ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laien suchen neues Auto - welcher Hersteller/welche Marke?

Laien suchen neues Auto - welcher Hersteller/welche Marke?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:52

Hallo Freunde des motorisierten Untersatzes,

meine Freundin und ich stehen noch am Anfang der Autosuche. Ein Neuwagen soll es sein, Kompakt-SUV (ja ich weiß, die Zustimmung hier ist bei dem Thema nicht so groß :P), Automatik soll er haben, min. 150PS, Sicherheitsfeatures nicht zu knapp da wir ein Kind haben, Einparkpiepen oder Kamera, um die 25k kosten und bei Reparatur und Versicherung nicht extrem teuer sein.

Mir geht es bei dem Thema tatsächlich nicht um "nimm genau dieses Auto" sondern eher um grundsätzliche Infos oder Meinungen zu den verschiedenen Herstellern.

Folgende Modelle sind uns ins Auge gestochen: Seat Alteca, Skoda Karoq, Nissan Qashqai, Kia Sportage, Hyundai Tucson.

Letztendlich werden wir natürlich Probefahren und da vermutlich schon mal die Liste ausdünnen. Vorab stellt sich uns trotzdem die Frage: Lieber ein Auto wo VW/Audi drinnen steckt oder ein Asiate? Gibt es da objektive Qualitätsunterschiede? Was sind Erfahrungen mit Reparaturkosten und Langlebigkeit/Zuverlässigkeit? Ich will auf keinen Fall einen Glaubenskrieg lostreten aber mir ist aufgefallen, dass ich für das gleiche Geld bei den Asiaten deutlich mehr Ausstattung bekomme und ich frage mich, simpel gesagt, warum?

Wir sind jedenfalls Fans von "lieber geben wir am Anfang etwas mehr aus als am Ende doppelt draufzahlen".

Kann jemand auf Basis dieser Fragestellungen objektive Aussagen treffen? Ich will hier weder den VW Enthusiasten noch den Liebhaber der asiatischen Automarken angreifen nur als Laie versuchen zu verstehen.

Besten Dank und schöne Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

"Lieber ein Auto wo VW/Audi drinnen steckt oder ein Asiate? Gibt es da objektive Qualitätsunterschiede? Was sind Erfahrungen mit Reparaturkosten und Langlebigkeit/Zuverlässigkeit?"

->

ICH rate definitv eher zum Asiaten als zur VW AG,

Für mich wäre Toyota, Kia/Hyundai und Mitusbishi erste Wahl..

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich hatte jetzt 3 Autos mit DSG ( VW+Audi ) und mit jeden nur Theater. Man muss aber dazu sagen das es sich bei dem Problem DSG nur um das DQ200 handelt welches in den Fahrzeugen bis 150 Ps eingebaut ist. Danach kommt das DQ250 was schon wieder sehr viel besser ist. Trotz allem bekommst du bei VAG Fahrzeugen für dein Geld lange nicht das geboten was bei Japanern, Koreaner etc geboten wird. Ich zB hab mir einen Hyundai Tucson im Januar gekauft. Ein vergleichbarer bei VAG mit der Ausstattung hätte 20.000 euro mehr gekostet. Leider muss / will ich mich aber davon wieder trennen, da er meiner Frau etwas zu gross ist. Falls interresse besteht darft dich gern melden, über die letzten 1- 2 Euro kann man sicher noch sprechen ;)

Hier der Link zum Auto : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298083277

am 5. Mai 2020 um 5:06

Hi!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Mai 2020 um 15:57:24 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 4. Mai 2020 um 15:21:34 Uhr:

Hi!

Was für eine ewige Diskussion, wo der Ford Kuga mit 150 PS Benziner und Wandlerautomatik doch genau die Anforderungen erfüllt.

Na klar - Mensch. Warum fährt nicht jeder Ford? Unbegreiflich ....

Ja, das finde ich auch.

Für mich bräuchte es nichts anderes als Ford, Mercedes und Aston Martin...

@TE:

VW/Audi/Seat/Skoda kannst DU wegen des DSG-Getriebes abhaken.

Für 30.000 Eur findet man in diesem Bereich neue Ford Kuga, gebrauchte BMW X3 / Mercedes GLC, GLK oder auch Hybride.

Ich persönlich kann mit Hybriden außerhalb des innerstädtischen Taxibetriebs und mit E-Autos abgesehen von Großstadt-Carsharing nichts anfangen. Deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung:

Superschnäppchen, altes Modell aber neu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Bessere Ausstattung altes Modell:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Neues Modell, lässt sich mit Sicherheit auf 30.000 Eur hinverhandeln:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ZK

Mit einem Kia Stonic werden alle Wünsche erfüllt. Und 7 Jahre Garantie erlauben sorgenfreien Fahrspaß. Die 120PS sind auch völlig ausreichend.

Von VW würde ich dringend abraten. Die Technik und auch die Verarbeitung sind das Geld nicht wert.

