekauft, beide ungefähr gleich alt (1 Jahr unterschied), beide ungefähr das gleiche gelaufen, beide könne 4 Personen von A nach B bringen. Trotzdem ist eines davon so ziemlich genau 6x so teuer gewesen wie das andere. Pragmatisch gesehen, müsste ich mich selbst in die Klappsmühle einweisen für diese Aktion, oder?

1. Du hattest das Geld dafür

2. Die Autos erfüllen (vermutlich) ihren Zweck

=> alles OK.

Nun hast Du ein sehr begrenztes Budget (2020 wäre noch er gesamte Automarkt offen gewesen für 15 K, heute sind das 8000-EUR-Autos aus 2020) und eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen.

Das Wichtigste an dieser Aufgabe ist der nicht übermäßig kurze Arbeitsweg.

Bleiben als Kriterien:

1. Muss den Arbeitsweg schaffen

2. Darf das vorhandene und das tägliche Budget nicht übermäßig belasten

...und dann landen wir u.a. bei den besagten Astras, Hondas und dem Hyundai. Das sind alles spaßbefreite Arbeitstiere - Fakt.

Von den spaßbefreiten Arbeitstieren schenke ich mein größtes Vertrauen aktuell genau jenem Hyundai, deswegen empfehle ich ihn. Mein Ansatz: die größte Wahrscheinlichkeit mit den wenigsten unplanmäßigen Werkstatt-Stopps verspricht der i40 (verspricht - ob er das auch hält ist AUCH ein wenig Glücksache, neben guter Pflege). Zum besagten Glück köntnen noch 1-2 Jahre Garantie hinzukommen (Autos aus 2016-2017).

Wenn jemand von ausgelutschen GTD träumt - sorry - kann gerne Spaß machen, kann auch gerne Automatik sein und im Budget liegen. Die Kernaufgabe "Weg zur Arbeit" ist damit eher ein Lottospiel.

Zitat:

@tartra schrieb am 8. April 2022 um 08:10:02 Uhr:

Ich halte nicht so viel von Aussagen ala "den Besten", zumal etliche Marken in das gleiche Motorenregal greifen ... siehe Peugeot, die PSA Diesel (älteren die 1.6, die neueren 1.5 und natürlich die 2.0 ) stecken z.B. auch im Volvo, Ford, Citroen

Das ist schon länger her, Ford und Volvo haben auf eigene Motoren umgestellt.

Ist wohl Definitionssache, mein Ford Focus mit dem PSA 2 L Diesel wurde bis 2018 gebaut ...

Ändert nicht viel an meiner Grundaussage das es "das Beste" nicht wirklich gibt, außer in der Daimler Werbung ... :D:D

Eigentlich lohnt es sich für kaum eine Marke ein Motor für sich alleine zu entwickeln ... gerade Ford ist sehr pragmatisch, stimmen die Stückzahlen nicht, wird ins Ragal von einem anderen Hersteller gegriffen ...

Bei den ganzen Anbauteilen bedienen sich im Grunde alle bei den Zulieferbetrieben ... baut überhaupt eine Automarke ihre eigenen Einspritz- oder Abgassysteme? da stecken doch immer die üblich Verdächtigen.. Eberspächer, Webasto, Bosch, Conti, Schaeffler, Delphi, drin ..

Toyota ist mir bekannt das sie mit ihren hauseigenen Zulieferbetrieben ... wie Aisin, Denso eine recht hohe interne Fertigungstiefe besitzen?

@TT24

Wenn du ein gutes Angebot für einen GTD hast, hol ihn dir. Wäre mir tausend Mal lieber als so ein Vertreter 320d. Bei den 6 Zylindern 330 d, 330 i oder C 350 CDI/C350 sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber so ein 320d in Kassenausführug lockt nun wirklich niemanden hinter dem Ofen vor.

Themenstarteram 8. April 2022 um 13:39

Danke für alle antworten, das sollte erstmal genügen. Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich auf die Auswahl die ich genannt habe Verlass drauf hätte, die nächsten Jahre mit nicht allZuviel Kopfschmerzen zur Arbeit zu kommen und etwas in der Freizeit damit zu Gurken. Oder es vielleicht ähnliche Modelle auch als Diesel gibt, zb der 320D. Vielleicht muss ich dann doch nochmal Geld für nen Jahr bei Seite legen, dann sollte auch so ein 320d von 2016 drin sein.

