Lampenwechsel Lampe sitzt sehr fest

Toyota Auris 2 (E18)

Die Halogenlampe habe ich vor 6 Jahren mal versuchsweise gewechselt .

Aber jetzt wo es ernst wird sitzt die total fest !

Gibt es da ein Hilfsmittel
oder
Spray zum Lösen ohne den Scheinwerfer blind zu machen ?
oder
Muß man da Gewalt anwenden , ziehen oder drücken ?
Rastet da was ein ?

Links drehen ist schon mal klar , aber muß man da noch drücken , ziehen ?

19 Antworten

Hatte heute das "Vergnügen", die Birnen der Bremslichter zu ersetzen.
Prinzipiell relativ einfach - aber eben nur prinzipiell.

Die Rückleuchten musste ich nach dem Lösen der Schrauben mit Kraft abhebeln.
Die Lampenträger ließen sich nur mit einer Zange und Kraft bewegen (wobei mir eine der Flügel abgebrochen ist), das Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Lampenträgers war extrem fummelig wegen dem arg kurzen Kabel.

Arg wartungsunfreundlich.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 2. Februar 2025 um 15:12:26 Uhr:

Hatte heute das "Vergnügen", die Birnen der Bremslichter zu ersetzen.
Prinzipiell relativ einfach - aber eben nur prinzipiell.

Die Rückleuchten musste ich nach dem Lösen der Schrauben mit Kraft abhebeln.
Die Lampenträger ließen sich nur mit einer Zange und Kraft bewegen (wobei mir eine der Flügel abgebrochen ist), das Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Lampenträgers war extrem fummelig wegen dem arg kurzen Kabel.

Arg wartungsunfreundlich.

Du hast den nicht Hybrid Auris? Beim Hybrid sind es wohl LED und man müsste das gesamte Rücklicht wechseln - was hoffentlich nie vorkommt.

Ich habe den Hybrid, und LED ist da höchstens die dritte Bremsleuchte oben in der Heckklappe.
Die beiden normalen Bremslichter sind normale Glühbirnen.

Bremslicht musste ich vor kurzem auch eine Birne erneuern. Im Prinzip sehr einfach zu machen, nur das wieder einbauen des Rücklichts ist sehr fummelig gewesen.