ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Langfristige Erfahrungen, welche Reparaturen fallen an

Langfristige Erfahrungen, welche Reparaturen fallen an

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:07

Hallo,

wir haben seit Sommer 2019 einen R-500 (kurz) vom Baujahr 2007. Mit 64000km als Japan-Re-import gekauft. Da er überwiegend nur als Reise-Auto zum Ziehen des Wohnwagens gefahren wird (im Winter ist er abgemeldet) sind bis jetzt 84000km auf der Uhr. Eigentlich, jedenfalls wenn wir ihn für den gedachten Zweck verwenden, ist es ein sehr angenehmes Auto - in engen Städten und bei der Parkplatzsuche lässt die Freude etwa nach.

Was mich aber gewaltig stört, sind die bislang erforderlichen teuren Reparatuen.

Da waren:

1. Gleich nach dem Kauf die hinteren Stossdämpfer. Einer war weitestgehend ausgelaufen.

2. Direkt nach der ersten Reise machte eine Antriebswelle vorn unangenehme Geräusche und musste getauscht werden

3. Bald danach musste der Steuerblock der Luftfederung getauscht werden weil der Wagen immer schräg stand.

4. Mit 77000km musste der Kompressor der Airmatic wegen schwacher Leistung getauscht werden. Er hatte es nicht mehr geschaft, die Karosserie auf die richtige Höhe zu liften und war fast ständig am Laufen.

5. Jetzt mit 84000km müssen die Spannrollen des Antriebsriemens am Motor getauscht werden.

6. Die Heckklappe bleibt auch nicht mehr so gut oben, weil wahrscheinlich die Gasfedern langsam schlapp machen.

Die Richtigkeit der km-Leistung konnte zweifelsfrei bestätigt werden.

Und jetzt frage ich in die Runde: Ist das normal so? Was kommt da noch alles auf uns zu? Bei unserem BMW 735i (e38) hatten wir ähnliche Reparaturkosten - allerdings verteilt auf 270000km Fahrleistung.

Wir denken inzwischen darüber nach, den Wagen wieder zu verkaufen, weil ich bald in Rente gehen werde. Dann werde ich mir solch häufige und vor allen teure Reparaturen wohl nicht mehr leisten können. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüsse in die Runde

Torsten

Ähnliche Themen
7 Antworten

Luftbälge rundum, ggf. die eigentliche Ursache von eurem Problem

Heckklappenschloss (Zuziehhilfe)

Kontakte der Dämpfer Airmatic konnten irgendwann gammeln, Fehlermeldung ist Folge und damit zwanghaft Sportmodus.

Scheinwerfer Reflektoren „blind“.

Klimakondensator steht steif im Wind und dadurch Steinschlaganfällig.

Dichtungen und Wasserabläufe sollten normale Aufmerksamkeit erhalten.

Alles aus Plastik wird irgendwann hart, Schalterblock Fensterheber z. B.

Ansonsten eigentlich fast schon so robust wie Daimler Truck und dadurch nach langer Nutzungszeitraum eher ein Vorteil, dass die Innenausstattung so reduziert luxuriös ist.

Innenraum ansonsten gut zu pflegen siehe Anhang.

Sitze bei mir auch nach 438Tkm noch 1A.

Navi Laufwerk verschmutzt irgendwann beim NTG 2

Rost an Radläufen sowie an der Ecke unterhalb der Rückleuchten, aber wenn es soweit ist eigentlich egal.

Getriebe sollte denke ich so 150Tkm recht problemlos sein, bei mir ist Nummer drei drin. Mit wechseln / spülen des Getriebeöls natürlich im 60Tkm Turnus.

Motor kann ich wegen OM642 bei mir - zu Deinem nichts sagen. Ist aber eher der größte Mängelpunkt am ganzen Fahrzeug.

Rost Radlauf nach fast 440Tkm
Rost unter Rückleuchte nach fast 440Tkm
Innenraum vorne nach fast 440Tkm
+1

Ich hatte nach 160000 mit 320cdi schon:

- klemmender heckklappengriff

- durchgerostete Bremsleitungen / Kraftstoffleitung nach hinten

- Ausfall Blinker in Außenspiegel durch oxidierte steckkontakte in nicht gegen Feuchtigkeit geschützte Steckern

- miserabeler Lichtausbeute der xenon Scheinwerfer

- durchgerostete Ölwanne

- Kühler und Klimakühler undicht

- Kotflügel vorne rostig

- Pickel auf diversen Chromteilen

- Sensoren im Getriebe vorsorglich getauscht

- Klimakompressor

- Motorlager

 

Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Dinge vergessen... Ich reparieren alles selber daher halten sich die Kosten in Grenzen. Ich hatte das Auto sehr günstig mit Motorschaden gekauft und gehofft das die Reparaturen irgendwann aufhören. Nur deshalb fahre ich es immernoch. Denen die begeistert von der Verarbeitung sind kann ich absolut nicht zustimmen. Eigentlich ist es das schlechteste was ich je gekauft habe. Das Auto ist halt krass groß und es gibt nichts vergleichbares vom Style. Den Faktor kann man nicht wirklich vernachlässigen. Optisch finde ich ihn klasse.

