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Lambdasonde prob. wegen LPG?

Hallo!

Hab seit letzte Zeit hab ich probleme mit Lambdasonde d.h. kommt immer wieder FehlerCode im Abgas... kann es evtl. an LPG liegen? Kare startet letzte Zeit auch schlecht.. geht an und nach ca. 20sek geht wieder aus oder quält sich mit ca. 500U/min wenn ich paar mal gas gebe dann läuft wieder ohne probleme...

MfG V77

12 Antworten

genau die gleichen probleme hab ich auch, allerdings mit CNG, war schon am rechner dran und haben den fehler bestimmt ne halbe stunde beobachtet aber er kam immer wieder, aber eben nur im gasbetrieb, der umrüster kennt dieses prob. noch nicht und hat ne anfrage zu BRC geschickt, malsehn wann die mal antworten??
problem ist leicht besser geworten nachdem die gasmengenregulierung etwas weiter geöffnet wurde, aber weg is er immer noch nicht. bei mir ist es aber nur wenn der motor betriebswarm ist und auch nicht mehr immer.

Da würde ich mal schlicht sagen, dass es kein Problem mit der Lamdasonde ist (die ermittelt nur die Werte), sondern falsche EInstellungen der Gasanlagen durch den Herrn Umrüster - die entweder viel zu fett oder zu mager laufen, dass das Benzinsteuergerät das nicht mehr ausregeln kann - und dann machst halt "Pling" im Armaturenbrett.

Eigentlich sollte sich dann auch die Gasanlage verabschieden und dem Benzinbetrieb den Vorrang lassen. Das tut es aber nur, wenn die auch das Lambda-Signal auswerten darf, das leider immer noch so viele Umrüster nicht anschliessen oder die Auswertung einfach abschalten.

Also nervt Eure Umrüster.

Ach ja - die Zündanlagen sind hoffentlich in Ordnung und vorher geprüft?
Vielleicht solltet ihr auch mal vor dem Umrüsterbesuch rund 50 km auf Benzin fahren, damit sich Eure Benzinsteuergeräte wieder "normalisieren", bevor die Umrüster sich an die Gasalageneinstellerei machen.

Zitat:

Original geschrieben von videomartin


Da würde ich mal schlicht sagen, dass es kein Problem mit der Lamdasonde ist (die ermittelt nur die Werte), sondern falsche EInstellungen der Gasanlagen durch den Herrn Umrüster - die entweder viel zu fett oder zu mager laufen, dass das Benzinsteuergerät das nicht mehr ausregeln kann - und dann machst halt "Pling" im Armaturenbrett.

Eigentlich sollte sich dann auch die Gasanlage verabschieden und dem Benzinbetrieb den Vorrang lassen. Das tut es aber nur, wenn die auch das Lambda-Signal auswerten darf, das leider immer noch so viele Umrüster nicht anschliessen oder die Auswertung einfach abschalten.

Also nervt Eure Umrüster.

Ach ja - die Zündanlagen sind hoffentlich in Ordnung und vorher geprüft?
Vielleicht solltet ihr auch mal vor dem Umrüsterbesuch rund 50 km auf Benzin fahren, damit sich Eure Benzinsteuergeräte wieder "normalisieren", bevor die Umrüster sich an die Gasalageneinstellerei machen.

Hallo videomartin!

das problem bleibt auch wenn ich kurz vor abstellen des Motors manuell auf Benzin umschalte... ist etwas besser geworden... aber ich fahr max. 1km im Benzinbetrieb was warscheinlich zu wenig ist damit Benzinsteuergerät wieder normalisiert?!

MfG V77

Meines wissens läuft meine Anlage zur Zeit sehr fett da mein Verdampfer nicht i.O ist... laut meiner Umrüster ist Membrane schuß hat und lässt sich nicht mehr am Einstellschraube feiner einstellen(hast ja auch Prins und weist was ich meine) Membrane ist irgendwie eingerissen?! jetzt warte ich noch auf Ersatzteil(lieferprob.)

