ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Läuft nicht auf Gas..

Läuft nicht auf Gas..

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:22

Hallo.Heute auf dem weg nachhause springt meine gasanlage nach erreichen der Betriebstemperatur von benzin auf gas,allerdings tritt ins leere.sprich sie schaltet um auf gas läuft aber nicht auf gas,also es kommt kein gas in den brenraum.Gastank vor 2 tagen voll,hat 3/4 Inhalt.Könnte es am Filter liegen,oder rails bzw membrane bzw verdampfer?Anlage Tartarini Teilseq aus 2003..Ich wa vor kurzem im Urlaub und hatte in Slowenien getankt.

Hatte mit der Brühe stottern gehabt..Evtl Dreck im Filter?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Anlage schaltet wieder zurück auf Benzin?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:31

Hi.nein bleibt auf gas,muss aber selbst auf benzin schalten da er sonst aus geht..gaspedal trette ich durch auf gas aber ins leere..Am filter ist gas,hatte vorhin mal den filter ausgebaut und war flüssig bzw druck drauf...Ich weiß nicht ob evtl rails verklebt sind..Bzw kann man die rails evtl reinigen?

Teilsequente (ist falsche Bezeichnung, es ist eine kontinuierliche Gaseinblasung, hat nichts mit Sequent zu tun) hat auch keine Rails. Der Verteilerpilz ist ein Regler, der die Gasmenge regelt. Dieses Teil ist empfindlich und kann verkleben. Wenn dort Gasdruck anliegt, dann ist dr Regler hin/verklebt!

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 21:25

Hi..Jo.Etagas war wohl richtig.

Also,ich habe vorhin mal den Filter der hinter der schraube am absperrVentil gelöst.dahinter sitzt der filter und ich habe festgestellt das da kein gas raus kam bzw drucklos war..also sieht es so aus als ob aus dem regler das gas nicht weiter kommt..kann man diesen reinigen oder müsste er doch erneuert werden?ich denke das gas vom tank zu diesem Regler Anliegen wird und wohl vom.regler weiter zu diesen verteiler der dann 4 schläuche in den ansaugtrackt bläst wird wohl nichts ankommen..

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:39

Wenn ich den Verdampfer ausbauen möchte,reicht es die beiden Sicherungen der Gasanlage zu ziehen oder ist da immer Druck vom Tank zum Verdampfer?

Ich finde es irgendwie bedenklich wenn ich das hier so lese.

Du scheinst null Ahnung von Gasanlagen zu haben und schraubst aber an jeder Schraube der Anlage herum.

Nicht das ich nicht auch mal etwas auseinander nehme was ich vorher nicht kannte, aber das sind keine Sachen die nachher explodieren könnten, oder Feuerfangen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:01

@Kater.

Ich schraub bestimmt nicht an etwas wo ich null ahnung von habe..würde gerne den Verdampfer ausbauen und überholen,aber wie z.b kann ich die wasserschläuche abziehen damit das Kühlwasser nicht raus läuft. .Ich wollte erst so fahren ohne verdampfer um ihn zu überholen,deswegen die frage.Aber werde wohl einen rep satz kaufen und ausbauen dann wieder zusammenbauen und auf dichtheit mit dem schnüffler kontrollieren..Wenn du keine Ahnung hast dann hilft mir diese klugscheisserei auch nicht weiter.was soll explodieren wenn kein gas nach vorne kommt wenn die anlage aus ist?gas aus dem verdampfer ist ja dann auch raus. Und bin Nichtraucher??..Und nein auch schraube ich nicht an jeder schraube rum..Es geht hier um den Verdampfer, da nach dem verdampfer das gas nicht inn die Leitung zum ansaugtrackt geht.Filter ist frei..Und wenn ich den Rep satz kaufe (115,-€),soll ich vorsichtshalber noch einen Flüssigphasen Filter davor setzen,da diese Anlage nur einen Filter verbaut hat am Verdampfer.Oder danach einen Gasphasenfilter der in die Leitung zum Ansaugtrackt geht..Oder so lassen wie es die letzten 14 Jahre und 200 tkm lief..

Wenn die Gasanlage während der Motor läuft abgeschaltet wird,

schaltet sie sich nicht mehr von alleine ein.

Für die Wasserschläuche besorgst du dir einen passende 180°-Bogen im Baumarkt. Messing/Rotguss/Edelstahl

Wenn du ganz sicher sein willst,

kannst du noch am Tank die Rändelschraube vom Entnahmeventil zudrehen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:02

@schleuti.