 

Noch zu erwähnen sind sterbende Steuergeräte durch Wassereinbruch, gelängte steuerkette in Motor und Verteilergetriebe,...

Airmatik wurde ja schon hinlänglich beschrieben - die habe ich zum Glück nicht.

Dafür fährt er sich wie ne Postkutsche. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 20:13

Erstmal danke an Cherte2 und Schnauplow für Eure ausführlichen Schilderungen. Das deckt sich ja weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Enttäuschend das Mercedes sich getraut, so einen Sch... für so viel Geld zu verkaufen. Ich hatte gehofft, dieses Auto mit ins Rentner-Dasein zu nehmen. Und ich hatte bis zulest gehofft, dass, wenn erst mal die Schwachstellen beseitigt sind, mal irgendwann eine löngere Zeit Ruhe ist. Schade, aber jetzt wird er wohl gehen müssen.

Bei nahezu keinem deiner Probleme sind die Km auch nur im Ansatz relevant.

1 und 2 habe ich auch getauscht, sind halt Verschleißteile. 4 habe ich ebenfalls hinter mir, allerdings wegen Undichtigkeit, da hat Denso ganz schönen Müll fabriziert. Mit 3, 5 und 6 keine Probleme.

Auch nen 2007er und iwas mit 280.000 km. Ersetzt/repariert wurden:

Antribswellen Vorne

Airmaticdämpfer vorne und hinten

Kompressor Airmatic

Kofferraumschloß (2x)

Generator

Klimakompressor + Entfeuchter

beide Scheinwerfer

alle 4 Türen in 2013 (Kostenübernahme durch Mercedes)

Bremskraftverstärler (Rückruf)

Keylessgo-griff Fahrertür

Glühkerzen 10x

Glühsteuergerät

1 Injektor

EKAS 1x

Ölkühler 2x

Kettenspanner

beide Abgaskrümmer

Ladedrucksteller (im Nachhinein wohl unnötig)

alle Flüssigkeiten

2x Bremsscheiben vorn

2x Bremsbeläge vorn

1x Bremsscheiben hinten

2x Bremsbeläge hinten

1x Beläge Handbremse

Gibt Fahrzeuge mit ner besseren Bilanz aber auch wesentlich schlimmere. Zumindest bin ich immer angekommen und seine einzige Bekanntschaft mit nem Abschlepper machte er nur auf Verlangen von Mercedes.

Die meisten der teuren Probleme waren dann auch noch dank des Om642. Könnte man einfach nen M57 einpflanzen, ich würd den fahren bis es keinen Diesel mehr gibt.

Der M57 ist zumindest wartungsfreundlich...

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:25

Nur dumm, dass der M57 von BMW ist. Ich habe aber den M113- und der ist ja laut vielen Schilderungen absolut unproblematisch.

Frage zu: "Bei nahezu keinem deiner Probleme sind die Km auch nur im Ansatz relevant".

Verstehe ich Dich da richtig - willst Du damit sagen, dass es sich um Schwachpunkte handeld, die ohnehin irgendwann allein aufgrund des Alters gekommen wären?

Frage zu: Tausch aller 4 Türen: Was war damit paasiert?

Zitat:

@ToHat schrieb am 11. Mai 2023 um 12:25:53 Uhr:

Frage zu: "Bei nahezu keinem deiner Probleme sind die Km auch nur im Ansatz relevant".

Verstehe ich Dich da richtig - willst Du damit sagen, dass es sich um Schwachpunkte handeld, die ohnehin irgendwann allein aufgrund des Alters gekommen wären?

Der Großteil davon sind halt Verschleißteile. Nehmen wir die Dämpfer vom Kofferraum, die interessiert es nicht, ob du 30.000 oder 330.000km gefahren bist, da ist einzig interessant wie oft er benutzt wurde. Gleiches für den Kompressor der Airmatic. Auch den interessiert nicht nur wie viel du gefahren bist, sondern wie oft. Sobald nach Motorstart 30 km/h erreicht werden, pumpt der das System erstmal voll. Bei vielen Neustarts läuft der also sehr häufig, auch bei Kurzstrecken. Dazu kommt bei dir der Defekt im System, da wird der Kompressor dauergelaufen sein, um das auszugleichen und damit ging die verbleibende Lebensdauer rapide nach unten. Das Fahrzeug zählt die Betriebsdauer vom Kompressor, wäre also durchaus interessant gewesen, wie viele Stunden deiner lief.

Die Antriebswellen vorn, genauer deren Gelenke sind durchaus dafür bekannt etwas empfindlicher zu sein, wobei empfindlich hier ne normale Lebensdauer von ca 200.000 km bedeutet.

Zitat:

Frage zu: Tausch aller 4 Türen: Was war damit passiert?

Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Langfristige Erfahrungen, welche Reparaturen fallen an