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Lambdasonde wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:43

Hallo 124er Fahrer,

mein Auto ein 1992er 300 24 V.

Leider war eine der Flexrohre gerissen und musste gewechselt werden.

Also Auspuffanlage ausbauen.

Die Lambdasonde ließ sich nicht zur Trennung bewegen, also aus Angst sie beim Ausbauen abzureisen, hat der Mechaniker die Kabel (3 Leitungen) gekappt und meinte er lötet sie nach erfolgtem Einbau wieder zusammen und zwar mit Lötverbindern(siehe Bild).

Auto musste ja zum TÜV, soweit war auch alles OK, aber bei der ASU waren die Werte jenseits aller guten Dinge so daß ich dann keine Plakette bekommen hab.

Der Wagen springt normal an, fährt sich auch normal (konnte ohne TÜV ja keine längeren Fahrten unternehmen)

Nun meinte ein Kollege dass man die Kabel von der Lambdasond auf garkeinen Fall manipulieren dürfte, da sie durch die Länge und Beschaffenheit bestimmte Widerstandswerte haben.

Durch den Einbau von den Löthülsen stimmten nun die Widerstandswerte nicht mehr und das Steuergerät arbeit nicht mehr richtig bzw. kompensiert die Falschwerte.

Stimmt diese Theorie? Baue ich einfach eine neue Lambdasonde ein?

Wenn ja, hat jemand Tips wie es am geht.

Ich meine das Kabel geht auf der Beifahrerseite ins Innere vom Auto, unter den Beifahrersitz?

Danke für eure Hilfe

Lambdasonde ausbauen?
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19 Antworten

Diese Hülsen sind Top wenn richtig verarbeitet!

Aber hey bei so einer Alten Kiste da geh ich in eine Kleine Bude und lass da die AU machen (Schlauch bei einem anderen FZ einstecken.)

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 18. Mai 2019 um 17:14:35 Uhr:

 

Aber hey bei so einer Alten Kiste da geh ich in eine Kleine Bude und lass da die AU machen (Schlauch bei einem anderen FZ einstecken.)

Dümmste denkbare Antwort.

Gib eine Bessere?

Es gibt Dinge, die werden gemacht, ohne dass man davon weiss und folglich auch nichts dazu sagen kann... :rolleyes: ;) :)

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 18. Mai 2019 um 18:04:10 Uhr:

Gib eine Bessere?

Ok, mach ich:

die große Mehrheit hier "liebt" ihre Autos und will daß alles in Ordnung ist. Wir sind hier nicht im Forum "wie bringe ich meine abgeranzte Karre möglichst billig und illegal durch TÜV und AU".

Det TE gibt nicht an, welche Werte bei der AU nicht in Ordnung waren, sonst würde ich ganz klare Hinweise zur Fehlerbehebung geben.

Aber prinzipiell gibt auch Bosch die Lebensdauer einer Lambdasonde mit 80.000 km an, diese zu wechseln wäre also sowieso nicht verkehrt.

Falls das nicht zum Ziel führt, mal die Meßwerte der AU hier posten.

Nochmal: ein gut gewarteter 124er schaftt spielend die AU, und auch im eigenen Interesse sollte man der Sache auf den Grund gehen, im einfachsten Fall braucht das Auto dann 2-3 Liter weniger, im Extremfall werden teure Folgeschäden vermieden.

am 18. Mai 2019 um 16:38

Locker bleiben,gibt auch buden man fährt mit intaktem fzg hin..Dann sieht er altes Auto lieber verweigern..

wie bringe ich meine abgeranzte Karre möglichst billig und illegal durch TÜV und AU"

Nach dem ich den Betrag gelesen bin ich zu dem Schluss gekommen das es hier genau da rum geht.

am 18. Mai 2019 um 17:54

Man sollte nicht nur auf die Plakette scharf sein und billig,die eigene Sicherheit sollte im Vordergrund stehen.Ich würde nicht in einem Fzg sitzen wollen wo das traggelenk abreißt..

Nur ein Beispiel.Klar wenn der prüfer selbst Scheibenwischer bemängelt und hier und da kleine mängel dann sind es am ende zuviele um eine neue HU zu bekommen.Ich werde mit meinenm auch Anfang Juni zur HU habe vorher keine Zeit gehabt,seit März fällig.

Steht eh fast nur rum..

Sollte auch Mängelfrei rüber gehen..Hoffe ich zumindest..

Es geht immer das Gerücht durch das Netz, dass das Löten an den Kabeln der Sonde diese "vergiftet". Ob das stimmt? Zumindestens gab es wohl Sonden, die die Referenzluft durch die Litze bekommen, da wäre Löten natürlich blöd. Ob das aber auf unsere Sonden zutrifft? Fakt ist, Bosch bietet ja Universalsonden mit Crimpverbindern an, die Länge der Leitung spielt also eher eine untergeordnete Rolle.

Ich würde simpel mal das Lambdasignal messen bzw. Fehlerauslesen, eine defekte Sonde müsste ja als Fehler auftreten. Und ja, unter dem Teppich im Beifahrerfussraum sollte der Steckverbinder für die Sonde beim 6 Zylinder sein.

Mal eine Frage nebenbei, wir viel km hat der Wagen runter, wann wurde zuletzt die Lamdasonde gewechselt?

Vielleicht wäre es jetzt auch sinnvoll, das gleich Teil zu erneuern.

wenn ich das richtige raus lese wäre dies die A0095429117, kostet von Bosch 65-80€

dürfte also noch bezahlbar sein.

https://mercedes.7zap.com/.../#236

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:11

Vielen Dank für alle Antworten. Der Wagen hat 220.000 km.. seit ich ihn habe (gekauft mit ca.100000 km) wurde nie die Sonde gewechselt.. hatte ja auch bisher immer normale Werte...aber eben seit dem "Abzwicken ud wieder verlöten" nicht mehr.

Ich mach die Sonde neu dann ist schon mal eine mögliche Fehlerquelle beseitigt (sollte es doch noch etwas anders sein).

Kann mir jemand sagen wie das Kabel verlegt ist...es geht von der Sonde in den Kardantunnel auf der Beifahrerseite.

Vermutlich am einfachsten wenn ich den Beifahrer-Sitz rausbaue und mal auf Endeckungssuche geh?

Dankeschön

Das Bosch Allgemein Teil mit schrauben und verpressen ist super.

 

Ist alles im Lieferumfang enthalten und easy zu verarbeiten.

 

Habe es in drei 124er verbaut und alles ist super.

@telecaster3: Teppich auf der Beifahrerseite hochklappen reicht aus.

Der Sitz muss nicht raus. Unter dem Sitz findest du kein Sonden Kabel.

Teppich hoch oder raus und du siehst das Kabel mehr oder weniger in einem Kanal oder bissel verdeckt aber da ist es.

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