lästiger Autofahrer

hallo,
ich hatte eben ein erlebnis und muss das kurz preis geben und würde gerne eure meinung dazu hören:

ich bin eben auf ner bundesstraße nach hause gefahren, vor mir ein E 270 CDI älteren baujahres, fährt 70 wenn nicht weniger, es ist 2 spurig, er fährt linke spur ich hinter ihm her, auch linke spur, hin und wieder mal rechte, die rechte spur war weitestgehend frei
dann bin ich ca. 500m hinter ihm hergefahren, wo 70 war, dann kam ne 200m lange stelle mit 50, dann is er mir davon gedüst, wo danach wieder 100 war und dann kam ne ca. 500m lange strecke wo wieder 70 war, da bin ich dann wieder an ihn rangefahren, er wie gesagt 70 und eher weniger gefahren, ich fahre also die ganze zeit hinter ihm her, auf der rechten spur ist so gut wie kein verkehr und er hätte locker auf die rechte spur fahren können und mich vorbeilassen können, naja auf jeden fall tritt er dann auf einmal auf die bremse, ich mache darauf hin einmal kurz die lichthupe und dann winkt er mir, irgendwas wollte er mir damit sagen, dann hab ich ihm versucht zu zeigen, dass rechts alles frei ist und er mich dann vorbeilassen könnte, falls man das überhaupt darstellen kann, daraufhin ist er wieder auf die bremse getreten. dann dachte ich mir ok, lässte ihn mal in ruhe, gleich kommt eh wieder 100 da haut er wieder ab, is er aber nich, ich fahr an ihm vorbei und es sah so aus als ob er nen foto von mir gemacht hat oder so etwas ähnliches
was kann mir da jetzt passieren wenn er mich anzeigt oder weswegen könnte er mich anzeigen? meint ihr er würde damit durchkommen? es war eine bundesstraße in der stadt wo eigentlich immer recht viel verkehr ist.

vielen dank schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Bitte Leute!

Denkt ein wenig nach, bevor Ihr scheibt und lest Euch den Text vor dem Abschicken nochmal durch!

Das ist ja fürchterlich, was einem hier an orthographischen Unverschämtheiten geboten wird. Denkt daran, dass andere Eure Einlassungen auch lesen können sollten...

Ein Photo aus dem Auto heraus zu schiessen, egal ob mit dem Photohandy oder einer Kamera, ist garantiert keine Amtsanmaßung!
Lasst es bitte gut sein, es wird langsam peinlich.
Auch ein vermeintliches "Recht am eigenen Bild" wird hier zunächst nicht verletzt. Das kann erst passieren, wenn der Photograph das Bild vom Chip herunterlädt und auf eine strafbewährte Weise sichtbar macht. Dazu gehört NICHT, das Bild der Polizei zwecks Erstatten einer Anzeige zu übermitteln.

By the way: versucht doch mal, mit einem gängigen Photohandy, also mit ca. 2 MPIx, vom Beifahrersitz aus durch zwei Scheiben den Fahrer eines rechts neben dem eigenen Wagen fahrenden Fahrzeuges zu photographieren. Hier ein gerichtsverwertbares Photo hinzubekommen ist schon sehr unwahrscheinlich.

Also lasst die Wichtigtuer auf deutschen Straßen Photos schiessen, bis der Flash-Chip glüht. Wen interessiert das?
Ereifert Euch nicht über irgendwelche Rechte, die Ihr glaubt zu haben, sondern informiert Euch vernünftig, oder seid still und fahrt mit Hirn. Dann hat man den Großteil der Probleme nicht.

Im vorliegenden Fall einem derart verqueren, provokanten Opa dicht hinterher zu fahren und ihn dann auch noch anzublinken, musste doch zum geschilderten Ergebnis führen. Zügig rechts vorbei und mit viel Abstand wieder rüber wäre völlig stressfrei und ungefährlich gewesen. Er kann dann seinen Einstock-Mercedes-Wischer-Lichthebel beim Aufblenden abreissen. Wen juckt es?

