Lambdasonde
hi,
brauche für meinen golf3, 1,6/75PS, motorkennbuchstaben AEE eine neue lambdasonde. scheint defekt zu sein. zumindest wird im fehlerspeicher ein zeitweiser ausfall oder so ähnlich abgelegt und der benzinverbrauch ist deutlich gestiegen. wo kaufen, bei vw oder im zubehör? ist der einbau selbst zu erledigen?
weiterhin gibt auch der kat so langsam seinen geist auf. habt ihr dazu tipps?
danke für infos.
gruß
ecki.
29 Antworten
Preiswerte Austauschlambdasonden gibbet hier: http://www.unifit.de/
oder von derselben Marke neu auf eBay
Hab seit nem halben Jahr selbst eine von Unifit und bin problemlos durch die AU gekommen und kann auch sonst keine Probleme feststellen. Die Dinger haben allerdings nur lose Kabel ... den Stecker von der alten Sonde musst du selbst anbringen. Austausch ist ansonsten so einfach wie eine Schraube raus- und reinzudrehen.
Kat: gibbet auch bei Unifit
Naja, is nich immer so einfach ne Lambdasonde zu tauschen. die sind oft ziehmlich reingebacken...
Warmmachen hilft oft, geht z.B. auch mit nem Heisluftfön und bisschen WD40 😉
Wenn du gut rankommst, (weis grad garnicht sitzt der bei dir im Krümmer oder Kat?) kannst das so erledigen, bei mir sitzt der im Kat oben drauf, da wo man so schön rankommt 🙁. Also bau ich mir da immer den Kat aus...
grüsse
Klinke ich mich gerade mal ein:
Selber tauschen "darf" man die auch? Brauch man danach ne neue AU oder sowas? (man kennt ja die deutschen gesetze 🙄 )
nee...so schlimm ists dann um die gesetzgebung doch nicht bestellt...kannst du problemlos selber tauschen und brauchst keine neue AU.
@TE
in der regel ist aber nur eins von beiden kaputt.....lambda oder kat...beides hab ich noch nicht erlebt...kann höchstens passieren, dass der kat durch ist und die lambdasonde beim ausbau aus dem alten kat abreißt...oder die kaputte lambda abreißt und der kat deswegen auch unbrauchbar wird...
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VW 146€ zu 52€ Uni-Fit ist doch schon OK.
Musst nur die Lambdasonde neu verkabeln. Bei Uni-Fit sind die Fahrzeug spezifischen Stecker nicht dran und du musst deinen alten Stecker abtrennen und per Quetschverbinder
an der neuen Sonde befestigen
Tom
Würde eine von Bosch kaufen im freiem Teilehandel. Ist kaum teurer als die Unifit, aber wesentlich zuverlässiger.
Oli
wie kommst du darauf, dass ein Sonde von Unifit unzuverlässig sein sollte? Das sind je nach Typ Teile von Bosch und NGK .. nur halt ohne den fahrzeugspezifischen Stecker.
Ganu einfach, die erste war direkt defekt und die zweite nach 12.000 km. Aber nicht nur ich hatte Probleme, sondern andere auch. Die Bosch läuft bestens seit vielen km.
Oli
Ich kann nicht sagen das Uni Fit oder Bosch oder NGK besser oder schlechter sind.
Uni-fit verbaue ich nur und hab damit noch keine Negativen Erfahrungen gemacht
Preisleistungsverhältnis ist jedenfalls unschlagbar ..
Selbst bei Bosch oder NGK oder Original VW teilen kannst du Pech haben und mal nen Teil erwischen was nicht 100% funzt.
Hab bei VW Thermostaten auch schon 2mal Pech gehabt !!
Wo kriegt man Bosch Sonden denn günstig?
beim bosch dienst 😉
ich habe da allerdings für meine lambdasonde mit prozenten auch noch 100€ bezahlt.....hatte nur keine lust auf die sonde von unifit zu warten...aber für fast 50€ ersparnis hätte ichs mal doch machen sollen....
Bei unifit gibts hier
http://unifit-daten.de/baseportal/2003/lambdasonden/lambdasonde_2003
Die Lambdasonden
Ox 104 von NTK
und
OX 104B von Bosch
Die OX 104 von NTK wird zwar von Unifit für den 1,4L 60PS Motor vorgeschlagen, hat aber zu kurze Kabel (nur 10 cm, das reicht nicht vom Stecker bis zum Kat runter). Mir wär die Bosch Sonde sowieso lieber, die hat 80cm Kabel (ebenfalls 4polig). Kann man diese Bosch sonde auch für den 60PS ABD Motor nehmen? Als einzigen Unterschied sehe ich momentan die Kabellänge...
Danke schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von Andi1978
Bei unifit gibts hier
http://unifit-daten.de/baseportal/2003/lambdasonden/lambdasonde_2003
Die Lambdasonden
Ox 104 von NTK
und
OX 104B von BoschDie OX 104 von NTK wird zwar von Unifit für den 1,4L 60PS Motor vorgeschlagen, hat aber zu kurze Kabel (nur 10 cm, das reicht nicht vom Stecker bis zum Kat runter). Mir wär die Bosch Sonde sowieso lieber, die hat 80cm Kabel (ebenfalls 4polig). Kann man diese Bosch sonde auch für den 60PS ABD Motor nehmen? Als einzigen Unterschied sehe ich momentan die Kabellänge...
Danke schonmal!
also ich habe mir ja grade ne boschsonde für den 1,4 liter ABD geholt und die 800mm kabellänge sind glaub ich soooo lang wie bei der die ich gekauft habe...müßte also passen...ich kann morgen auch nochmal die kabellänge der alten sonde messen...die hab ich noch im kofferraum liegen 😉
Hi!
Hab die Frage schon in einem neuen Thread gestellt, aber da wir hier schon einmal darüber geredet haben:
Die Unifit-Sonden kommen ja anscheinend ohne Stecker. Weiss jemand, wie man den alten Stecker demontiert, um ihn an der neuen Sonde wieder zu montieren?
Foox, du hattest das doch anscheinend schonmal gemacht, oder?