Hier sind einige interessante Angebote als Tageszulassung für den Compass https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der Stonic ist halt nur recht eng geschnitten meine ich mich zu erinnern

Zuverlässig, toll gestyled und las Hybrid auch modern motorisiert ist ein: Toyota C-HR

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. Mai 2020 um 08:09:50 Uhr:

Zuverlässig, toll gestyled und las Hybrid auch modern motorisiert ist ein: Toyota C-HR

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Brauchbar aber auch nur für den 2 Personen Haushalt.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:50

Guten Morgen,

huch, reger Input :)

Also mich erschreckt tatsächlich der schlechte Ruf des DSG und dass er trotzdem so oft zum Einsatz kommt...

Wobei man dann auch noch zwischen dem DQ200 und dem DQ250/DQ381/DQ500 unterscheiden muss. Bei den letzten drei Modellen soll zumindest die Fehlerquote deutlich geringer sein was ich über Recherche herausgefunden habe. Allerdings scheint es so, dass zb im 150 PS Seat Ateca (dessen Motor bei 250nm liegt) dann das DQ200 eingebaut zu sein? Das wäre schlecht... fraglich ist ob man als Kompromiss dann lieber einen Diesel nimmt, wo ein "besseres" DSG verbaut wurde. Ach, nicht so einfach alles....

Hat jemand noch mehr Informationen zu den unterschiedlichen DSG Modellen? Gibt es dort tatsächlich deutliche Qualitätsunterschiede?

Oder halt doch vom Favoriten weggehen und ein Auto mit Wandlerautomatik kaufen. Denn eines ist uns klar, Neuwagen nur mit Automatik. Wir verbinden das Gefühl des nicht-schalten-müssens mit dem Neuwagengefühl, da wir bisher nur mit Schaltung gefahren sind und es in der Stadt viel entspannter ist.

@seahawk

Der Toyota sieht stylisch aus aber tatsächlich mit Kind und maxi cosi nur 2 Türen zu haben passt leider nicht so zusammen.

Der Kia Stonic ist auch eine Nummer zu klein. Wir schauen ab "Kompakt SUV".

@Citaron

Hybrid fällt auch raus, auf Grund der Steckdosensituation. Oder benötige ich das nur beim Plugin Hybrid? Also wird beim Mikro/Mild-Hybrid die Batterie beim Fahren aufgeladen ohne je eine Steckdose sehen zu müssen? Dann wird das natürlich wieder interessant.

@Italo001 Danke hatten wir nicht auf dem Schirm, schauen wir uns mal an

@ZiKla Sieht schon schickt aus und bietet viel fürs Geld. Ford ist eigentlich bei uns raus auf Grund diverser persönlicher und externer Erfahrungsberichte.

@Pistensau-1 Danke für deinen Erfahrungsbericht und auch das Angebot :P wenn überhaupt wird sich die Kaufentscheidung allerdings noch etwas hinziehen. Ich denke bis dahin hast du vermutlich schon verkauft.

@Pistensau-1 Danke für deinen Erfahrungsbericht und auch das Angebot :P wenn überhaupt wird sich die Kaufentscheidung allerdings noch etwas hinziehen. Ich denke bis dahin hast du vermutlich schon verkauft.

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 5. Mai 2020 um 09:50:51 Uhr:

 

1

Also mich erschreckt tatsächlich der schlechte Ruf des DSG und dass er trotzdem so oft zum Einsatz kommt...

Wobei man dann auch noch zwischen dem DQ200 und dem DQ250/DQ381/DQ500 unterscheiden muss. Bei den letzten drei Modellen soll zumindest die Fehlerquote deutlich geringer sein was ich über Recherche herausgefunden habe. Allerdings scheint es so, dass zb im 150 PS Seat Ateca (dessen Motor bei 250nm liegt) dann das DQ200 eingebaut zu sein? Das wäre schlecht... fraglich ist ob man als Kompromiss dann lieber einen Diesel nimmt, wo ein "besseres" DSG verbaut wurde. Ach, nicht so einfach alles....

Hat jemand noch mehr Informationen zu den unterschiedlichen DSG Modellen? Gibt es dort tatsächlich deutliche Qualitätsunterschiede?

Oder halt doch vom Favoriten weggehen und ein Auto mit Wandlerautomatik kaufen. Denn eines ist uns klar, Neuwagen nur mit Automatik. Wir verbinden das Gefühl des nicht-schalten-müssens mit dem Neuwagengefühl, da wir bisher nur mit Schaltung gefahren sind und es in der Stadt viel entspannter ist.

2

@seahawk

Der Toyota sieht stylisch aus aber tatsächlich mit Kind und maxi cosi nur 2 Türen zu haben passt leider nicht so zusammen.

Der Kia Stonic ist auch eine Nummer zu klein. Wir schauen ab "Kompakt SUV".

3

@Citaron

Hybrid fällt auch raus, auf Grund der Steckdosensituation. Oder benötige ich das nur beim Plugin Hybrid? Also wird beim Mikro/Mild-Hybrid die Batterie beim Fahren aufgeladen ohne je eine Steckdose sehen zu müssen? Dann wird das natürlich wieder interessant.

