ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. lambdasonde für omega b 2.0 16v ?

lambdasonde für omega b 2.0 16v ?

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 11:33

hallo,

bei meinem 94 omega b ist die lambdasonde hinüber!

eine neue kostet über 100 euro, das ist für einen studenten eine menge holz! soviel ich weiß ist das eine titan-oxid sonde

mit vier kabeln(rot,weiß,gelb,schwarz) und diese ist nicht so leicht gebraucht zu bekommen!

hab ein angebot für eine vom 2l astra g,

G M Opel /Produktion Siemens. G M Nr.90536393 Siemens Nr.5WK93202

hat auch vier kabel und müsste auch eine titan sonde sein!

kann mir jemand sagen ob diese in meinem funktionieren würde? muss im sept. zur AU :-(!

eigentlich sollte doch auch eine mit 3kabeln gehen,

bei vier wird doch nur die masse extra geführt?

bitte um hilfe!!!

fritz

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2003 um 12:15

kann denn keiner was zu meinem problem sagen?

hier noch die farben der astrasonde

4 Polig Schwarz/Weiss/Gelb/Grau ?

ich kenn nur die normalen sonden,zirkoniumoxid oder so, 2xweiß(heizung)/schwarz(signal)/grau(masse).

die sind untereinander sehr kompatibel!

aber wie sieht's mit meiner aus?

danke im voraus.

fritz

am 6. Juli 2003 um 12:49

Welches Material die Sonde hat ist im Pronzip egal.

Die teureren, beheizten Sonden halten etwa 250tkm wohingegen die einfacheren Sonden etwa die Hälfte davon halten.

Die beheizten Sonden sind also auch hochwertiger aufgebaut und können an thermisch günstigeren stellen montiert werden was deren lebensdauer erhöht.

Sondenkabel darf man nicht immer löten weil die Sauerstff zuführen zwischen den Litzen. Je nach Ausführung kann die Belüftung aber auch an der Sonde selbst schon sein. Im Zweifel Kabel ancrimpen.

Man sollte schon wieder eine 4-Polige Sonde einbauen weil das steuergerät sonst auf ein anderes Massepotrential gezogen wird. Je nach Aufbau des analogen Einganges (OP als Komparator oder als Impedanzwandler) kann es Probleme geben wenn man die beiden Masssen zusammenführt.

Außerdem gehen Potentialuntesrchiede von Motormasse und Chassismasse direkt ins Steuergerät (Störungen durch LiMa).

Wenn die opel Sonde zu teuer ist (100$ sind an sich noch okay), dann akufe eine beliebige andere 4 Polige Sonde und klemme den alten Sondenstecker an der neuen an. Dazu Stecker zerlegen und Klemmen aufbiegen oder am kabel die Quetschvberbinder benutzen.

4 polige Sonden kriegt man im Zubehör ab etwa 50$. Ob einem die Bastelei 50$ wert ist, muß man selbst entscheiden.

Fehlerhafte Lambdaregelung erhöht Verbrauch und schadet dem Kat.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 14:07

danke für die antwort!

das mit der masse hab ich schon vermutet.

doch das alle sonden gleich sind kann ich nicht so recht glauben.

hab etwas im netz rumgesucht:

titansonden: ändern den widerstand

zirkoniumsonden: erzeugen spannung 0-1V

unterscheiden sich durch kabelfarben.

die zweiteren lassen sich sicher untereinender tauschen.

aber die zwei arten untereinander doch nicht!?

werd halt nich so recht schlau aus der sache!

am 6. Juli 2003 um 14:40

Die Titansonden kamen erst später auf den Markt.

Das Steuergerät der Titansonden gibt einen ganz schwachen Konstantstrom am Ausgang ab. Mit dessen Hilfe wird dann über den Sondenwiderstand eine Spannung erzeugt.

Die Summe der Sondenspannung und der Spannung über der Konstantstromquelle ist die Betriebsspannung der gesamten Schaltung, i.d.R. 5V +/-5 Prozent.

Je nach Steuergerät wird entweder die Spannung an der Sonde verarbeitet oder die an der Konstantstromquelle.

Im ersten Fall verhalten sich die neuen sonden gerade gegensätzlich zu den alten. Die alten Sonden haben bei fettem gemisch fast 1V am Ausgang, die neuen Sonden jedoch fast 0 V da ihr Widerstand bei fettem Gemisch niedrig ist.