Noch besser wäre es gewesen, mit ausreichend Abstand auf der rechten Spur hinterher zu fahren und zu warten, bis jemand anders den Opa wegdrängelt....

Gruß,
M.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Man man man, hier ist ja wieder geballte juristische Kompetenz in ihrer Extraklasse vertreten. Dass die Aussagen von Einigen hier absolut oder teilweise nicht stimmen, sieht sogar nen Blinder mit Krückstock und nur sehr wenig Laienwissen sofort 🙂. (Ich sag nur: "Handyfotos sind erlaubt, wenn es nicht blitzt." "Fotos machen ist Amtsanmaßung/Beleidigung." Wörter "Straßenverkehrsgefährdung / gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" oder was gesucht war, fallen nicht ein. usw).

Echt amüsant manchmal hier.

Ja ,das mit dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr meinte ich😉

An den Te:

Wenn er mit den Fotos wirklich zur Polizei geht ,könnte man halt sagen ,dass er Dich öfter geblitzt hat bzw. der Blitz öfter ausgelöst hat.

Klar kann man Fotos aus dem fahrenden Auto schiessen ,villeicht auch mit Blitz ,aber wenn man Jemanden eine Blitzanlage vorgaukelt ,darf dass nicht sein und der Te hat ja auch gefragt ,was er machen könnte ,dass ist meine Meinung dazu.

Wenn der Typ zur Polizei geht und die Fotos zeigt ,könnte man halt sagen ,dass man dachte man wäre geblitzt worden oder sich geblendet fühlte ,da möchte ich mal sehen ,wie der in Erklärungsnot kommt.

Zu guter Letzt nochmal was zum TheRealRaffnix ,ich finde es hat schon was damit zu tun 😉

Wir sind Menschen und keine Maschienen,deshalb finde ich es nicht schlimm ,wenn mir mal ein Wort nicht einfällt

Nein, es passt nicht, und bitte: Hör auf mit dieser Blitzgeschichte! Das ist Unsinn und das solltest du so langsam einsehen. Es ist nicht verboten, von jemandem ein Foto mit Blitz zu machen. Dass du eventuell meinst, da wäre eine Geschwindigkeitsmessung oder was auch immer, spielt überhaupt keine Rolle. Das ist dann deine Sache, wenn du das meinst - wo ist das Problem? Denkst du halt, du wärst geblitzt worden - wobei selbst das völliger Unsinn ist, weil die Polizei nicht im fahrenden Auto von anderen Fotos macht oder du den Blitz gar nicht bemerken würdest.

Wenn ich das ganze bei Nacht mache und die Autofahrer durch einen sehr starken Blitz so blende, dass sie einen Moment nichts sehen können, würde ich die Sache wieder etwas anders sehen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nein, es passt nicht, und bitte: Hör auf mit dieser Blitzgeschichte! Das ist Unsinn und das solltest du so langsam einsehen. Es ist nicht verboten, von jemandem ein Foto mit Blitz zu machen. Dass du eventuell meinst, da wäre eine Geschwindigkeitsmessung oder was auch immer, spielt überhaupt keine Rolle. Das ist dann deine Sache, wenn du das meinst - wo ist das Problem? Denkst du halt, du wärst geblitzt worden - wobei selbst das völliger Unsinn ist, weil die Polizei nicht im fahrenden Auto von anderen Fotos macht oder du den Blitz gar nicht bemerken würdest.

Wenn ich das ganze bei Nacht mache und die Autofahrer durch einen sehr starken Blitz so blende, dass sie einen Moment nichts sehen können, würde ich die Sache wieder etwas anders sehen.

