Motorkontrolllampe, TRC-OFF, VSC Lampe an, Geräusch beim Bremsen kurz von Stillstand
Hallo,
ich habe hier einen TÜV-fälligen Toyota Corolla Typ Schlüsselnummer 5013 / 461 EZ 03/2002 erst 120tKM, 110PS. Das Auto gehört meinem mittellosen Nachbarn - daher kann ich nicht zu viel Geld für eine Reparatur ausgeben. Zum Problem, es leuchten die 3 Lampen und beim Bremsen gibt es kurz vor Stillstand ein Geräusch, es hört und fühlt sich so an als würde das ABS eingreifen.
Habe keine Ahnung was da los ist, werde das Steuergerät auslesen. Im Toyota-Forum stand was vom Lichtmaschinenregler, auch was vom ABS-Sensor - gibt es typische Ursachen, die zum genannten Fehler führen?
LG,
Mitschi1
5 Antworten
Servus,
ich würde zuerst mal die ABS Sensoren checken, TRC und VSC benötigen klare Informationen zur Raddrehzahl.
Ich hab aus dem Stehgreif keine Ahnung wie man die Sensoren checkt, mglw. reicht eine Widerstandsmessung, evtl. auch kalt / warm.
ciao, Jockel
Es kann such ein Defekt des Gierratensensors sein.
danke für die Antworten, werde jetzt mal die Fehler löschen und eine neue Batterie einbauen - schauen was passiert - angeblich könnte der Fehler eine gewisse Zeit weg sein weil die Batterie mehr Spannung hat
Beim Toyota Avensis T25 waren die o.g. Kontrollleuchten ein Zeichen für eine defekte Lichtmaschine.