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Lage der Steuerkette

BMW
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:07

Hallo

Meine Frage bezieht sich auf die Steuerketten von BMW.

Also warum ist bei den alten z.b. x3 e83 m47 Motor die Kette vorne.

Und beim z.b. F20 n47 Motor hinten angebracht.

Der Aufwand diese zu tauschen war bei den alten weniger oder irre ich mich da.

Was hat sich BMW dabei gedacht die Kette nach hinten zu setzen.

Da entsehen doch Kosten die gar nicht notwendig sind.

Es ist doch wahnsinig ca. 5000€ zu bezahlen damit eine Kette im Wert von ca. 100€ getauscht wird.

Den ganzen Motor ausbauen um eine Kette zu wechseln ist doch wenig Kundenfreundlich. (Meine Meinung)

Wie seht ihr das?

Ist das eine Gewinnmaximierungs-Strategie ??

Wünsche einen schönen Abend und freue mich auf viele Antworten.

MFG Martin

 

Beste Antwort im Thema

Ich lese hier fleißig mit und recherchiere so gut es geht im Netz

deswegen auch noch (wenns die Zeit zulässt)

Es ist einfach traurig das BMW solche Ketten Probleme hat,

nach jahrelanger Erfahrung.

Ob die nun vorne oder hinten ist, 250K sollte die min. schon halten.

Die Motoren mit Ketten (ob BMW, MB oder andere) wurden viel bevorzugt

da der ZR Intervall entfällt und der ZR nicht reißen kann, der kostenspielige

Reparaturen an sich bringt. Ich persönlich war immer für Kette statt ZR.

Und nun ?

Bei jedem BMW der neueren Generationen überlegt man sich das

mehrfach ob kaufen oder nicht.

Sieht man sich im 1er Forum um, so ist es einfach nur traurig.

Ja, ja .. und mein M62 ist auch so ein bei 200K Kandidat.

Gruß

spook

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Muß ja keiner kaufen ;-), einfach boykottieren !

Meinen M40 Zahnriemen wechsel ich in 1 Stunde :-)

Und drum mag ich den und fahr ihn weiter bis zur Million km.

am 21. Juli 2015 um 0:00

Die Kette ist nicht bei allen neueren Motoren von BMW hinten. Beim 6-Zylinder Diesel liegt sie hinten aber bei den beiden Benzinen (R6 35i und V8 50i) liegt sie vorn. Beim 25d wieder hinten. Keine Ahnung, weshalb.

Bei den neuen "Baukasten" Motoren liegen die beiden Ketten jetzt auch bei den Benzinern hinten. Somit werden eventuelle Reparaturen in Zukunft auch hier richtig teuer.

Das Ganze spart wohl auch Bauraum. Gerade bei den quer eingebauten Antrieben wichtig. BMW ist ja jetzt auch in diese Fraktion eingestiegen.

am 23. Juli 2015 um 21:27

Bei quer eingebauten Motoren kann die Steuerkette doch aber nur links oder rechts liegen, nicht vorne oder hinten.

Stimmt ;)

Letztendlich meine ich die Getriebeseite

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:55

Danke Für die Antworten.

Ist wahrscheinlich nur Geldmacherrei wenn die Kette hinten liegt.

Ist meiner Meinung nach eine Frechheit ca. 6000€ zu bezahlen um eine 100€ Kette zu tauschen.

BMW ist nicht mehr zum Empfehlen finde ich.

Sollte ich mal ein anderes Auto kaufen müssen, weil mein F20 den Geist aufgiebt überlege ich mir ob es ein BMW wird.

Aber noch eine Frage:

Gibt es noch Hersteller die die Kette vorne oder an die Seite verbauen????

MFG Martin

am 8. August 2015 um 13:28

Kette an der Getriebeseite bringt folgende Vorteile:

- Schwingungen werden Reduziert im Kettentrieb

- Gewicht wird Richtung Schwerpunkt verlagert

- Bauraum im Motorraum wird frei

- Optimierter Fußgängerschutz

- Einfachere Vormontage und günstigere Fertigung der Kurbelwelle (Wohl der Hauptgrund für diese Änderung)

Wäre eine gute Kette mit gleich den passenden Spannschienen verbaut worden, würde dieses Bauteil wohl niemand in der Welt interessieren. Und alle wären glücklich.

Ein Kettenwechsel gehört im übrigen nicht zu irgendwelchen Verschleißreparaturen die irgendwann mal durchgeführt werden sollen.

