ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lambdasone

Lambdasone

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:45

Guten Abend..

Hab Folgendes problem..

Motorlampe Leuchtet... Ausgelesen.. Und der Fehler ist Drine...

Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 Keine Aktivität.. Obwohl schon ne Neue lambdasonde hinterm Kat Drine ist..

Hab mir die kabel angeguckt Alles in Ordnung.. Ich weiss einfach nicht mehr Weiter... Das Auto Bringt mich noch in den Wahnsinn..

Wisst ihr Vielleicht Noch was man machen kann ??

Ist 1.2 Bj 2006 MKB: BMD

Danke Für eure Hilfe Schonmal..

Ähnliche Themen
13 Antworten

HI!

ich habe das gleiche Problem mit dem 1.4 16V 9n.

Habe die Lambdasonden aber noch nicht getauscht da ich nicht glaube das sie defekt sind.

AU hat das Fzg. erst vor 3 Monaten bestanden - MKL war vor der AU an - auf der Bühne dann den Fehler gelöscht und AU gemacht - ohne Probleme.

Zudem läuft das Fzg. ganz normal ... .

So kann die Lambdasonde eigentlich nicht defekt sein.

Aus einem anderen Forum hatte einer das gleiche Problem und hat bei sich den Fehler gefunden - er hat die Ummantelung vom Hauptkabelbaum - der Hinter der Batterie zur Spritzwand unten sitzt (auf Wunsch Bild) aufgemacht und die ganze dort angesammelte Flüssigkeit rausgelassen - Kabel waren total nass ... .

Das hat er über Nacht trocknen lassen und dann den Fehler gelöscht.

MKl ist seitdem bei ihm aus.

Habe gestern die Ummantelung aufgemacht und auch bei mir waren die Kabel nass - aber die MKL ist wieder angegangen ... .

ein Versuch für dich wäre es wert. Halte mich am laufenden !

Bei mir ist es übrigends der Fehler im VAG 17598 immplausibles Signal O2 Sensor.

Grüße

am 27. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Felix Bischoff

HI!

ich habe das gleiche Problem mit dem 1.4 16V 9n.

Habe die Lambdasonden aber noch nicht getauscht da ich nicht glaube das sie defekt sind.

AU hat das Fzg. erst vor 3 Monaten bestanden - MKL war vor der AU an - auf der Bühne dann den Fehler gelöscht und AU gemacht - ohne Probleme.

Zudem läuft das Fzg. ganz normal ... .

So kann die Lambdasonde eigentlich nicht defekt sein.

Aus einem anderen Forum hatte einer das gleiche Problem und hat bei sich den Fehler gefunden - er hat die Ummantelung vom Hauptkabelbaum - der Hinter der Batterie zur Spritzwand unten sitzt (auf Wunsch Bild) aufgemacht und die ganze dort angesammelte Flüssigkeit rausgelassen - Kabel waren total nass ... .

Das hat er über Nacht trocknen lassen und dann den Fehler gelöscht.

MKl ist seitdem bei ihm aus.

Habe gestern die Ummantelung aufgemacht und auch bei mir waren die Kabel nass - aber die MKL ist wieder angegangen ... .

ein Versuch für dich wäre es wert. Halte mich am laufenden !

Bei mir ist es übrigends der Fehler im VAG 17598 immplausibles Signal O2 Sensor.

Grüße

@Felix Bischoff

Wenn man nicht nur nen Fehlereintrag sondern mal die VOLLSTÄNDIGEN Daten des MSG UND den Fehlereintrag posten würde, wäre das ggf. einer möglichen Hilfestellung durchaus zuträglich.

Ist immerwieder interessant, wie Leute OHNE genaue Daten Fehler beheben wollen.

Sofern es sich um den BBY-Motor handelt, liegt womöglich garkein Bauteiledefekt vor !

Hier kann ggf. eine Fehlerbehebung deutlich einfacher sein.

@ hurz ich kann dir den motorcode im moment nicht nennen.

Was wäre es denn wenn der Motorcode BBY ist !?

am 27. Juli 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Felix Bischoff

@ hurz ich kann dir den motorcode im moment nicht nennen.

Was wäre es denn wenn der Motorcode BBY ist !?

Dann käme es auf TeileNr. und Datenstand des MSG an.

Beides könnte man einem vernünftigen und vollständigen Diagnoseprotokoll entnehmen.

am 28. Juli 2011 um 20:05

Ich musste bei meinem BBZ feststellen, dass ein Fehler im richtigen Kontext einen Unterschied zwischen 30 und 600e Reparaturkosten machen kann;)

Bei mir war es nämlich nur das Softwareupdate des MSG für den erstgenannten Betrag anstatt des Austausches der Regelsonde in der Vertragswerkstatt.

Für mich is daher klar, dass ich zukünftig immer erstmal versuchen werde ein Update zu bekommen, bevor man die gemeldeten Bauteile tauscht.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:00

Fehler Gefunden.. Stecker von Lambdasonde War Porös und das ein kabel hing auf 3 fäden noch.. Soo neue Gemacht.. Testfahrt gemacht Lampe ist aus :)

@ hurz,

ich habe so ne art testversion vom vag.com-kann damit fehlerspeicher löschen und das eine odere andere codieren.

wie bekomme ich denn den softwarestand des MSG raus !?

... habe heute nochmal nachgeschaut - es ist BBY als Motorcode.

VW will für das Update 50-70€ haben.

Keiner im Umkreis von Frankfurt am Main der ein VAG.com hat und so ein Update machen könnte - bekommt nen zwani zugesteckt und beide seiten sind glücklich wenn es der fehler war ... !??

am 29. Juli 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Felix Bischoff

... habe heute nochmal nachgeschaut - es ist BBY als Motorcode.

VW will für das Update 50-70€ haben.

Keiner im Umkreis von Frankfurt am Main der ein VAG.com hat und so ein Update machen könnte - bekommt nen zwani zugesteckt und beide seiten sind glücklich wenn es der fehler war ... !??

Dazu müsste derjenige auf den Server der VW-AG zugreifen können.

Ist wohl nicht wirklich zu erwarten, dass man seitens eines Fahrzeugherstellers irgendjemandem, der nicht zum Servie gehört und entsprechend auch keine Serviceverträge hat, den Zugriff auf Konzerninterne Datenserver gestatten würde.

am 1. August 2011 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Kraftzwerg81

Ich musste bei meinem BBZ feststellen, dass ein Fehler im richtigen Kontext einen Unterschied zwischen 30 und 600e Reparaturkosten machen kann;)

Bei mir war es nämlich nur das Softwareupdate des MSG für den erstgenannten Betrag anstatt des Austausches der Regelsonde in der Vertragswerkstatt.

Für mich is daher klar, dass ich zukünftig immer erstmal versuchen werde ein Update zu bekommen, bevor man die gemeldeten Bauteile tauscht.

Hi Kraftzwerg,

kannst Du mir sagen, welche SW-Version vom MSG Du vorher hattest und jetzt?

Danke

am 1. August 2011 um 15:30

Servus,

welche Version ich davor hatte weiss ich nicht. Aktuell müsste ich auslesen. Kann dir aber nicht sagen, wann ich dazu komme. Bin momentan recht eingebunden und ab nächster Woche im Urlaub. Sry!!

am 1. August 2011 um 15:55

Schönen Urlaub Dir.

habe heute das update machen lassen - MKl ist jetzt aus.

Danke für eure Hilfe !

Aber wie kann das sein das die plötzlich angeht - es wurde doch am Fahrzeug nichts verändert ... !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen