lambdasonde
kann mir einer sagen was ich für n schalter brauche um e85 tanbken zu können mit meinem corsa b1.2 c12nz motor drin...
schalter muss ja auch eine gewisse spannung standhalten können bzw amperzahl. also wieviel ist auf den kabeln drauf die zur sonde führen?
mfg euer noob 🙂
47 Antworten
du brauchst es doch nur einmal einstellen oder nicht?
zumindestens die grobeinstellung
wenn wir jetzt nach den wetter temps gehen, musste tag täglich die einstellung per hand vornehmen, weil ich glaube nicht, dass du ein gerät entwickeln kannst, welches die einstellung nach den wetter temps regelt...
außer mit zu viel geld und nöööööörds wäre es evtl möglich 🙂
Das was du beschreibst macht ein NTC, je wärmer es wird umso geringer wird sein Wert. Das ganze müsstes du mit einen timer über die zündung koppeln. Der timers schaltet sich nach 1minute aus, die größe des NTC kannst empirisch mit Festwiederständen bestimmen und dann Datenbläter anschauen und eine kurve finden die ähnlich ist. So schwer wär das ganze gar nicht.
alternativ übere mehre intervalle verschieden NTC laufen lassen, das ganze über Transistoren oder ähnliches ansteuern. Aber warum so kompliziert wenn es auch ein schalter tut?
Klar musst du nur einmal grob einstellen, Allerdings hat er ja angst das sein Auto zu fett läuft. d.h. soll er sich langsam rantasten an den Wert.
1. ich hab 0 ahnung von technik 😁 ich bin der finanz und versicherungsfutzi von nebenan 😁
2. ja, die gefahr besteht ja auch, dass er zu fett läuft, aber ihr habt schon recht. wenn man sich langsam rantastet sollte es keine probleme geben.
3. ich finde die variante sehr gut! jedoch auch mit viel arbeit verbunden, wenn man das ganze mit den widerstanden in die tat umsetzen möchte 🙂
dann ist so n poti in 2 min leichtr dran gelötet 😁
liebe grüße