@xis danke auch für deine Bemühung, man denkt du könntest bei Hyundai arbeiten wie du mich gerade von dem Auto überzeugen willst :D Aber vom Aussehen her überhaupt nicht meins, und da ich ja meinte dass ich sehr gern was mit etwas Fahrspass suche, warte ich nochmal lieber ein Jahr bis ich mir was ordentliches und trotzdem robustes kaufen kann. Ps: ein rosa Auto kommt nicht in frage, nichtmal für 3000€ weniger :D :D

am 8. April 2022 um 14:40

Zitat:

@TT24 schrieb am 8. April 2022 um 15:39:50 Uhr:

Danke für alle antworten, das sollte erstmal genügen. Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich auf die Auswahl die ich genannt habe Verlass drauf hätte, die nächsten Jahre mit nicht allZuviel Kopfschmerzen zur Arbeit zu kommen und etwas in der Freizeit damit zu Gurken. Oder es vielleicht ähnliche Modelle auch als Diesel gibt, zb der 320D. Vielleicht muss ich dann doch nochmal Geld für nen Jahr bei Seite legen, dann sollte auch so ein 320d von 2016 drin sein.

@xis danke auch für deine Bemühung, man denkt du könntest bei Hyundai arbeiten wie du mich gerade von dem Auto überzeugen willst :D Aber vom Aussehen her überhaupt nicht meins, und da ich ja meinte dass ich sehr gern was mit etwas Fahrspass suche, warte ich nochmal lieber ein Jahr bis ich mir was ordentliches und trotzdem robustes kaufen kann. Ps: ein rosa Auto kommt nicht in frage, nichtmal für 3000€ weniger :D :D

Ich fahre 325d (224 PS, 2017-er für 22K gekauft 2020 mit 35K km) - aber habe mich nach Alternativen umgeschaut, falls ein Tempolimit kommt, oder wenn in der JETZTIGEN Zeit ein Unfall das Auto von mir nimmt.

Nach reiflicher Überlegung habe ich den i40 ausgesucht als "emotionalen Backup".

Kann alles, was der 325d kann, nur halt ... Naja, lahm und hässlich.

Aber ich will:

- In die Arbeit kommen (habe noch einen Punto, der ist aber öfter mal mit Kinkerlitzchen außer Gefecht)

- Langstrecke (echte Langstrecke - also 1200 km am Stück) fahren - und zwar häufig (z.B. nächste Woche am Donnerstag und am Sonntag je 1200 km, dazwischen noch einige Hundert km).

Und nachdem ich mir alles angeschaut habe, was Diesel und langstreckentauglich ist - bleibt nur noch der i40. Es ist das EINZIGE Auto, das in einem recht guten Gebrauchtzustand vergleichsweise wenig kostet UND viel kann. Was er nicht kann: mit 240-250 km/h tieffliegen... Aber dafür kostet er weniger als der 325d.

Ohne diesen Gebrauchtpreisen würde ich tatsächlich eher BMW empfehlen als alles Andere. Auch der 120d ist gut (nur ist er auch hässlich). 220d (also die Limousine) ist ebenfalls SEHR attraktiv, nur halt Zweitürer (riesige Türen - in engen Garagen oder auf parallelen Parkplätzen unpraktisch) und wie der 325d aktuell nicht mit BMW-Garantie zu bekommen (bundesweit Null Angebot).

Grundsätzlich in solchen Hochpreis-Phasen: gute Ladenhüter suchen... Der i40 ist ein guter Ladenhüter (schau Dich doch selbst an, wie motiviert Du bist, das Auto anzusehen :D ).

Positives habe ich von Citroen C3/C4 gehört - sehr viel sogar. Bei 90 km Arbeitsweg hätte ich allerdings noch Vorurteile, ob die wirklich so gut sind, oder ob die Besitzer sich die Autos nur schönreden. Andererseits habe ich zwei Kollegen, die auf C3 bzw. C4 absolut schwören, top zuverlässige Autos - sagen sie. Für mich würde ich es riskieren zu kaufen, für Dritte habe ich kein gutes Gefühl dabei, dies bei 45 km einfacher Strecke (also kein gutes Backup durch Bus und Bahn) zu empfehlen.

Mit BMW würde ich warten, bis sich die Chips normalisiert haben, und Russland halbwegs in die Weltgemeinschaft zurückkehrt (oder die Abwesenheit weitgehend kompensiert wurde). Aktuell ist der Autokauf echt eine Bürde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken Auto für gutes Geld