MfG V77

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Hallo,

die Sonde wirds nicht sein. Wenn im Gasbetrieb das Gemisch zu fett o. mager ist (so wie Videomartin schrieb), kann man das an den abgelegten Lambdalernwerten im orginalen Motorsteuergerät erkennen. Also schaut mal ob ihr in einer Werkstatt jemanden erweichen könnt da reinzuschauen (es gibt auch günstige Software für den PC wo man das selbst machen kann, .B. VAG-Com für Audi u. Konsorten).
@ V77
1 km auf Benzin ist zu wenig zum "normalisieren" des Steuergerätes. Die sogennanten Long-fuel-term-Werte werden nur sehr langsam geändert.

Gruß und immer schön Gas verbrauchen.. 😁

@V77,

es will mir nicht so ganz einleuchten, was ein ggf. zu hoher Gasdruck (ausser es ist extrem weit über 2,5 bar - dann wäre aber das temporäre Stilllegen der Anlage besser) mit zu fetter Einstellung zu tun haben soll.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass der Umrüster nicht an der einen Stelle aktiv werden will, wenn nicht zuvor das andere Problem gelöst ist (Verdampfer mackig).

Wie schon geschrieben. Die Benzinsteuergeräte brauchen so um die 50 km zur Normalisierung mit dem jeweils verwendeten Kraftstoff.

Zitat:

Original geschrieben von videomartin


@V77,

es will mir nicht so ganz einleuchten, was ein ggf. zu hoher Gasdruck (ausser es ist extrem weit über 2,5 bar - dann wäre aber das temporäre Stilllegen der Anlage besser) mit zu fetter Einstellung zu tun haben soll.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass der Umrüster nicht an der einen Stelle aktiv werden will, wenn nicht zuvor das andere Problem gelöst ist (Verdampfer mackig).

Wie schon geschrieben. Die Benzinsteuergeräte brauchen so um die 50 km zur Normalisierung mit dem jeweils verwendeten Kraftstoff.

Meine Anlage hat eher zu niedrigeren Gasdruck genaugesagt 1,76Bar im Leerlauf(min. soll 1,9 sein), höher kann man nicht mehr einstellen da Verdampfer defekt ist... es bleibt nur zu warten bis ein neues bekomme?!

MfG V77

Ich hatte in meinem G2 mit Venturi auch Probleme mit der Lambdasonda. Dies wurde durch eine zu fette Mischung verurshacht und die Sonda musste ausgewechselt werden - und gelich danach wurde die LPG-Anlage richtig eingestellt - und die Probleme waren weg...

Hallo The Tiger@!

Warum wurde bei dir Lambda gewechselt? kaputt oda wa?

MfG V77

@all

bei 3..2..1 gibts "PRINS VSI AUTOGAS LPG DIAGNOSE INTERFACE" zu kaufen leider ohne nötige Software für Prins VSI Anlagen... wo kann man so ne Soft bekommen? damit ich nicht wegen jedem schei.. (z.B Gas-Druck korrigeren bzw. kontrollieren) zum Umrüster fahren muss?!

MfG V77

@77

Yep. Die Sonde war kaputt. Nachdem sie ausgewechselt worden ist und ich zur Gaseinstellung war, war alles wieder im gruenem Bereich.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Hatte riesige Probleme mit Backfire, und mit der neuen Lamdasonde war wieder alles OK. Die alte LS war wohl zu träge oder was weiss ich. Jedenfalls ist auch die LS ein Veschleißteil mit einer - mir allerdings unbekannten - Laufzeit. Habe aber vorher die irrsinnigsten Auskünfte dazu bekommen. Benzinfahrer tauschen die wohl nie. Selbst mein T4 hat kurz vor dem Tausch noch die AU bestanden... Gruß Tobi

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