ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lagerschalen Schadensbild - hat jemand sowas schonmal gesehen?

Lagerschalen Schadensbild - hat jemand sowas schonmal gesehen?

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:27

Moin!

Ich habe einen klassischen Lagerschaden an einem Kurbelwellenlager,

beim demontieren der Kurbelwelle sind weitere Schäden an zwei der anderen Lager aufgefallen.

Es sind jedoch keine Riefen oder Schleifspuren zu erkennen sondern ein ca. 1mm tiefer Lochfrass. (siehe Bilder)

Ist mir ein Rätsel wie sowas passieren kann???

Es sind auch keine Verfärbungen des Metalls die auf starke Hitzeeinwirkung hindeuten würden erkennbar.

Hat das schonmal jemand gesehen oder eine Idee was die Ursache sein könnte?

Herzlichen Dank für jede Info!

LG

KW Lagerfläche
KW Lagerfläche
KW
+3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kavitationsschaden durch Wassereintrag im Motoröl.

Kurzstrecken, defektes Thermostat, Kühlmittel im Öl...

Davon ab daß das andere auch alles schon sagten...wo sind die Reste hin?

Durch die Ölpumpe im Filter.

Nope....die müssten zwischen der Schadstelle und der KW durch...und sind sicher dicker wie der Ölfilm...es müssten Spüren davon im Rest der Lagerschale zu sehen sein

Falsch, siedente platzende Wassertropfen lösen mikrofeine Teile aus dem Material und das stetig.

ICh weiss schon was Kavitation ist.....wir können ewig rätseln und am End ist mir das auch Fumpe. Jedoch...warum nur da?

Anyway..Lager neu KW hät ich nach optischem Eindruck nur poliert

Kavitation tritt immer bei Unterdruck auf. Im Umkehrpunkt des Kolbens ändert sich die Kraft von Zug auf Druck oder umgekehrt. Vor allem, wenn geringe Gaskräfte auftreten. Dabei bewegt sich die KW innerhalb des Lagers. Dadurch entsteht schlagartig Unterdruck und damit bei Oelverdünnung Kavitation. Deshalb ist die Zone der Kavitation an allen Lageren ungefähr an der gleichen Stelle. Sie fällt unterschiedlich stark aus, durch den Oeldruck und den Lagerspalt.

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 7. Dezember 2023 um 11:15:36 Uhr:

 

Daher...ich tät dem Dink neue Lagerschalen verpassen und gut..an der KW hät ich optisch gesagt ohne MEssung polieren und gut, eventuell o.001 Passlager rein (wenn es ein Ami wäre)

So bin ich auch vorgegangen. Schaden hat sich durch mangelnden Öldruck und späteres Geräusch angekündigt. In der Wanne und im Ölfilter fand sich Abrieb

Pluellagerscchaden
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lagerschalen Schadensbild - hat jemand sowas schonmal gesehen?