lästiger Autofahrer

hallo,
ich hatte eben ein erlebnis und muss das kurz preis geben und würde gerne eure meinung dazu hören:

ich bin eben auf ner bundesstraße nach hause gefahren, vor mir ein E 270 CDI älteren baujahres, fährt 70 wenn nicht weniger, es ist 2 spurig, er fährt linke spur ich hinter ihm her, auch linke spur, hin und wieder mal rechte, die rechte spur war weitestgehend frei
dann bin ich ca. 500m hinter ihm hergefahren, wo 70 war, dann kam ne 200m lange stelle mit 50, dann is er mir davon gedüst, wo danach wieder 100 war und dann kam ne ca. 500m lange strecke wo wieder 70 war, da bin ich dann wieder an ihn rangefahren, er wie gesagt 70 und eher weniger gefahren, ich fahre also die ganze zeit hinter ihm her, auf der rechten spur ist so gut wie kein verkehr und er hätte locker auf die rechte spur fahren können und mich vorbeilassen können, naja auf jeden fall tritt er dann auf einmal auf die bremse, ich mache darauf hin einmal kurz die lichthupe und dann winkt er mir, irgendwas wollte er mir damit sagen, dann hab ich ihm versucht zu zeigen, dass rechts alles frei ist und er mich dann vorbeilassen könnte, falls man das überhaupt darstellen kann, daraufhin ist er wieder auf die bremse getreten. dann dachte ich mir ok, lässte ihn mal in ruhe, gleich kommt eh wieder 100 da haut er wieder ab, is er aber nich, ich fahr an ihm vorbei und es sah so aus als ob er nen foto von mir gemacht hat oder so etwas ähnliches
was kann mir da jetzt passieren wenn er mich anzeigt oder weswegen könnte er mich anzeigen? meint ihr er würde damit durchkommen? es war eine bundesstraße in der stadt wo eigentlich immer recht viel verkehr ist.

vielen dank schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Bitte Leute!

Denkt ein wenig nach, bevor Ihr scheibt und lest Euch den Text vor dem Abschicken nochmal durch!

Das ist ja fürchterlich, was einem hier an orthographischen Unverschämtheiten geboten wird. Denkt daran, dass andere Eure Einlassungen auch lesen können sollten...

Ein Photo aus dem Auto heraus zu schiessen, egal ob mit dem Photohandy oder einer Kamera, ist garantiert keine Amtsanmaßung!
Lasst es bitte gut sein, es wird langsam peinlich.
Auch ein vermeintliches "Recht am eigenen Bild" wird hier zunächst nicht verletzt. Das kann erst passieren, wenn der Photograph das Bild vom Chip herunterlädt und auf eine strafbewährte Weise sichtbar macht. Dazu gehört NICHT, das Bild der Polizei zwecks Erstatten einer Anzeige zu übermitteln.

By the way: versucht doch mal, mit einem gängigen Photohandy, also mit ca. 2 MPIx, vom Beifahrersitz aus durch zwei Scheiben den Fahrer eines rechts neben dem eigenen Wagen fahrenden Fahrzeuges zu photographieren. Hier ein gerichtsverwertbares Photo hinzubekommen ist schon sehr unwahrscheinlich.

Also lasst die Wichtigtuer auf deutschen Straßen Photos schiessen, bis der Flash-Chip glüht. Wen interessiert das?
Ereifert Euch nicht über irgendwelche Rechte, die Ihr glaubt zu haben, sondern informiert Euch vernünftig, oder seid still und fahrt mit Hirn. Dann hat man den Großteil der Probleme nicht.

Im vorliegenden Fall einem derart verqueren, provokanten Opa dicht hinterher zu fahren und ihn dann auch noch anzublinken, musste doch zum geschilderten Ergebnis führen. Zügig rechts vorbei und mit viel Abstand wieder rüber wäre völlig stressfrei und ungefährlich gewesen. Er kann dann seinen Einstock-Mercedes-Wischer-Lichthebel beim Aufblenden abreissen. Wen juckt es?

Noch besser wäre es gewesen, mit ausreichend Abstand auf der rechten Spur hinterher zu fahren und zu warten, bis jemand anders den Opa wegdrängelt....

Gruß,
M.

