Lamda Sonde ? Hoher Verbrauch 1,4l ~10liter ?
Guten Abend zusammen,
erstmal noch ein Frohes neues Jahr (falls man dies noch sagen kann).
Ich weiss dass es dieses Thema schon x mal gibt und gab,allerdings habe ich auch hier die Suchfunktion benutzt und auch bei Google unzählige Seiten gelesen. Einige schreiben dass der Verbrauch von 10l normal sei ,andere nee , dann gibt es welche die sagen Zündkerzen etc . Jeztt wollt ich eure Meinung wissen.
Habe jetzt mal die letzte Zeit meine Tankrechnung & Kilometerstand verglichen und muss sagen dass der Corsa sich knappe 10 Liter weg zieht. Komme ca 420 - 450 km weit...! Früher kahm ich immer ca 550 - 600 km aus, bei gleicher Fahrweise.
Zu meinem Fahrprofil : Fahre morgens knappe 20 Km zur Arbeit und Abends zurück und dann nochmal Knappe 30 Km zu meiner Freundin über AB.
Zündkerzen sind in Ordnung und wurden vor kurzen getauscht, sowie der Luftfilter & Benzinfilter auch. Lambda Sonde hat jetzt knappe 188.000km gelaufen. Meine Temperaturanzeige bleibt bei Heizung auf mittel & Stufe 1 - 2 auf 90°c oder mehr stehen ,bei Temperaturen um die 5 - 7 °c+... Mein Reifen druck ist so eingestellt wie im Tankdeckel vorggeeben ist.
Vielen Dank für eure Informationen , etc
Gruss Jens
23 Antworten
Würde ein Wechsel der Lambdasonde auch schon bei 60.000 Kilometer Sinn ergeben?Mein Wagen hat 14 Jahre auf dem Buckel ( Corsa B, 1,4 Liter X14 SZ ) und mein Verbrauch liegt auch bei 10 Liter-
Sprich was ist ausschlaggebener für das Altern einer LS, das Alter oder die Laufleistung?
ich denke mal die "laufleistung",denn sonden verschleissen mit den km.was aber nicht bedeudet das deine sonde nicht auch einen weg haben kann.manchmal wirds per lampe angezeigt oder wenn der verdacht besteht ohne das ne lampe an ist kann man in die sg-datenliste mal nen blick werfen und gucken ob die so regelt wie sie soll,dafür braucht man aber nen geeigneten tester zb opcom.
der "fühler" am kühler unten ist nur ein thermoschalter für den lüfter.der gemeinte sitzt hinten am ansaugkrümmer.
Guten Abend zusammen,
habe nun den "Fühler" getauscht ( 2 Polig und Blau ) ,der an der Ansaugbrücke sitzt....! Und die Lambda Sonde wurde auch gegen eine Walker Sonde getauscht....!
Nun werde ich morgen ca. 300 Km fahren und nach der fahrt volltanken und mit voller erwartung hoffen das dieser nur noch seine normalen 7 liter verbraucht :-D
Werde allerdings berichten =)
Gruss Jens
Zitat:
Original geschrieben von The-player1401
Guten Abend zusammen,habe nun den "Fühler" getauscht ( 2 Polig und Blau ) ,der an der Ansaugbrücke sitzt....! Und die Lambda Sonde wurde auch gegen eine Walker Sonde getauscht....!
Nun werde ich morgen ca. 300 Km fahren und nach der fahrt volltanken und mit voller erwartung hoffen das dieser nur noch seine normalen 7 liter verbraucht :-D
Werde allerdings berichten =)
Gruss Jens
bin sehr gespannt auf deinem bericht.