Lagerbedingungen Ethanol
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen, wie viel Liter Ethanol ich als Privatperson lagern kann, würde gern eine größere menge Lagern wollen, das aber so das der Gesetzgeber mir nicht ans Bein kann.
78 Antworten
@ Magirus
Als Fachmann dürfte es Dir ja auch nicht schwer fallen, für die Mitglieder dieses Forums auszuführen, warum das Unterbinden von Rückzündungen bei Alkoholbränden so wichtig ist und welchen Vorteil das Löschmittel AFFF gegenüber Pulver hat?
Danke für Deine Mitarbeit.
Gruß
Nick
Was machst Du denn, wenn es mal brennen sollte?
Brand- und Explosionsschutz ist hier ein nicht zu unterschätzender Aspekt!
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
warum das Unterbinden von Rückzündungen bei Alkoholbränden so wichtig ist
pulver hat seine hauptlöschwirkung im ersticken des feuers, sowie dass es (zumindest bei feststoffbränden) einen luftundurchlässigen pulverfilm auf die glutbildenden teile legt und so diese erstickt...bei alkohol bzw. flüssigkeiten generell bildet sich auch ein solcher film ABER der reißt sehr leicht auf, sodass sich wieder brennbares gas über der flüssigkeit sammelt und sich entzünden kann, das wäre dann die rückzündung...
Zitat:
und welchen Vorteil das Löschmittel AFFF gegenüber Pulver hat?
hier kommt das schaummittel zum einsatz, denn 1. kühlt es, 2. bildet es ebenfalls einen luftundurchlässigen film (bzw. schaum) über der flüssigkeit, der aber nicht so leicht aufreist (wie soll man das jetzt erklären?) bzw. zu zertören ist, und relativ undurchlässig für gas ist...sodass es nur in ausnahmefällen zu einer rückzündung kommen kann...
desweiteren steht schaum für die feuerwehr (fast) unbegrenzt zur verfügung....
Ähnliche Themen
Danke Magirus, für Deine SUPER Erklärung.
Vielleicht wird dann einigen hier klar, warum an Anlagen mit Alkohol geringfügig andere Anforderungen gestellt werden, als an normale Tankstellen.
Grunsätzlich könnte also ein normaler Feuerlöscher als geeignet angesehen werden, wäre aber ein Trugschluss zu sagen, dass dieser uneingeschränkt eingesetzt werden kann.
Besser ist also ein Löscher mit AFFF, aber wer hat den schon zu Hause stehen??
Zitat:
warum an Anlagen mit Alkohol geringfügig andere Anforderungen gestellt werden, als an normale Tankstellen.
bitte was?
bei abc-löschern isses egal ob das alkohol oder benzin ist!
wichtig ist, dass die vorgeschriebenen löscheinheiten vorgehalten werden....
Zitat:
Besser ist also ein Löscher mit AFFF, aber wer hat den schon zu Hause stehen??
trugschluss!
der einsatz von schaum ist wesentlich komplizerter als der von pulver!
desweiteren ist die effektivität von pulverlöschern wesentlich höher als die von schaum....was sich auch in den löscheinheiten widergibt....
Zitat:
Magirus ist so nicht richtig.
quellangabe?!
was bist du eigentlich von beruf?
da du bereits bei anderen usern negativ aufgefallen bist, weil du sie per pm genervt hast, wo sie ihr pöl lagern und in welcher menge, und wo die user wohnen, könnte man meinen, dass du einer vom "amt" bist, der nichts zu tun hat, und im inet auf mögliche geldquellen-suche geht....
und als letzten tipp noch für dich: geh zur jugendfeuerwehr! dürfte genau das richtige hobby für dich sein!
Hey Magirus!
Wer wird den persönlich werden, wenn er bei unklaren Ausführungen ertappt wird?
Anscheinend ist es mit dem Abschnittsleiter nicht weit her,
der braucht für seine Tätigkeit weitsicht!
Mutmaße ruhig weiter und mache Dich ordentlich lächerlich!
Schöne Festtage!
@nick
in meinen augen bist DU derjenige der sich langsam lächerlich machst und nicht magirus. den eindruck haben hier wohl auch einige andere......
@nick1
bist du nur hier um streit zu provozieren?
magirus argumentiert vollkommen schlüssig und richtig.
vielleicht befindest du dich ja auf dem holzweg.
QuellangabeZitat:
wenn er bei unklaren Ausführungen ertappt wird?
der einzigste der hier unklar ist, bist du!
Zitat:
Mutmaße ruhig weiter und mache Dich ordentlich lächerlich!
ich brauche keine mutmaßungen anzustellen....
meine argumente sind schlüssig und zu 100% belegbar...
und ich habe es auch nicht nötig mich hier für einen anscheinend minderjährigen, der wohl nicht in die jugendfeuerwehr aufgenommen wurde zu rechtfertigen...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
...
und ich habe es auch nicht nötig mich hier für einen anscheinend minderjährigen, der wohl nicht in die jugendfeuerwehr aufgenommen wurde zu rechtfertigen...
Nicht immer von sich selbst auf andere Member schließen!
edited by wbf325i: Bitte Zitate auch als solche sichtbar lassen! Danke!
...und weder die anderen Mitglieder von Motor-Talk noch ich haben es nötig, hier einem Disput zwischen den Herren MagirusDeutzUlm und Nick1 beizuwohnen, welcher nur noch auf der persönlichen Ebene geführt wird.
Deshalb mein dringender Aufruf an die beiden Debattenten:
Ab sofort wird hier wieder sachlich und themenbezogen gepostet!
Das nächste Posting mit einem persönlichen Angriff (egal von wem) wird Konsequenzen nach sich ziehen.
Bisher fand ich den Thread eigentlich recht informativ, es ist nicht erforderlich, dass er jetzt durch einen persönlichen Disput zerstört wird.