64 weitere Antworten
64 Antworten

@ staines

mach dich nicht verrückt, da wird nichts kommen. Du bist eben an einen Oberlehrer/Wichtigtuer gelandet, der dir nur etwas Angst einjagen will, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von staines

wie kommst du denn darauf dass jede straße innerorts 50 hat?

In aller Regel ist es halt so. Aber grundsätzlich ändert das für mich nichts. Den Führerschein bekommst du in Deutschland nun mal nicht einfach so wegen soner blöden Sache abgenommen. Wär ja noch schöner.

Zitat:

Original geschrieben von Fin89

Ich finde langsam wendet sich der ganze Thread gegen bmw-fan alleine was Fruchtzwerg geschrieben hat ,kann ich nicht nachvollziehen.
Hier darf doch jeder seine Meinung frei äußern oder sehe ich das falsch.
Außerdem finde ich ,er hat doch etwas recht mit dem was er sagt.
Vorallem ist er die ganze Zeit nett mit Aussagen gegen Ihn umgegangen.
Villeicht sollten sich hier mal ein paar fragen ,wie Erwachsen sie wirklich sind🙄
Bmw-fan hat hier im Forum schon des öfteren gur geholfen ,auch in sachen Hinterachsreperatur hat er sich für Andere im e46 Forum eingesetzt ,zeigt mal etwas Respect

Gruß Finne

Dann zur Erklärung. Klar darf hier jeder seine Meinung äußern, wir leben ja in nem freien Land fast ohne Zensur aber wenn man sich mal Seite 1 anschaut und liest, was da teilweise für hahnebüchener Unsinn als Fakt bzw. Tipp und nicht als Einschätzung steht, dann frag ich mich halt, ob es unbedingt sein muss, die Meinung zu einer Materie abzugeben, von der man augenscheinlich kein fundiertes Wissen hat.

Meinung hin oder her. Wenn ein Fragesteller durch Laienmeinungen hier in Nachteile kommt, weil er davon ausgeht, dass es das Richtige war. Würdest dich sicher auch aufreden, wenn auf ne technische Frage jemand antwortet, dass es egal wäre ob man Benzin oder Diesel tankt, weil er von tuten und blasen keine Ahnung hat, oder?

Bevor keine Anzeige im Briefkasten liegt, macht so ein Thread sowieso überhaupt gar keinen Sinn, außer ein Aufreger. Und wenn die Anzeige da ist, dann geht man zum Anwalt und nicht ins MT-Forum, weil Rechtsberatung ist hier untersagt und mit Sicherheit haben diese ganzen "HILFE ICH WURDE, GEBLITZT/FOTOGRAFIERT/BEDRÄNGELT/AUSGEBREMST/RECHTSÜBERHOLT"- Threads zum großen Teil eh nichts zu tun.

Hallo,

es ist doch gar nichts passiert, außer daß jemand ein kleines Nickerchen auf der Überholspur gemacht hat, was natürlich nicht sein sollte. Nach eigenem Bekunden hat der Themenstarter nur kurz die Lichthupe betätigt und nicht gedrängelt. Und er ist sich noch nicht mal sicher, ob eine Aufnahme beim Überholvorgang gemacht, geschweige denn geblitzt wurde. Was sollte diese ominöse Aufnahme also beweisen?

Zitat:

Original geschrieben von staines

lässte ihn mal in ruhe, gleich kommt eh wieder 100 da haut er wieder ab, is er aber nich, ich fahr an ihm vorbei und es sah so aus als ob er nen foto von mir gemacht hat oder so etwas ähnliches
was kann mir da jetzt passieren wenn er mich anzeigt oder weswegen könnte er mich anzeigen?

Zum Thema "Persönlichkeitsrechte" bzw. "Recht am eigenen Bild" gibt es sicherlich genügend Einträge im Netz. Hier jetzt wegen nichts virtuelle Gerichtsverfahren zu eröffnen und schon mal prophylaktisch Führerscheine einzukassieren, halte ich für übertrieben.