Also die anlage läuft ganz normal bis auf die tatsache das kein gas im ansaugtrakt ankommt.Sprich wenn die Betriebstemperatur erreicht ist,so ca 30 grad springt sie alleine auf lpg um,aber nimmt kein gas an.Also schalte ich um auf benzin und läuft normal.schalte ich wieder auf lpg geht das ohne probleme,nur kommt nichts wenn ich das gaspedal durchtrete.Als ob man mit leerem tank ausrollt..Danke für den tipp für die wasserschläuche..

Und wenn ich die anlage ausgeschaltet lasse kann kein gas vorne vom tank hinten ankommen?Hab ich richtig verstanden?

Am Tank ist das Multiventil, wenn Du keine Vierlochtank hast. Dort könnte man zur Sicherheit die Rändelschraube zudrehen, allerdings öffnet das Magnetventil direkt dahinter ohne 12V nicht, also im Benzinbetrieb bzw bei Motor aus.

In der Leitung vom Tank bis zum Magnetventil vor dem Verdampfer ist natürlic flüssiges LPG unter Druck drin. Wenn Du also ein in den Verdampfer integriertes Magnetventil hast, musst Du diese Leitung ja öffnen, dazu Rändelschraube zu, im Leerlauf auf GAs laufen lalsen bis zurückschaltet auf Benzin bzw aus geht. Dann die Leitung vorsichtig öffnen, da zischt dann der Rest raus.

Für einen Filterwechsel in der Flüssigphase gilt im Prinzip da Gleiche.

Wasseranschlüsse am Verdampfer kann man mit Schlauchklemmen abdichten und für den Fall, dass man damit Fahren will, ein passendens Stückchen Rohr asl Verdampferersatz einsetzen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:56

Danke für die Info..

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:48

So.Gestern den Verdampfer ausgebaut Anschlüsse abgeklemmt und mit Bremsenreiniger geflutet.Alles frei.jetzt hatte ich das absperrventil ausgebaut um auch innen alles zu reinigen. Beim wieder fest schrauben in den Verdampfer ist mir die hohlschraube bzw Befestigungsschraube vom gebrochen.Vermutlich lag es an mir da ich es zu gut meinte und nach fest kommt ab.Ich habe jetzt absperrventile im Netz gesehen von Tartarini Eta/G Gas.Aber sind nicht optisch 100% gleich.Meine frage ist nun ob man diese gebrochene schraube einzeln bekommt bzw ob dieses absperrventil oder der ganze Verdampfer incl Absperrventil an meiner Anlage von 2003 passen würden.Bei ebay habe ich den Verdampfer gesehen 275,- oder das Ventil 50,- aber nicht das gleiche wie bei mir,soll aber dafür sein.bei mir sieht man die schraube 22er schlüsselweite filter bei der neuen ist seitlich ein deckel mit einer 10er schlüsselweite z.b zu öffnen.Wenn ich statt allem einen neuen verdampfer einbauen würde,muss dieser auch eingestellt werden und was kostet das ca beim umrüster.

20170121-173018
20160602-184840

Steht denn das Absperrventil in der Zulassung drin? Welche 67R-Nummer staht auf dem Absperrventil?

Wenn es nicht eingetragen ist, könntest Du ja wohl eventuell Beliebiges nehmen, auch Valtek oder OMB etc.

Wenn Du die Schraube einzeln bekämst, steckt doch bestimmt noch der rest im Absperrventil, oder?

Du hast noch nicht genügend Informationen gegeben, um wirklich helfen zu können, man kann z.B. nicht erkennen, wie die Hohlschraube komplett auszusehen hätte und wie das Absperrventil im Detail aussieht.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:43

Hi.das sperrventil habe ich meinem Cousin mitgegeben der hat das abgebrochene stck fein säuberlich raus bekommen. Er wollte zu einem bekannten der Gasanlagen umbaut also Werkstatt zugelassene um mal nachzufragen ob diese hohlschraube einzeln zu bekommen ist,ich versuch mal bilder rein zu setzen aber ich hab das absperrventil jetzt nicht hier w.g der Kummer.Würde gerne eins von Tartarini wieder nehmen.bild 2 ist das reststck was drin war.Glaube es ist nichts bezüglich sperrventil eingetragen ausser die anlage etagas und der tank 100L etc..wurde 2003 verbaut dür (2500,- brutto)in groningen wendler heißt der umbauer.

Img-20170123-wa0039
Img-20170123-wa0041
Img-20170123-wa0040
Deine Antwort
Ähnliche Themen