Komm doch mal runter😁😁 worüber wir uns hier streiten sind doch nur Fotoapperate😁

Ich hole dann mal die Friedensflagge raus😁

Ich weiß ja auch nicht umbedingt ,ob ich mit meiner Meinung recht habe😉

Stellt sich natürlich die Frage, warum man in einem Thema berät, von der man keine Ahung hat. Morgen gibt wahrscheinlich noch die Jungfrau Maria Tips zur Verhütung beim Dr. Sommer Team von Bravo 😁.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Stellt sich natürlich die Frage, warum man in einem Thema berät, von der man keine Ahung hat. Morgen gibt wahrscheinlich noch die Jungfrau Maria Tips zur Verhütung beim Dr. Sommer Team von Bravo 😁.

Ich finde nun geht es zuweit,

lese Dir mal genau durch ,was Du geschrieben hast.

Alle gegen einen ,nett

Ich finde langsam wendet sich der ganze Thread gegen bmw-fan alleine was Fruchtzwerg geschrieben hat ,kann ich nicht nachvollziehen.
Hier darf doch jeder seine Meinung frei äußern oder sehe ich das falsch.
Außerdem finde ich ,er hat doch etwas recht mit dem was er sagt.
Vorallem ist er die ganze Zeit nett mit Aussagen gegen Ihn umgegangen.
Villeicht sollten sich hier mal ein paar fragen ,wie Erwachsen sie wirklich sind🙄
Bmw-fan hat hier im Forum schon des öfteren gur geholfen ,auch in sachen Hinterachsreperatur hat er sich für Andere im e46 Forum eingesetzt ,zeigt mal etwas Respect

Gruß Finne

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Komm doch mal runter😁😁 worüber wir uns hier streiten sind doch nur Fotoapperate😁
Ich hole dann mal die Friedensflagge raus😁
Ich weiß ja auch nicht umbedingt ,ob ich mit meiner Meinung recht habe😉

Wieso wieder runterkommen? Hab mich doch gar nicht aufgeregt. Das war kein Streit, sondern eine Diskussion. Da gibt es einen riesengroßen Unterschied.

Klar darfst du zu bestimmten Sachen eine eigene Meinung haben, nur bei rechtlichen Bewertungen gibt es nun mal bei vielen Sachen keine anderen Ansichten. Und deine Blitzgeschichte ist so ein Fall. Da kannst du einfach nichts draus machen, was strafrechtlich auch nur ansatzweise relevant wäre - mal abgesehen von der Benutzung des Mobiltelefons.

was hab ich denn hier nu losgetreten?😉
also ich hätte vorbeifahren können, schon klar, nur man stelle sich vor der nette alte herr zieht auf einmal rechts rüber und übersieht mich, hatte ich leider schonmal, wäre n porsche oder so vor mir gewesen kein problem, aber bei nem benz, naja...
also seid ihr der meinung es wird nichts bei rumkommen, weil das einfach kein beweis is, wenn er ein foto gemacht hat.
was ist denn wenn er mich gefilmt hat? er hat ja mit irgendwas rumgefummelt inner hand und das gezeigt, kann mir auch schwer vorstellen, dass er das aufgenommen hat. ich glaube es saß auch noch jemand bei ihm auf dem beifahrersitz, aber scheint nicht so von belang zu sein.
unter welchen voraussetzungen könnte ich denn wegen drängelns oder so zur rechenschaft gezogen werden?

Zitat:

Wie gesagt: sollte der nette Herr eine Anzeige wegen Nötigung machen, kommt da nichts bei rum.

Doch, ER wird seinen Lappen verlieren, wenns vor Gericht geht.

Die Richter wissen so langsam, wem sie besser glauben schenken und wem nicht...

quasi aussage gegen aussage und da er senil ist etc und so verrückt dass er fotos macht glaub man eher mir?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Wie gesagt: sollte der nette Herr eine Anzeige wegen Nötigung machen, kommt da nichts bei rum.

Woher weist du was vor Gericht passieren wird? Bist du Richter von Beruf?