An dieser Stelle möchte ich dazu anregen, alle aggressiven Autofahrer zwangsweise mit Betablockern befeuern zu lassen. Was beim Banküberfall vor dem Kassenschalter eine ruhige Hand macht, sollte auch im Straßenverkehr positive Effekte haben. (😁)

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Fin89

Ich finde langsam wendet sich der ganze Thread gegen bmw-fan alleine was Fruchtzwerg geschrieben hat ,kann ich nicht nachvollziehen.
Hier darf doch jeder seine Meinung frei äußern oder sehe ich das falsch.
Außerdem finde ich ,er hat doch etwas recht mit dem was er sagt.
Vorallem ist er die ganze Zeit nett mit Aussagen gegen Ihn umgegangen.
Villeicht sollten sich hier mal ein paar fragen ,wie Erwachsen sie wirklich sind🙄
Bmw-fan hat hier im Forum schon des öfteren gur geholfen ,auch in sachen Hinterachsreperatur hat er sich für Andere im e46 Forum eingesetzt ,zeigt mal etwas Respect

Gruß Finne

Dann zur Erklärung. Klar darf hier jeder seine Meinung äußern, wir leben ja in nem freien Land fast ohne Zensur aber wenn man sich mal Seite 1 anschaut und liest, was da teilweise für hahnebüchener Unsinn als Fakt bzw. Tipp und nicht als Einschätzung steht, dann frag ich mich halt, ob es unbedingt sein muss, die Meinung zu einer Materie abzugeben, von der man augenscheinlich kein fundiertes Wissen hat.
Meinung hin oder her. Wenn ein Fragesteller durch Laienmeinungen hier in Nachteile kommt, weil er davon ausgeht, dass es das Richtige war. Würdest dich sicher auch aufreden, wenn auf ne technische Frage jemand antwortet, dass es egal wäre ob man Benzin oder Diesel tankt, weil er von tuten und blasen keine Ahnung hat, oder?

Hast Du denn Ahnung von allem?😉
Ich finde der vergleich mit dem Benzin und dem Diesel ist weit hergeholt und damit nicht zu vergleichen.
Außerdem sah es hier der ein oder andere mit dem Blitzen vom Fotoapperat genauso wie ich ,ich hatte die Theorie nur losgetreten ,dass und nun höre genau zu ,es so sein könnte.
Nicht ,dass es zu 100 Prozent so ist.
Und Dein fundiertes wissen kannst Du Dir auf die Stirn kleben😉
Und die Links ,die Stefan Payne hier hineingestellt hat sind auch totaler quatsch oder? ,sehe ich nicht so

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=523334&postcount=19

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=523903&postcount=27

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=524004&postcount=29

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=524399&postcount=36

Gruß Basti

.....es so sein könnte......

Eben. Das ist Glaube. Und Glaube heißt nicht wissen. Folgerung 😁 ?

Fruchtzwerg hat schon recht, mit " Sicherheit " hat das alles nichts zu tun. Wie wäre es mal mit einem " Jammer des Tages" Unterforum?😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Hast Du denn Ahnung von allem?😉
Ich finde der vergleich mit dem Benzin und dem Diesel ist weit hergeholt und damit nicht zu vergleichen.
Außerdem sah es hier der ein oder andere mit dem Blitzen vom Fotoapperat genauso wie ich ,ich hatte die Theorie nur losgetreten ,dass und nun höre genau zu ,es so sein könnte.
Nicht ,dass es zu 100 Prozent so ist.
Und Dein fundiertes wissen kannst Du Dir auf die Stirn kleben😉
Und die Links ,die Stefan Payne hier hineingestellt hat sind auch totaler quatsch oder? ,sehe ich nicht so

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=523334&postcount=19

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=523903&postcount=27

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=524004&postcount=29

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=524399&postcount=36

Gruß Basti

Im dslr Forum ging es um das Fotografieren mit Blitz

am Straßenrand bei Nacht

. Also ja, totaler Quatsch weil überhaupt nicht zum Thema passend.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Im dslr Forum ging es um das Fotografieren mit Blitz am Straßenrand bei Nacht. Also ja, totaler Quatsch weil überhaupt nicht zum Thema passend.

Nur weil es bei Nacht so ist, heißt das noch lange nicht, das es nicht auch bei Tag der Fall sein kann.

Besonders dieses Posting sowie jenem, das vermutlich von einem Polizisten getätigt wurde, sollte recht eindeutig sein.

Denn wichtig ist nicht, was du denkst, sondern wie der Fahrer das empfinden könnte.

