Lane Assist sinnvoll?
Hallo zusammen,
wie wichtig sind für Euch die Assistenzsysteme wie Lane Assist und Fernlichtassistent?
Würdet ihr sie bei einer Neubestellung (695 €) mitbestellen ?
ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Alos ich kann nur sagen, dass ich den Fernlicht-Assistenten sehr gut finde, allerdings vor allem auf Landstraßen. Auf der Autobahn ist er nur bedingt sinnvoll, da dort oft die Scheinwerfer des entgegenkommenden Verkehr verdeckt sind und das System dann aufblendet und doch den entgegenkommenden Verkehr blendet.
Der Lane-Assist kommt bei mir kaum zum Einsatz...
Viel besser finde ich allerdings noch die Option der Verkehrszeichen-Erkennung. Gerade auf langen Autobahnfahrten passiert es mir oft, dass ich nicht mehr sicher bin, ob die Geschwindigkeitsbeschränkung schon aufgelöst wurde oder wie schnell man hier überhaupt fahren darf.
Das funktioniert meines Erachtens wirklich super!
Gruß ANDY
16 Antworten
Zum Thema "Lane Assist"
Ich habe ihn jetzt mal deaktiviert. Das Problem ist nicht, dass das System nicht funktionieren würde, das klappt ganz toll, wenn...! Ja wenn die Straßenmarkierungen überall aufgebracht wären. Meiner Meinung wird das von den zuständigen Stellen sehr oft nicht gemacht. Sparen halt! Und dann funktioniert das System oder auch nicht.
lg
moodus
Die Systeme am Markt haben noch ihre Grenzen und je nach Software und Sensoren arbeiten sie und helfen uns...
2015 stand als Unfallursache Nummer eins "abkommen von der Fahrbahn" auf der Liste und hat die "nicht angepasste Geschwindigkeit" abgelöst.
Die Belgier glauben heute noch an die von Gott gegebene Gabe Autofahren zu können, beugen sich aber doch einer Ausbildung und Prüfung... Assistenzsysteme sind für diese Herren nicht notwendig!
Ich liebe die Helferlein, kenne Nutzen und Schwächen - vor allem meine eigenen...
Gruß