ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lagerheulen/Getriebeheulen: Wie entsteht es?

Lagerheulen/Getriebeheulen: Wie entsteht es?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:34

Hi Leute!

Ich hab eine Frage aus physikalischer Sicht. Wie entsteht das bekannte Getriebeheulen?

Geräusche entstehen immer durch irgendwelche Schwingungen. Die Schwingungen an den Gangrädern müssen ja durch eine Reibung entstehen aber was genau reibt da?

Es gibt ja "Pitting" also unreinheiten auf den Zahnrädern. Diese erzeugen ja auch das Heulen... Aber wie?

Wäre cool, wenn ich das mal verstehen würde, da ich mir nur schwer vorstellen kann, wie dieses klassische Pfeifen überhaupt entsteht. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2013 um 8:55

Ja, gerade grobstollige Reifen haben denselben Effekt.

Wenn ein Getriebe heult hat es eben ein gewisses Alter läuft aber unter Umständen noch zufriedenstellend.

Ein Beispiel aus dem Alltag : Kennst du noch die alten Feuerwehrsirenen, da wird der Effekt technisch genutzt.

Geradeverzahnte Getriebe heulen deshalb lauter weil der komplette Spalt beim Drehen aufeinanderliegt und auf einmal ausgequetscht wirs, während er bei Schrägverzahnung eher "ausgeschraubt" wird. Das ist übrigens auch der Hauptgrung warum man Schrägverzahnung nutzt.

Gruß Tobias

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin

Und wie realisierst du damit das drehen auf der Stelle?

Moin

Björn

In grossen Radien, fahrt der Motor gegen den Wandler,-Abbremsen der Seite- beim blockieren der Kette wird der Oildruck auf NULL geregelt, wenn die Ketten Gegeneinanderlaufen, ist eine in Vorwarts die andere in Ruckwerts. Einfach Ausgedruckt.

Leopard 2 transmission Renk HSWL 354

The Renk HSWL 354 is a hydromechanical power shift, reversing and steering transmission with four forward and two reverse gears and is installed in the Krauss-Maffei Leopard 2, Leopard 2 driver training vehicle and MaK Armoured Recovery Vehicle 3.

http://www.army-guide.com/eng/product377.html

M1A1 MBT

The original X-1100 automatic transmission was developed by Allison Transmission (a Division of General Motors) in the 1970s and installed in both competing prototypes of the XM1 MBT built by Chrysler Defense and General Motors.

https://www.google.com/search?...

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Und wie realisierst du damit das drehen auf der Stelle?

Moin

Björn

Moin

Gleiches Dokument:

Steering drive is infinitely variable by a hydrostatic-hydrodynamic superimposed steering system.

Moin

Björn

 

Moin Moin !

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen :

Bislang ist schon vieles richtig geschrieben worden.

Ich fasse mal kurz zusammen :

Das Heulen ist eine Schwingung der Zahnräder ,das Geräusch wird also durch die Zahnräder verursacht.

Grund dafür ist das "Zusammentreffen" der Zahnradflanken ,was zu einer Schwingung der betreffenden Zähne führt.Da dieses Aufeinandertreffen bei Schrägverzahnung "gleitend" erfolgt und nicht "stossartig" wie bei Geradverzahnung ,läuft ein schrägverzahntes Getriebe von Haus aus wesentlich ruhiger.

Heult nun ein schrägverzahntes Getriebe dennoch ,ist zu vermuten ,dass hier ebenfalls die Zähne mit einem Stoss aufeinandertreffen und / oder der Abstand der Wellen nicht (mehr) stimmt ,in diesem Fall würden sich die Zähne nicht mehr genau auf dem Teilkreis berühren, was zu einer Drehzahlschwankung der Wellen führt ,d.h. es überlagert sich eine hochfrequente Schwingung der Drehzahl auf diese.

Nun ist allerdings meine Erfahrung,dass diese Abweichung nicht von abgenutzten Zahnrädern herrührt ,sondern von verschlissenen Lagern ! Erst nach einiger Laufzeit werden die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen ,so dass es ausreicht ,wenn das "Heulen" erst kurze Zeit besteht ,das Getriebe neu zu lagern.

Besonders anfällig sind Getriebe mit Kunststoffkäfiggeführten Lagern ,wie sie z.B. im DB 124 verwendet werden . Insbesondere bei höherer Temperatur scheinen sich hier die Kunststoffkäfige zu weiten , heulende Getriebe laufen nach meiner Erfahrung wieder völlig ruhig,wenn man alle Hauptlager erneuert hat. Dummerweise werden hier keine Normlager verwendet ,so dass man leider nicht auf Lager mit Messingkäfigen umrüsten kann. Allerdings wird die Lebensdauer erheblich verlängert, wenn man auf die Getriebekapselung verzichtet (=bessere Wärmeabfuhr)

Nebebei wird auch bei diesem Getriebe ein geradeverzahntes Schieberad für den Rückwärtsgang verwendet.

 

MfG Volker

Ich habe dieses Geräusch nur im 4. bzw 5.Gang im Schubbetrieb bei meinem Skoda 1,6 TDI 5 Gang Schaltgetriebe Baujahr 2018 mit gerademal 30000km.

Laut Skoda alles normal.

Kann das wirklich normal sein?

 

Habe hier das Video hochgeladen:

 

https://vimeo.com/512283926

Kann sich jemand mein Video ansehen zwecks Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lagerheulen/Getriebeheulen: Wie entsteht es?