Denk doch einfach mal drüber nach, wie oder was du machen würdest, wenn dich jemand am Straßenrand mit Blitz fotografieren würde?

Würdest du dich erschrecken?
Würdest du eventuell mal voll in die Eisen gehen?
Würden andere vermutlich so reagieren?

Und eben genau so könnte es der Richter sehen, man könnte hier argumentieren, das man mit dem Blitz Verkehrsteilnehmer (unnötigerweise) erschrecken könnte, dadurch recht gefährliche Handlungen eben jener provozieren, was im schlimmsten Fall zum Unfall führen kann.

Du siehst, man kann das durchaus auch als 315b auslegen!

Nur weil du das nicht so siehst, heißt das nicht, das ein Richter das nicht auch so sehen kann, wie ich es tue, Gründe siehe oben.

@ Stefan Payne.
Natürlich kannst du das sehen wie "du" willst.
Nur wenn ich deinen Beiträge lese, leider, da ist nur von vermutlich, könnte, würdest...... die Rede.
Alles wachsweich und meiner Meinung nach Bla bla.

Gruß
Frank

Das sind dann immer die "Experten", die den Polizisten und Richtern dann mit "aber ich dachte dass, .... " kommen. Na ja Unwissenheit bzw. Falschwissen schützt vor Strafe nicht, kann man nur Glück wünschen, dass die Erfahrung nicht gemacht werden muss.

Bei der Kausalität gibt es Grenzen - sonst könntest du irrsinnige Szenarien konstruieren. Deshalb kommt es eben nicht nur darauf an, wie der Fahrer das empfindet. Was macht denn dein Autofahrer, der sich vor Blitzen erschreckt, wenn er von nem richtigen Blitzer erwischt wird? Willst du dann der Behörde auch vorwerfen, einen 315b begangen zu haben? In diesem Fall würde ich dann mal den von dir so gern zitierten § 11 FeV heranzienen - wer sowas nicht verkraftet gehört nicht auf die Straße. Ein Fotoblitz von der Seite bei Tag kann niemals so blendend oder störend sein, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Wenn du immer nur danach fragst, wie der Mensch das denn emfpunden haben könnte, hätten wir nur Straftäter auf den Straßen - Nötigung, Bedrohung - das sind alles sehr individuelle Sachen, die jeder anders empfindet. Deshalb muss es hier objektib messbare Grenzen geben. Diese Grenze haben wir hier wohl erreicht, was mir wohl jeder bestätigen kann, der mal von der Seite geknipst wurde. Da gucke ich höchstens einen Sekundenbruchteil zur Seite, was das denn war. Erschrecken oder gar das Lenkrad verreißen ist da niemals gerechtfertigt. Vor allen Dingen geht der Blitz von handelsüblichen Kameras noch nicht mal weiter als 3-4m - dürfte also beim Fahrer gar nicht mehr ankommen.

Der 315b ist leider sehr offen gehalten, aber hierbei handelt es sich um eine Straftat! Das muss man sich mal vor Augen halten. Es steht in den Kommentaren des 315b ausdrücklich drin, dass harmlose Handlungen, auch wenn sie eines der Merkmale des 315b erfüllen, NICHT für die Tatbestandsverwirklichung ausreichen. Also bitte mal auf dem Teppich bleiben wegen diesem Kamerageknipse von der Seite.

Ein den Intellekt sehr anregender Thread.

Fazit: Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sie sich selbst.

Weiter so!

Zum Thema Fotos als so genannte Beweise: Jeder Computernutzer ist in der Lage, Fotos zu fälschen oder zu retuschieren, in solchen Fällen wären Fotos so was wie eine "Falschaussage".

Es ist z.B. einfach, das Fahrzeug auf dem Bildchen links "grün umzulackieren".

Und nun?

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ein den Intellekt sehr anregender Thread.

Fazit: Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sie sich selbst.

Weiter so!

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Dem letzten Spinner, der mit seinem Discountersonderangebotshandy herumfummelte, weil ich es gewagt hatte vor einem Engpaß doch tatsächlich noch vor ihm einzuscheren, habe ich eine Nase gedreht. Ich hoffe, er hat ein Poster davon gemacht 😛

wollte auch was sinnvolles dazugeben um meine posts zu erhöhen.

LOL

gruß

Deine Antwort