Der Motor hat 250 - 300 tkm zu halten und gut ist es.

Die bisherigen Motoren tun das aber oftmals nicht. Und die Vorgänger, wie z.B. die VR Motoren von VW waren noch größere Nieten in Sachen Haltbarkeit. Hoffentlich beweisen die neuen BMW Motoren endlich mal das Gegenteil. Andernfalls könnte man sie als Gebrauchte >100.000km ohne Garantie nicht mit der Kneifzange anfassen.

Und ich habe Zahnriemen mal verflucht

Themenstarteram 9. August 2015 um 7:36

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 8. August 2015 um 21:25:23 Uhr:

Die bisherigen Motoren tun das aber oftmals nicht. Und die Vorgänger, wie z.B. die VR Motoren von VW waren noch größere Nieten in Sachen Haltbarkeit. Hoffentlich beweisen die neuen BMW Motoren endlich mal das Gegenteil. Andernfalls könnte man sie als Gebrauchte >100.000km ohne Garantie nicht mit der Kneifzange anfassen.

Und ich habe Zahnriemen mal verflucht

Mittlerweile finde ich die Motoren mit Zahnriemen besser.

Z.B. Der Golf 4 1.4 16v 75PS eines bekannten hat Zahnriemen und der würde immer laut Plan getauscht und der Motor machte bisher fast keine Probleme.

Außer die Drosselklappe war bei 108000km kaputt und mitlerweile hat der Golf schon den vierten Starter verbaut. Rost wurde bei den Radkästen vorne behoben. Mehr nicht.

Der Wagen ist 16 Jahre und wie ich finde ein super Auto.

Auch der Seat Ibiza 85 PS einer Bekannten der jetzt 5 Jare ist und ca. 80000km gelaufen hat machte bisher keine Probleme. Der Keilriemen wurde vor ein paar Monaten wegen Verschleiß getauscht. Und das war es.

Bei den heutigen Steuerketten muss man Angst haben, dass die nicht bei 100000km den Geist aufgeben. Da bin ich deiner Meinung.

Und das soll Premium made in Germany sein. Finde ich nicht.

Wenn BMW Steuerketten schon hinten verbauen will, dann sollen die bis 200000km Garantie geben das die Kette hällt.

Wenn die Kette nicht hält dann soll der Kunde das Material bezahlen und die Arbeit übernimmt BMW.

Das wäre Premium.

Soll jetzt nicht heißen ich will bei BMW alles gratis haben aber so viele tausende von Euro für eine Kette ausgeben zu müssen ist eine Frechheit.

 

 

Themenstarteram 9. August 2015 um 7:47

Zitat:

@87manu schrieb am 8. August 2015 um 15:28:32 Uhr:

Kette an der Getriebeseite bringt folgende Vorteile:

- Schwingungen werden Reduziert im Kettentrieb

- Gewicht wird Richtung Schwerpunkt verlagert

- Bauraum im Motorraum wird frei

- Optimierter Fußgängerschutz

- Einfachere Vormontage und günstigere Fertigung der Kurbelwelle (Wohl der Hauptgrund für diese Änderung)

Wäre eine gute Kette mit gleich den passenden Spannschienen verbaut worden, würde dieses Bauteil wohl niemand in der Welt interessieren. Und alle wären glücklich.

Ein Kettenwechsel gehört im übrigen nicht zu irgendwelchen Verschleißreparaturen die irgendwann mal durchgeführt werden sollen.

Der Motor hat 250 - 300 tkm zu halten und gut ist es.

Eine Kette kann aber auch früher Verschleißen als 250-300 tkm. Alleine wegen diesem Punkt sollte BMW die Kette anders plazieren.

Nämlich dort wo man sie leichter tauschen kann.

Nicht wie in der Formel 1 den ganzen Motor ausbauen zu müssen. :p

Denke nämlich das da was anderes dahintersteckt warum die Kette hinten ist.

Wenn mein BMW z.b 180000km gelaufen hat und schon 8 Jahre alt ist überlege ich mir auch ob ich noch 5-6000€ ausgebe um die Kette zu tauschen oder ob ich das Geld für eine Neuanschaffung dazu nehme.

Wenn die Reparatur 2000€ kostet lässt man es sicher reparieren.

Finde es kundenunfreundlich für die Käufer. Der Kunde der seinen BMW least....dem kann es egal sein weil er sowieso alle 3-5 Jahre ein neues least.