1: ich meine, dass die grobe Unzuverlässigkeit doch schon deutlich verbessert wurde. Das allein ist es ja nicht. Wie ihr schon bemerkt habt, gibt es halt auch bei der Automatik Vorlieben was deren Schaltverhalten anbelangt. Für mich wäre es ganz klar - ich würde ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe nie wählen, weil ich es bisher immer als unharmonisch empfunden habe. (Zumindest wenn es beim Alltagswagen um Komfort geht - beim Sportwagen mit anderen Gewichtungen kann das wieder anders aussehen)

2: der Toyota hat schon 4 Türen, versteckt gestylt. Ist aber mMn aufgrund seiner Enge nicht familientauglich

3: Da lese Dich noch mal etwas ein. Hybrid ist nicht Gleichbedeutend mit Laden an der Steckdose. Wie Du schon erkannt hast, gilt das nur für die PlugIn-Hybride. Daneben gibt es noch ein weites Feld von Hybriden die keine externe Ladung benötigen, mit den unterschiedlichsten Ausprägungen und Auswirkungen. Die Toyota haben mWn immer eine Variante "ohne Stecker", Honda gibt es als PlugIn gar nicht die benötigen den Stecker also auch nicht. Ob der "Mikro-Hybrid" dann tatsächlich Sinn bringt aufgrund seiner relativ geringen Wirkung ... ist wieder was anderes. Aber alle hybride ohne PlugIn kannst Du fahren wie Du es gewohnt bist. Grundsätzlich könntest Du das mit dem PlugIn zwar auch, dann verliert der aber seinen Sinn.

Ok mit Kind natürlich nicht die beiden von mir vorgeschlagenen:

Dann z.B. Nissan Qashqai

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Honda HRV

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai Tucson

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Sportage

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 5. Mai 2020 um 09:50:51 Uhr:

Hybrid fällt auch raus, auf Grund der Steckdosensituation. Oder benötige ich das nur beim Plugin Hybrid? Also wird beim Mikro/Mild-Hybrid die Batterie beim Fahren aufgeladen ohne je eine Steckdose sehen zu müssen? Dann wird das natürlich wieder interessant.

Das Wort "Hybrid" ist kein technischer Begriff, das ist ein Fremdwort für das Wort "Mischung", sonst nichts.

Es gibt völlig unterschiedliche Hybride. Nur Plug-Ins kann und sollte man wie der Name schon sagt extern laden (plug in heißt frei übersetzt an die Steckdose stecken). Alle anderen Hybride kann man gar nicht extern laden, da tankst du nur ganz normal wie bei jedem anderen Benziner auch. Auch bei Vollhybriden. Das Hybridsystem dient dazu den Benziner effizienter zu betrieben, Bremsenergie zu nutzen und Verschleiß und zu reduzieren.

Zu den Vollhybriden zählen die bereits empfohlenen Toyota RAV4 Hybrid und Honda CR-V Hybrid. Von Toyota gäbe es auch noch den C-HR Hybrid, aber mit Kind empfehle ich den nicht (extrem kleine Fenster hinten).

Edit:

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 5. Mai 2020 um 09:50:51 Uhr:

Also mich erschreckt tatsächlich der schlechte Ruf des DSG und dass er trotzdem so oft zum Einsatz kommt...

In der EU kann man damit bei den Flottenverbrauchsabgaben Geld sparen und es gibt hier viele treue Markenanhänger, die trotz Problemen treu bleiben. Auch wird ein Großteil des Geschäfts in Europa mit Flotten und Leasing gemacht wo der Erstkunde das Fahrzeug nicht länger als 3 Jahre hält und der Zweitbesitzer der gebraucht kauft dann den Ärger hat. Dass VW außerhalb der EU diese Getriebe in den meisten Märkten gar nicht anbietet, sondern stattdessen Wandlerautomaten von Aisin (Toyota Partner) zukauft spricht Bände.

Nochmals:

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 4. Mai 2020 um 10:19:37 Uhr:

Hauptsächlich benutze ich das Fahrzeug für den Arbeitsweg. Das sind täglich 20 km. Ab und zu die Eltern besuchen, mal nach Italien (wenn man wieder darf). Also denke ich bewegen wir uns im 10k bis max. 15k Fahrleistung im Jahr.

Dafür wäre ein Neuwagen mit Diesel ein extremer Fehlkauf. Von Kosten und vorraussichtlich sehr hohem Wertverlust abgesehen ist das auch alles andere als ideal für moderne Dieselmotoren und deren aufwendige Abgasreinigung wenn sie meist nur 10km am Stück gefahren werden. Da ist der Motor die meiste Zeit kalt und der DPF kann kaum regenerieren.

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 5. Mai 2020 um 09:50:51 Uhr:

 

 

@Pistensau-1 Danke für deinen Erfahrungsbericht und auch das Angebot :P wenn überhaupt wird sich die Kaufentscheidung allerdings noch etwas hinziehen. Ich denke bis dahin hast du vermutlich schon verkauft.

Naja, falls wirklich interessse besten sollte, kann man vllt eine Lösung finden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laien suchen neues Auto - welcher Hersteller/welche Marke?