Lange Lieferfristen

Mercedes C-Klasse W205

Als ich am 30. Januar 2015 den Kaufvertrag unterschrieben hatte, stand da noch der 30. April als Lieferdatum drauf. Mündlich erfuhren wir, dass es der 30. Mai werden würde. Und heute erfahre ich, dass es der 30. Juni sei.

Vielleicht bleibt das nicht ganz so; aber 5 Monate Lieferzeit sind es im Moment. Das ist jedenfalls für die Schweiz so.

Beste Antwort im Thema

Nun ja, meine Kritik ist ja scheinbar Niveaulos.

Scheint ja der Herr Landgraf sich angegriffen zu fühlen. Ob nun die Projektionstechnik eines Weckers oder die von Mercedes einen größeren Temperaturbereich abhaben kann oder gar die verwendeten elektronischen Bauteile eine Lebenserwartungdiffrenz aufweisen sei mal dahingestellt.

Es sollte lediglich aufzeigen das die eingesetzte Technik alles andere als hochkomplex ist.

Aber sorry wenn das Zuviel Kritik an Mercedes ist. Wobei dies ja auch nicht Mercedes spezifisch ist. Das HUD als Beispiel genommen ist genau wie das Command oder jedes andere Festeinbau Navi anderer Hersteller eine sehr einfache günstige Technik die sehr teuer vermarktet wird.

Jeder der die Dinge (wie auch ich) sauber fest integriert haben möchte nimmt halt den 10 fachen Preis hin. Deshalb lasse ich es nicht weg, aber Kritik daran wird ja nochmal sein dürfen.

Und die One Source Politik beim HUD aus Japan liegt bestimmt nicht daran das die Japaner das besser können als Siemens (der übrigens der erste war der es serienreif in Fahrzeugen angeboten hat) oder Zeiss etc., sondern wohl weil sie günstiger waren. Hier bin ich nach wie vor der Meinung das pro Bauteil immer wenigstens 2 Lieferanten da sein sollten um sowas zu vermeiden.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Bestellt am 14.11., Auslieferung planmäßig am 24.04. --> schau mer mal ob's klappt....

An diesem Freitag *.*

Bestellt am 05.02.2015 S205 250 BT
unverbindlicher Liefertermin: Juli/2015 letzte Woche Bescheid bekommen, Auto ist Anfang Juni fertig ;-)

cudell270

W205 220D AMG/AMG

Bestellt 08.01.15 Abholbereit 31.03.15

Privatkauf

Ähnliche Themen

C 250, 4 Matic, Diesel mit AMG/AMG bestellt Ende Dezember 2014 voraussichtliche Produktion Q2 April. Lieferung in der Schweiz somit wohl Ende April oder Anfang Mai. War ein Privatkauf.

Lustig zu sehen wie die Zeiten hier stark variieren 🙂 Weiss jemand an was das liegen kann?

Doppelpost...

Zitat:

@Solo_Berna schrieb am 18. März 2015 um 10:39:36 Uhr:

C 250, 4 Matic, Diesel mit AMG/AMG bestellt Ende Dezember 2014 voraussichtliche Produktion Q2 April. Lieferung in der Schweiz somit wohl Ende April oder Anfang Mai. War ein Privatkauf.

Lustig zu sehen wie die Zeiten hier stark variieren 🙂 Weiss jemand an was das liegen kann?

Modell, Sonderaustattungen, Niederlassung, Kunden Privat versus Gewerbe versus Mitarbeiter (MA werden wohl nachgeordnet versorgt?!), Glück bzw. Zufall...

ich schätze der 250 Bluetec macht einiges aus, der ist in der Leasingrate kaum teuerer als der 220. Daher wird zumindest bei uns im Büro fast ausschließlich der 250 bestellt....

Zitat:

@Solo_Berna schrieb am 18. März 2015 um 10:39:36 Uhr:

Ja klar, an Besteller (Kundenstatus), Bestellort (Kontingente/Priorität der Niederlassung), Bestell-/Produktionszeitraum (Auslastungsspitzen) und Motor/Ausstattungskombination (z.B. Auslastung externe Zulieferer oder technische Probleme).

Genau! Und zum anderen ist es auch so, dass das T-Modell längere Lieferfristen hat als die Limousine. Vermutlich aufgrund größerer Nachfrage.

MA werden nicht nachgeordnet versorgt. Meist sind die Fahrzeuge (falls Folgefahrzeug) schon ca. ein Jahr im Vorraus bestellt. Bei Neubestellungen gibt es immer freie Kontingente aus denen man seinen Wunschmonat für die Lieferung raussuchen kann.

T-Modell 220, Ende Feb. bestellt. Auslieferung Ende Mai, sind zwar 3 Monate aber über die bin ich froh wenn ich das hier so lese.

Hallo
W 205 C200 am 17.12.2014 bestellt.
Abholtermin 30.03.in Bremen.
Solange Schlafe ich noch auf den Nummernschilder

W205 C 180A Privatkauf
Best. 19.01.2015
Auto soll zw.1. - 10. Mai gebaut werden !

250 BLUETEC T Modell ... Mitte Oktober via Leaseplan / Mercedes FFM bestellt, Liefertermin Mitte März 2015 hat sich nun in den Mai verschoben (dann 7 Monate). Jedoch nicht final bestätigt. Der nächste wird definitiv kein Mercedes, egal wie toll das Auto nun ist. Ich verachte Fehlplanungen und schlechte Kommunikation in diesem Preissegment (> 60k). Von der seit einem Jahr angekündigten und nie realisierten CarPlay-Integration will ich gar nicht mehr sprechen.

März bestellt. Juni soll er kommen, aber bisher ohne Übergabedatum.

Deine Antwort