Gruß

Frank

Wenn ich dein letzten Beitrag so lese "staines" könnte man meinen du hast n schlechtes Gewissen weil du vllt. doch geträngelt hast?!? 😉

Wenn du nicht geträngelt hast hast du auch nichts zu befürchten, wenn ich mich noch recht an die Fahrschule erinnere hast du innerorts freie Fahrstreifen wahl. Außerorts gilt dann wieder das Rechtsfahrgebot.
Desweiteren wenn du ihn überholt hättest hättest du dich mehr strafbar gemacht als so. (strafbar gemacht 😕)

Wenn ich das richtig gelesen hab hast du ihm Lichthupe gegeben und sonst nichts?!? Also auch nicht zu dicht aufgefahren?!?
Dann könntest du sagen das du ihn mit der Lichthupe darauf Aufmerksam machen wolltest das du Überholen willst da man die Lichthupe ja genau dazu benutzen darf; Also um eben den Verkehr vor einer Gefahr zu warnen oder ein Überholen anzukündigen.
Der Mercedes fahrer hat sich schuldiger gemacht als du also keine Sorge.... (schuldiger 😕)

Zitat:

Und wenn ich jemanden fotografiere, ist das noch lange keine Amtsanmaßung. Mal ganz abgesehen davon, dass das nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Nein, aber sehr wahrscheinlich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr...

Eben weil man davon ausgeht, das nur (offizielle) Blitzer blitzen.

Zitat:

Zitat:

Na wen meinst du denn jetzt mit "er"? Sollen ja schon die kuriosesten Sachen passiert sein. Der anzeigende wird seinen Führerschein allerdings auch nicht verlieren. Dafür fehlt es an einem entsprechenden Vergehen. Ein Handyverstoß reicht noch lange nicht für einen Führerscheinentzug.

Allerdings wird es allein schon schwierig werden, den Fahrer 100%ig zu identifizieren. Wie schon gesagt kommen bei den Handykameras absolut lächerliche Fotos raus - und es ist ein riesiges Problem, von der rechten Spur den Fahrer auf der linken Spur zu fotografieren. Da ist dann ganz ganz schnell die B-Säule im weg und man sieht gar nix mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass eine der beiden Glasscheiben, die dazwischen gewesen sind, so reflektiert hat, dass selbst wenn er den Fahrer getroffen hätte auf dem Foto nichts zu erkennen ist. Deshalb wird bei Geschwindigkeitsmessungen auch ein Blitz benutzt, der diese Reflexionen verhindert.

Zitat:

Nein, aber sehr wahrscheinlich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr...

Eben weil man davon ausgeht, das nur (offizielle) Blitzer blitzen.

Bitte aufhören! Davon bekomme ich ja Kopfschmerzen. Macht bitte keine rechtlichen Bewertungen, wenn ihr absolut keine Ahnung habt. Es liegt hier wieder eine der (laienhaft ausgedrückt) Todsünden vor, die für den §315c StGB gefordert wird, noch eine konkrete Gefährdung, die für die Verwirklichung des Tatbestandes ebenfalls notwendig ist. Jetzt ist aber echt mal gut. Mit einem Foto andere Autofahrer fotografieren und dabei den Blitz benutzen ist gar nichts, solange die nicht geblendet werden oder ähnliches.

@rede: das problem ist der wagen ist auf meinen vater angemeldet und dann wird das wieder so ein heckmeck, ausserdem kann ich mir hier gut tipps und anregungen holen, war bisher immer so
ich bin ganz normal hinter ihm hergejuckelt und hab die lichthupe erst gemacht als er auf die bremse gelatscht is, was total sinnlos war, weil vor ihm überhaupt keiner war, hätte ich gedrängelt wär ich ihm dann ja raufgefahren 😉
ja das mit der lichthupe wusste ich, hätte ja noch die bewährte blinkermethode anwenden können 😁 neben mir is dann sogar noch n motorrad gefahren, selbst die ham sich gewundert 😉

Deine Antwort