lambda-sonde funktion messen, aber wie?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

moin

ich war mir unserem auto beim tüv, er hat die au nicht bestanden, weil der wert im leerlauf vieeeeel zu hoch war.

nun hat der tüvprüfer vermutet, das eine der beiden lambda sonden nicht richtig funktioniert. das hatten wir ja auch schonmal vermutet, aber erstmal andere dinge (leerlaufsteller gegen einen gebrauchten anderen ausgetauscht usw) probiert.

nun hat der tüvprüfer mir erklärt, das man die funktion der lambda sonde mit einem strommessgerät überprüfen könne, man müsse dafür halt die zwei messfühler an die entsprechenden stellen halten und dann gucken was die sonde macht, bzw. ob sie überhaupt etwas macht.

hat vielleicht jemand einen link/pdf mit ner anleitung wo genau man da gucken muss? also wo die sonden sitzen, wo man die messfühler ansetzen muss usw.

eine andere überlegung seinerseits war, das vielleicht was mit der temperatur nicht stimmt (auch da haben wir shconmal überlegt, weil der innenraum nicht mehr richtig warm wird neuerdings). aber was für ein ersatzteil braucht man denn da genau? nach was muss ich suchen?

die achmanschette vorne rechts ist auch kaputt, nun hatte ich bei scanimport angerufen und die wollten von mir wissen ob die innere oder die äußere. wenn man aussen schmierfett sieht, dann ist es die äußere?

39 Antworten

Aaaah - ich hab's geahnt !
Mennzer bringt das arme Wicht wieder völlig durcheinander !

NEIN - Elistra, einfach nur eine Achsmanschette links aussen bestellen - die Werkstatt macht das schon .....
Nichts besonderes und ist auch nicht so teuer wie ein neuer Elch.
Tagesgeschäft - geht an jedem Auto zwangsweise irgendwann mal in Dutt.

Sollte man mit einer defekten natürlich nicht all zu lange mit rumfahren - sonst tritt notwendiges Fett bis auf den letzten Rest aus und Dreck sehr wahrscheinlich in nennenswerter Menge ein.
Ergebnis wäre dann letztendlich eine neue Antriebswelle. Und die ist deutlich teuerer als die Manschette ....

Sach mal, mit was für einer Gurkenwerkstatt bist du denn verheiratet, das die das vor einem HU-Termin nicht behebt ????
Also ehrlich ....😁

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Aaaah - ich hab's geahnt !
Mennzer bringt das arme Wicht wieder völlig durcheinander !

NEIN - Elistra, einfach nur eine Achsmanschette links aussen bestellen - die Werkstatt macht das schon .....
Nichts besonderes und ist auch nicht so teuer wie ein neuer Elch.
Tagesgeschäft - geht an jedem Auto zwangsweise irgendwann mal in Dutt.

Sollte man mit einer defekten natürlich nicht all zu lange mit rumfahren - sonst tritt notwendiges Fett bis auf den letzten Rest aus und Dreck sehr wahrscheinlich in nennenswerter Menge ein.
Ergebnis wäre dann letztendlich eine neue Antriebswelle. Und die ist deutlich teuerer als die Manschette ....

Sach mal, mit was für einer Gurkenwerkstatt bist du denn verheiratet, das die das vor einem HU-Termin nicht behebt ????
Also ehrlich ....😁

ich war gar nicht vorher in der werkstatt, ich bin direkt zum tüv.

mein plan war, hinfahren, gucken was ich machen muss, und dann das beheben lassen. ich hab gedacht, wenn ich erst in die werkstatt fahre, heißt es schnell, ach dies und das und jenes, und dann ist vielleicht gar nicht wirklich alles notwendig, was die mir verkaufen wollen.

Möchtest du vielleicht mal ne Adresse einer Werkstatt (in OS-Atter) haben, die wissen wie man Elche Huf-Tauglich bekommt, kompetent & preiswert ist und bei denen die Dekra die Abnahme auch gleich in der Werkstatt macht ?

Zitat:

Möchtest du vielleicht mal ne Adresse einer Werkstatt (in OS-Atter) haben, die wissen wie man Elche Huf-Tauglich bekommt, kompetent & preiswert ist und bei denen die Dekra die Abnahme auch gleich in der Werkstatt macht ?

Hierbei handelt es sich garantiert um seine Stammwerkstatt, bring am besten nen Sechser Träger mit dann geht die Arbeit sicherlich flotter vonstatten hihi😁

Ähnliche Themen

So in der Art - über viel Bein freuen die sich auch immer ....
... sind aber sonst recht harmlos, trotzdem kompetent.

Zitat:

So in der Art - über viel Bein freuen die sich auch immer ....
... sind aber sonst recht harmlos, trotzdem kompetent.

Hab auch nichts anders gemeint das sollte eher ein Lob sein weil kein Glaspalast und da Menschen arbeiten gelle😁 Und keine Lackaffen wie ihm erwähnten " G " gelle😛

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

mein plan war, hinfahren, gucken was ich machen muss, und dann das beheben lassen. ich hab gedacht, wenn ich erst in die werkstatt fahre, heißt es schnell, ach dies und das und jenes, und dann ist vielleicht gar nicht wirklich alles notwendig, was die mir verkaufen wollen.

Genauso denke und handle ich in solchen Fällen auch. Die Wiedervorstellung wird, wenn nötig, ja auch nicht so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

Genauso denke und handle ich in solchen Fällen auch. Die Wiedervorstellung wird, wenn nötig, ja auch nicht so teuer.

danke! ich habe schon gegrübelt ob das so abwegig war.

.... und .... verehrte Elistra - willste Anschrift wissen oder nicht ?