Im letzten Fall ist der Spannungswechsel jedoch identisch und nur durch die Amplitude der Schwankung zu unterscheiden.

Es ist grundsätzlich möglich, die sonden gegeneinender zu tauschen wenn amn die Beschaltung am Stecker korrekt vornimmt und Einbußen der Regelgenauigkeit in Kauf nehmen kann. Beim Einsatz neuer Sonden in alten Wagen ist es einfach möglich, den Konstantstrom mit einem FET zu erzeugen. Im Fall einer alten Sonde im neuen wagen muß man wissen ob die Stromquelle gegen +5V oder gegen masse arbeitet (ausmessen). Gerade gegensätzlich klemmt man dann die Sonde an. Ohne Messung gibt man dem steuergerät falsche Masse und die Regelung klappt nicht mehr.

Im Endeffekt ist es jedoch Pfusch und bei 100$ würde ich mir jnicht den Aufwand geben, auch nur den Stecker funktionsfähig zu zerlegen (die gehen meist kaputt).

Die billigste Lösung für die ASU wäre eine Sonde vom Kadett. unbeheizt, mit nur einem Kabel.

Mit abgeklemmter Sonde läuft der Motor meist besser als mit einer defekten weil das Steuergerät den Fehler dann sofort erkennt und im offenen Kreis arbeitet.

Ist die Sonde dagegen angeschlossen bleibt das Steuergerät sehr lange im geschlossenen Regelkreis und das Gemisch wird schlecht geregelt (erst viel zu fett bis die Sonde endlich umschlägt, dann wieder viel zu mager bis sie wieder umschlägt usw.).

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 15:04

danke für die erklärung!

wieder was gelernt.

klingt irgendwie logisch.

"Die Titansonden kamen erst später auf den Markt"

was ist später?

meiner ist von 94, hat er doch keine titansonde?

kann man die art der sonde an den kabelfarben festmachen?

kannst du was zu der oben beschriebenen sonde vom astra sagen?

danke.

fritz

am 6. Juli 2003 um 16:10

Die Motronic arbeitet auf jeden Fall mit herkömmlicher Sonde, die Simtec arbeitet mit Titan.

Was für ein Motor ist im Omega eingebaut? ist es der X20XEV? Dieser hatte schon von Beginn an die Simtec!!!

Im Astra G gab es den 2 Liter 16V auch nur mit Simtec.

Frage mal bei HJS nach Adapter an bzw. beim Bosch-Dienst. Die Titansonden kann man auch verlöten weil diese keinen Sauerstoff zur Energiegewinnung benötigen.

Die bunten Farben (rot, gelb) kennzeichnen bei Bosch die neuen Titansonden. Die unbunten Farben schwarz und grau kennzeichnen die alten Zirkoniumsonden. Bei anderen Herstellern muß dies nicht stimmen.

Will man sich nicht auf die Farben verlassen, so kann man mit dem Voltmeter prüfen:

Am Wagen am Sondenstecker nach 5V suchen. Gibt es 5V so ist es eine Titansonde.

Die Sonde muß man zum Test in eine nicht-rußende Butan/Propangasflamme halten bis diese am Ausgang eine Spannung erzeugt oder ihren Widerstand ändert.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 16:37

es ist ein 2.016V mit simtec!

also 100% eine titan hab auch 5v am stecker! und 12v für die heizung.

astrasonde:

G M Opel /Produktion Siemens. G M Nr.90536393 Siemens Nr.5WK93202

löten müsste ich nicht einmal, da die sonde den gleichen stecker hat wie die originale. siehe anhang

eben die farben verwirren mich!

4 Polig Schwarz/Weiss/Gelb/Grau und nicht rot!

 

hab sie leider nicht zur hand um etwas zu messen.

fritz

am 6. Juli 2003 um 16:45

Bau das teil ein und es ist gut!

Beide Simtec, beide kompatibel. Ist halt eine von Bosch und eine von Siemens. Das ist egal.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 16:50

danke für die hilfe!

werd es versuchen wenn ich sie hab.

und dann wieder berichten!

fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. lambdasonde für omega b 2.0 16v ?