Themenstarteram 9. August 2015 um 7:48

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 8. August 2015 um 21:25:23 Uhr:

Die bisherigen Motoren tun das aber oftmals nicht. Und die Vorgänger, wie z.B. die VR Motoren von VW waren noch größere Nieten in Sachen Haltbarkeit. Hoffentlich beweisen die neuen BMW Motoren endlich mal das Gegenteil. Andernfalls könnte man sie als Gebrauchte >100.000km ohne Garantie nicht mit der Kneifzange anfassen.

Und ich habe Zahnriemen mal verflucht

Alle 5 Jare oder 90000km den Zahnriemen zu weschseln ist billiger als bei BMW einmal Kette wechseln :D:D

Die Zahnriemenintervalle sind mittlerweile auch auf einem anderen Niveau. 10 Jahre oder 240.000km ist nicht unüblich. Und wenn der Aufwand für den Tausch dann noch tragbar ist.

Wenn man jedoch wie bei Peugeot oder Ford die Dinger genau wie die Steuerkette in den Motor verlegt, wo sie sich jeglicher Kontrolle entziehen und über Jahre dreckigem, heißen Motoröl ausgesetzt sind und ebenso den Blowby Gasen dann relativiert sich das wieder. Eine Kette rasselt meist vor dem Kollaps, ein Zahnriemen stirbt leise. Mal sehen was die nächsten Jahre in Sachen Zuverlässigkeit bei den Eco Boost Motoren so bringen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:34

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. August 2015 um 19:29:58 Uhr:

Die Zahnriemenintervalle sind mittlerweile auch auf einem anderen Niveau. 10 Jahre oder 240.000km ist nicht unüblich. Und wenn der Aufwand für den Tausch dann noch tragbar ist.

Wenn man jedoch wie bei Peugeot oder Ford die Dinger genau wie die Steuerkette in den Motor verlegt, wo sie sich jeglicher Kontrolle entziehen und über Jahre dreckigem, heißen Motoröl ausgesetzt sind und ebenso den Blowby Gasen dann relativiert sich das wieder. Eine Kette rasselt meist vor dem Kollaps, ein Zahnriemen stirbt leise. Mal sehen was die nächsten Jahre in Sachen Zuverlässigkeit bei den Eco Boost Motoren so bringen.

Bind ich auch gespannt.

Aus Kundenfreundlichkeit sollte man die Ketten oder Zahnriemen so plazieren, dass man sie ohne größeren Aufwand tauschen kann.

Die Vorteile die hier aufgezählt worden sind wenn die Kette hinten ist, ist meiner Meinung nach den Geldaufwand beim Tauschen nicht wert.

Die Zeiten sind vorbei wo ein Auto 20 Jahre und 300000km gefahren wurde ohne eine große Reparatur zu haben.

Alles wird nur mehr für das Leasing ausgelegt.

Qualität zählt nicht mehr.

Das einzige was die deutschen Automobilbauer besser machen als die anderen ist die Innenraumqualität. Und sonst nichts.

Wahrscheinlich hält jeder neue Dacia länger als ein neuer BMW.

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:04

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. August 2015 um 19:29:58 Uhr:

Die Zahnriemenintervalle sind mittlerweile auch auf einem anderen Niveau. 10 Jahre oder 240.000km ist nicht unüblich. Und wenn der Aufwand für den Tausch dann noch tragbar ist.

Wenn man jedoch wie bei Peugeot oder Ford die Dinger genau wie die Steuerkette in den Motor verlegt, wo sie sich jeglicher Kontrolle entziehen und über Jahre dreckigem, heißen Motoröl ausgesetzt sind und ebenso den Blowby Gasen dann relativiert sich das wieder. Eine Kette rasselt meist vor dem Kollaps, ein Zahnriemen stirbt leise. Mal sehen was die nächsten Jahre in Sachen Zuverlässigkeit bei den Eco Boost Motoren so bringen.

Habe mal einen VW-Audi Verkäufer gefragt wie das jetzt mit den 200000km und Zahnriemen aussieht.

Er meinte, dass die neuen Riemen grundsätzlich Wartungsfrei sind. Aber nach 10-15 Jahren soll man den Riemen schon tauschen meinte er.

Hätte ich so einen Mortor würde ich prinzipiell alle 5-6 Jahre wechseln.

Was meint ihr ??

MFG Martin

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