Zitat:

.... und .... verehrte Elistra - willste Anschrift wissen oder nicht ?

gute frage, ich habe ja nen bekannten der kfz-meister ist und selbst volvo fährt, der baut uns ja die teile auch ein. theoretisch brauche ich ja keine werkstatt, nur eben zum fehlerauslesen und da scheint es bei volvo vor ort ja nicht korrekt gelaufen zu sein.

Elistra: PN für dich.

mein mann ist lustig, der erzählt mir gerade, das wir ja schonmal den adac gerufen hatten, weil das motorelektrik-lämpchen angegangen war. ich war nicht dabei als der adac da war. aber der hat wohl alle fehler und was man sonst so auslesen kann ausgelesen und hat gemeint die lambda-sonden würden beide normal arbeiten. er hat den mit laufendem motor ausgelesen und auch gas gegeben während der messungen. der adac mensch hatte vorgeschlagen, das man doch, falls wir nen bekannten beim adac haben (oder jemanden der das sonst auslesen kann), mal auf ner längeren fahrtstrecke messen zu lassen. aber wenn das korrekt ist was der ausgelesen hat, dann sind die lambda sonden ja doch nicht kaputt oder?

heute haben wir das auto aufjedenfall zu unserem bekannten gebracht, der baut jetzt erstmal das neue temperaturding ein und wechselt die achmanschette. aber er ist den auch noch ne runde gefahren und hat gemeint der zieht gar nicht mehr richtig an (sowas ist mir beim fahren z.b. gar nicht aufgefallen, aber ich fahre auch meist recht gemütlich) und meinte das er wohl irgendwo falsch luft kriegt.

ach und weil er manchmal ausgeht/drehzahlschwankungen (z.b. an der ampel) hatte, sprach er das benzinpumpenrelai an, das hatten wir beim alten volvo ja auch, nur war das ausgehen da viel massiver, der ging ja einfach während der fahrt aus. nach dem wechsel des relais war das weg, vielleiht müssen wir das jetzt auch wechseln?

????
Eben war der Text noch anders ....
Meine Antwort dazu vorhin:

NEIN !
... du must auch mal lesen, was hier geschrieben wird. GGf. auch mit der Suchfunktion in xxx anderen Threads.
Außerdem:
Ich glaube gelesen zu haben, dass du einen vermeintlich fähigen KFZ-ler (Meister ?) an der Hand hst, der selber Volvo fährt und sonst auch alles an euren T5 macht ?
.... und der weiß das nicht ?
.... oder hast du ihn gar nicht gefragt ?

Betreff Fehler auslesen an deinem Tier:
Ich müsste erst meinen Adapter modifizieren oder mit einen Adapter basteln.
Zu beidem hab ich im Moment nicht den wirkliche Drall, weil ich meinen im Moment noch 'so' brauche wie er ist und für die Bastelei hier die Teile nicht 'um die Ecke' bekomme.
Kosten mit Versand vlt. 20€ .... aber erst mal haben und machen.

Von dir aus ist Bäumer in IBB doch nun wirklich nicht so weit und wenn du denen 'nett' kommst, sollte das doch nun wirklich nicht das Thema sein ... auch preiswert oder gar kostenlos.

Zitat:

????
Eben war der Text noch anders ....
Meine Antwort dazu vorhin:

NEIN !
... du must auch mal lesen, was hier geschrieben wird. GGf. auch mit der Suchfunktion in xxx anderen Threads.
Außerdem:
Ich glaube gelesen zu haben, dass du einen vermeintlich fähigen KFZ-ler (Meister ?) an der Hand hst, der selber Volvo fährt und sonst auch alles an euren T5 macht ?
.... und der weiß das nicht ?
.... oder hast du ihn gar nicht gefragt ?

Betreff Fehler auslesen an deinem Tier:
Ich müsste erst meinen Adapter modifizieren oder mit einen Adapter basteln.
Zu beidem hab ich im Moment nicht den wirkliche Drall, weil ich meinen im Moment noch 'so' brauche wie er ist und für die Bastelei hier die Teile nicht 'um die Ecke' bekomme.
Kosten mit Versand vlt. 20€ .... aber erst mal haben und machen.

Von dir aus ist Bäumer in IBB doch nun wirklich nicht so weit und wenn du denen 'nett' kommst, sollte das doch nun wirklich nicht das Thema sein ... auch preiswert oder gar kostenlos.

das problem ist das mein mann den wagen meist zu unserem bekannten bringt und ich eher selten gelegenheit habe mit dem direkt zu sprechen. es könnte also sein das mein mann mit ihm das schon besprochen hat und mir das nur nicht mitgeteilt hat. mein mann hat aber auch nicht mehr ahnung vom thema als ich und setzt sich auch nicht so wirklcih damit auseinander, das läßt er mich dann machen. also etwas kompliziert.

ich kann gar nicht so genau sagen, was mein mann unseren bekanntem nun mitgeteilt/gefragt hat.

wegen fehler auslesen war ich ja hier bei bäumer, aber die hatten mir ja nur oben genannten fehler genannt und nix weiter, und gemeint da müßte man halt auf gut glück, teile austauschen und gucken ob es das war, dieser fehler könnte ja verschiedenes bedeuten. gekostet hat das auslesen 15€.

Oh wei oh wei - euch ist wirklich nicht so leicht zu helfen ....

Ich kann zwar nicht den Notarzt machen, aber ich gucke gerne mal (wieder - nicht ihr) in Lotte nach dem rechten.
Anschrift und Tel. bitte per PN.
Wir telefonieren morgen.

PS: Unterhälst du dich immer so wenig mit deinem Mann über so wichtige Dinge des Lebens ? 😁

Deine Antwort