Langsamer durch Winterreifen
Hallo
hab nen 1,6 ABU mit 75ps
hatte im sommer 185 14" Sommerreifen mit wenig Profil montiert. Jetz für den winter hab ich mir aus optischen gründen 195er 15" Alus raufgemacht mit neuen Pneus. Seitdem hab ich 0,5 - 1 l mehrverbrauch, beschleunigung is schlechter und meine endgeschwindigkeit um 10km niedriger.
Liegt das alles an den neuen breiteren Winterreifen (mehr profil)?!
Ich frage weil ich noch überleg ob ich für den sommer wieder 195 15" hol oder halt wieder 185er montier
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17 Antworten
re
ist wohl klar das dein auto mit 195er 15" reifen langsamer ist als mit 185er 14". Der Rollwiederstand ist höher!!
Fahre bei meinem ABD mit 60PS 175er 13". Damit geht das Auto echt gut ab. Möchte nicht wissen wie es mit 195er Walzen aussieht...
Ist doch normal.
Mit 195 haste ne größere Auflagefläche und das bedeutet mehr Reibung und daraus folgt höherer Kraftaufwand und einen geringen Mehrverbrauch. Das Profil von den Winterreifen kommt noch hinzu.
hi,
ist denn der abd mit 195er soo langsammer in der beschleunigung und endgeschwindigkeit?
mfg eugen
Normalerweise sollte der Mehrverbrauch nichtso dramatisch ausfallen. Die schlechtere beschleunigung liegt weniger an den Reifen, sondern an den größeren und schwereren Felgen. Dass die Auflagefläche größer ist macht nur minimal was aus, wenn dann liegt es eher an der weicheren Gummimischung. Der erhöhte Verbrauch im Winter kann auch mit den Temperaturen zusammenhängen.
Verbrauch steigt im Winter auch, wegen der Kälte, Motor brauch länger zum Warm werden.
Aber langsamer und schechtere Beschleunigung ist richtig, ich würde auf alle Fälle auch regelmäßig den Reifendruck überprüfen denn wenn der zu niedrig ist, Trägt er auch zu den genannten symptomen bei.
Nicht Lachen, aber den Luftwiederstand solltest
Du auch berücksichtigen!
Zitat:
Original geschrieben von Questor
aber den Luftwiederstand solltest Du auch berücksichtigen!
Die 20cm² machens wirklich nicht aus im Vergleich zum gestiegenen Trägheitsmoment der Räder, dem Zusätzlichen Gewicht, der größeren Reibfläche, der weicheren Gummimischung...
Das war nur eine Idee, ich hab`s nicht nachgemessen.
Aber eins weiss ich sicher, Fahr mal im Sommer wenn es die
Temperaturen erlauben, 250 KM BAB mit nur einem ganz
geöffnetem Seitenfenster.
Du bist um einiges langsamer und der Mehrverbrauch
tut schon weh im Geldbeutel!
um wie viel ist man denn langsammer...
ich habe jetzt 175er 13" winterreifen drauf und möchte mir für den sommer 195er mit 15" alufelgen holen....wird er dann dramitisch langsammer werden??
mfg eugen
Also das kann eigentlich nicht sein dass der Unterschied so krass ist...gerade in der Größe dürfte man das eigentlich fast gar nicht merken. Kommt auch immer auf die Bauform der Felge und auf die Motorisierung an. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich vom Wechsel von 15" Stahlfelgen auf 16" Alus überhaupt nichts merke, allerdings ist das sicherlich nicht unbedingt immer übertragbar.
Und um in der Vmax 10km/h langsamer zu werden müsste der Reifen schon etliche PS rauben...ich würd sagen da ist was anderes faul.
was ihr euch immer in di ehose kackt wegen den reifen...
als ob da jetz nen unterschied wäre den man merkt zwischen 185 und 195....
ich merke keinen bis geringen unterschied zwischen 185 auf 14" und 215 auf 16"....
und hier von wegem höhen trägheitsmoment, pfff, weisst überhaupt was das is? kommt nich wirklich darauf an wie der reifen beschleunigt wird sondern der wagen und die geringen gewichtsunterschiede bei den felgen werden da nix großartig ändern. falls doch will ich mal zahlen sehen, kein bock sowas selber zu rechnen 😁
Natürlich spielt das Trägheitsmoment eine Rolle, wechsle mal von 15" auf 17", das merkt jeder auf Anhieb, vor allem im Verbrauch. Der reine Gewichtsunterschied ist gering, das stimmt, aber ich denke du weißt was "Trägheitsmoment" heißt, und das Rad dreht ja auch nicht gerade langsam. Da spielen ein paar ungünstig verteile Kilos schon eine Rolle.
Im Übrigen gäbe es auch sonst solche Threads wie "Schwungscheibe erleichtern" nicht, ist nämlich das gleiche Prinzip.
Das Trägheitsmoment ist aber nur beim Beschleunigen hinderlich, die 10km/h Verlust erklärt es nicht.
re
Wichtig ist die Motorisierung!
Alles unter 90PS merkt den Unterschied zw. 14" und 17" Reifen garantiert.
Fahr mit 60PS mal 17" 205er Walzen. Das ist als wenn du mit angezogener Handbremse fährst!! 😁
Dafür gehts mit 13" 175er Reifen ab wie Schmitz Katze....